Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Knacken der Bremse(rechts?) beim Rückwärtsfahren?!

Vinter

Vielschreiber
Themenstarter
Registriert
23.07.2010
Beiträge
465
"Danke"
25
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Moinsen,

ich krieg seit gute 4-5Monaten nen Anfall mit dem Bee, ich habs immer wieder verschoben einen Thread aufzumachen, dachte geht evtll von allein weg und es liegt am kalten Wetter...wobei!

Ich seh da das gleiche Problem welches ich bereits mit meinem Kadett E hatte, damals konnte mir keiner helfen und das Problem gabs erst nach Bremsenwechsel an eben jenem E.
Ich beschreib das Problem mal:

Fahre ganz normal auf einen Parkplatz vorwärts, sehe eine Parklücke die ausreichend Platz bietet für den Panzer.
Fahre schräg zum P, lenke ein, lege den Rückwärtsgang ein und fahre in die Parklücke. Wenn ich dies 10mal mache kommt 2mal ein Knacken der Bremse sobald ich diese betätige, dieses knacken merkt man im Bremspedal, hören tut man es nicht(kann sein das, aber innen höre ich nix, beim Kadett hat man es damals hören können) Bremsen tut er ganz normal und sofort, ich mein es kommt von Fahrtrichtung rechts(aber man kann sich auch alles einbilden)

Bereits beim Kadett sagte man mir, dies sei normal, da der Sattel immer ein Stück mit der Fahrtrichtung mitgeht,fahre ich vorwärts rückt er vor, fahre ich dann rückwärts versetzt er sich MINIMAL in die andere Richtung.
Stimmt dies und ist somit das Problem normal? Bei Opel konnt man mir damals nicht helfen, keiner wusste was das sein kann, aber das der Sattel sich bewegt wurde auch nicht angesprochen, dies
sagte mir ein Bekannter!

Könnte das evtll auch mit dem sehr hohen pipenden Geräusch zu tun haben,welches ich besonders im Winter bei den minus Temperaturen hatte?
Bremsen sehen soweit ich das beurteilen kann sehr gut aus, Tüv ist fast 2Jahre her und es gab keine Beanstandung, seitdem bin ich ca. 17.000km gefahren.
Oder liegt es evtll. am Einbau der Koppelstangen links und rechts welche kaputt waren, da kommt man doch normalweise nicht der Bremse in die Quere oder?

Danke Euch für kommende Infos

Gruss
Vinter
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mal gucken ob die Bremsscheiben und -beläge irgendeine optische Unregelmäßigkeit aufweisen und ob die Befestigungsschrauben vom Bremssattel korrekt festgezogen sind.
 
Hallo
Bist du sicher das das Gereusch von der Bremse kommt ? Es gibt bei Opel so genantes Bing Gereusch , das Gereusch kommt von der Achswelle
in der Verzahnung zwischen Radnahbe und Achswelle . Es kommt auch nur bei Anfahren von 1-Gang uns Rückwertsgang oder anders rum .
Opel sagt die Verzahnung komplett frei legen mit Spezialfett benetzen Teile Nr.19 48 568
 
Hi,
ja das Geräusch kommt von der Bremse, weil es ja erst kommt sobald ich sie trete und da rollt der Wagen ja schon lange durch 1.Gang bzw. R-Gang!

Danke für den Tip Taxman, werd ich mal gucken!
 
So ich hab mal,soweit ich davon was verstehe nachgeschaut,abgebaut habe ich nix..das wäre dann zuviel für mich grade an der Bremse.
Scheibe weisst keine auffallenden optische Veränderungen auf, hab mal am Sattel gerüttelt und auch hinten die beiden?? Schrauben angepackt mit Schlüssel, sind das die Befestigungsschrauben? Die waren nämlich fest.
Sonst noch jemand ne Idee?
Bin am überlegen, als ADAC Mitglied, zu ner Prüfstelle zu fahren und denen das Problem zu schildern, laut nem Bekannten wäre das kostenlos als Mitglied, muss ich mich mal schlau machen?
Würde sogar Bremsen vorn komplett neu machen lassen, mich wurmt das extrem das Geräusch, jemand ne Ahnung was das UNGEFÄHR bei Opel kosten würde?

Achso, am Bremsstaub kann es ja nicht liegen, oder, ist nämlich ganz schön versifft der Sattel!
 
Hab heute Räder gewechselt und da ist mir was aufgefallen.
Die, ich glaube, Achsmanchette, ist die mit zum Rad hin grosse Schelle, zum Motor hin kleine Schelle befestigt?
Hier habe ich bemerkt das vorne links an der kleinen Schelle ne schwarz/silberne Paste klebte, wie grade frisch aufgetragen, kein Dreck oder sonst was dran. Nur am Wagen war niemand dran.
Kann da was undicht sein und hier Geräusche verursachen was mit Bremsen zu tun hat?
 
Durch das Bremsen wirkt ja eine physikalische Kraft auf das Fahrzeug und dadurch können auch leicht lockere Teile anfangen zu klappern. Und wenn die Manschette undicht ist und das fett da rauskommt kann auch Dreck rein. Also schnell was machen ....
 
hi Vinter,

das kenne ich, hatte ich bei meinem ersten manta, habe dort die bremsscheiben gewechselt, die wurden von hinten an den radträger mit 4 schrauben befestigt. immer wenn ich rückwärts gebremst habe ,hat es geknack. nach ein paar tagen baute ich alles auseinander und musste feststellen das alle 4 schrauben sich gelockert hatten und beim bremsen sich die scheibe ein stück bewegte innerhalb der gelockerten schrauben und das klackte dann immer so.
weiss natürlich nicht ob das beim bee auch sein kann, weil da die scheiben auf die stehbolzen gesteckt werden, würde dann ja bedeuten das, dass rad locker wäre, was ich mir wiederum nicht vorstellen kann.
gruß dirk
 
Hi zusammen,

hab Mittwoch nen Termin bei Opel, geht mir schon wieder schwer auf die Eggs das ganze. Ich find da als Nicht-Fachmann nix was mir lose vorkommt.
Der Opelfritze bei dem ich den Termin gemacht hatte meinte genau das zu mir was ich oben schon erwähnte, Sattel bewegt sich mit und geht vor und zurück je nach Richtung, da kanns dann knacken im Pedal das wäre nix schlimmes und normal!
Das mit der Manschette werd ich auch mal ansprechen, hoff das ist nicht wieder so ultra teuer.
Räder sind fest, hab nun Sommer drauf gezogen und da kommt das ganze auch vor.
Ich brauch das Pedal beim Rückwärts fahren nur minimal antippen und bei eben diesem ersten Bedienen des Pedals beim Rückwärts rollen, kommt ab und zu das Knacken im Pedal. Als wenn ein Stein zwischen Scheibe und Belag wäre und dieser zerdrückt wird
 
na das sich der sattel so mitbewegen soll ,das man das hört und spürt, würde ja bedeuten das die schwimmsattelbolzen ausgeschlagen sind das wäre aber übel, ich hoffe mal es ist nichts schlimmes oder teures, halte uns bitte auf den laufenden, könnte ja bei jeden von uns auftreten ,dann wüsste man bescheid was auf einen zukommt und was wichtiger ist , ob es bedrohlich ist.
viel glück dirk
 
Was du da hörst werden mit Sicherheit deine Bremsbeläge sein.Die haben jenachdem mal mehr Spiel in den Führungen.Ich hab schon Beläge gehabt die gingen sehr stramm in den Sattel und dann hatte ich welche die fast reinfielen.Das Knacken ist nichts schlimmes.Nervt halt nur.Es kommt eben durch den Richtungswechsel beim Bremsen.
 
Also ich höre es nicht,spüre es nur.
Das Bsp mit dem Stein zwischen Scheibe und Belag ist irgendwie, wenn ich es mal überlege, sehr passend.

Ja ich werd natürlich bescheid geben was bei rauskommt, wobei ich kenn ja den Vorführeffekt, passieren wird mit dem Techniker im Fahrzeug eh nicht ^^
Aber überprüfen können sie die Anlage ja mal!

@Einheizer, könnte man dies testen indem man sich einfach neue draufhaut, oder geht das nur MIT neuen Scheiben dazu
Evtll sind neue ja strammer?!
 
Ja, mir gings nur darum ob man die Beläge überhaupt so wechseln kann/darf, ohne die Scheiben gleich mit zu machen!
Wäre ne Idee, aber ich warte erstmal Mittwoch ab was Opel sagt.
Die Achsmanschette kann ja keine Geräusche machen, oder? Was kann hier im schlimmsten Fall passieren, in Bezug auf Fett Austritt? Folgeschäden?
 
Was schlimmstenfalls passieren kann?Dein Gelenk wird kaputt gehen wenn da Dreck reinkommt.Und wenn das Fett weg ist geht dein Gelenk wegen mangelnder Schmierung Kaputt.Also schnell mal bei schauen lassen.Sowas würd ich aber in ner Freien Werkstatt erledigen lassen.Die sind meistens günstiger als der FOH und bestimmt nicht Schlechter.Wenn die Scheiben noch ok sind reicht es die Beläge zu erneuern.
 
Also ich musste bei UNS feststellen das gerade bei den Koppelstangen und ersetzen des Thermostats Opel billiger war.
Bei den Koppelstangen wäre Opel 25euro billiger gewesen, beim Thermostat WAR Opel 60euro billiger!!!!!
Ich werd natürlich nach dem Termin Mittwoch erstmal vorher vergleichen, nachdem ich das festgestellt habe.

Hoffe das da noch nichts kaputt ist! Der hat noch nix weg der Wagen 46000km.
 
Wenn du in dem Moment in dem du die Bremse betätigst, einen Widerstand im Bremspedal spürst, kann das imho nur von der Bremse kommen.

Hatte das auch schonmal an meinem Astra. Schlußendlich lag es an den Befestigungschrauben eines Bremssattels, die ich nicht korrekt festgezogen hatte.

Da gehören übrigens ~100Nm drauf. Glaub nicht dass du das mit einem kleinen Schlüssel erreicht hast als du das geprüft hast..... ;)
 
Ne das hab ich wirklich nicht, ich hab geschaut ob die locker sind, also sich drehen lassen.
Ob da 100nm anliegen, habe ich nicht geprüft, Drehmo hab ich natürlich da, könnte ich da einfach 100NM einstellen und festziehen oder sollte ich lieber mal erst den Fachmann drüber schauen lassen?
Nicht das ich mich vertue, das sind doch pro Sattel 2Schrauben hinter der Scheibe,oder?

Wenn der Widerstand ja wenigstens bei Vor und Zurück fahren fähren...aber ist es ja nicht!
 
SO
Achsmanchette Links ist gerissen. 175euro JUHUUUU
Ob Gelenk kaputt ist,müssen sie erst gucken, habe Termin erst in 2Wochen wegen dem Einbau.
Knacken konnten sie natürlich nicht feststellen! War auch nicht anders zu erwarten bei solchen Dingen!

Zweitens, Getriebe verliert ÖL, JUHU die zweite. Deckel der Wanne vom Getriebe ist wohl feucht und es hängt ein Tropfen dran.
Soll wohl ein Zafira B Problem sein, stimmt dies? Hoffe das das nur die Dichtung ist!
 
Mit defekter Manschette solltest du besser nicht mehr fahren. Das knacken kann vom nun trockenen Gelenk kommen.

Wie ich schon sagte: Laß einen Getriebeölwechsel machen! Defekte Dichtungen sind allerdings kein Zafira-, sondern ein Autoproblem.
 
Das ist das Problem, hab erst am 21ten den Termin und brauch den Wagen, schlimmsten Falls geht das Gelenk in die Wurst, richtig?Wenn es nicht eh schon hin ist!
Ja Ölwechsel wird gemacht, ist mir zu gefährlich.
Ich fahr schon extrem herunter was KM angeht um da nicht mehr kaputt zu machen!
 
Der Verschleiß im Gelenk kann nun bis zum Äußersten gehen und sogar zum zerfallen des Gelenkes führen. Das führt dann zum Antriebsverlust.

Ergo würde ich bis zum Termin auf ein anderes KFZ umsteigen.
 
Autsch, na gut dann werd ich deinen Rat mal versuchen zu beherzigen, ganz wohl war mir eh nicht dabei.
Problem ist nur, ich krieg keinen Urlaub und nen Leihwagen kriege ich erst ab 21ten. Muss ich mal in der Familie rumtelefonieren!

Kann den 21ten kaum erwarten, ich werd dann mal berichten!
 
Kurze Frage bezüglich des Problems, da ich ja Monatg den Termin habe, Wagen steht erstmal und wird nicht mehr bewegt.
Wo er jetzt eh paar Tage weg sein wird und auch Euros purzeln werden, bin ich am überlegen auch was vorsorglich an der Bremse wechseln zu lassen.
Wenn die eh alles abbauen da unten, enstehen mir ja eh die Arbeitskosten.

Die Bremsscheiben sowie die Beläge sehen noch gut aus und haben noch ausreichend Dicke. Laut Opel.
Könnte man trotzdem mal die Beläge wechseln, da die evtll zuviel Spiel haben mit der Zeit?
Oder muss man generell SCHEIBE UND KLÖTZE wechseln? Ich hatte das schonmal gefragt aber noch keine Antwort bekommen
 
Wenn die Scheiben noch in Ordnung sind, dann kann man die Beläge alleine wechseln, das ist kein Problem. Nur wenn du die Scheiben auch erneuert hast, dann mußt du auch neue Beläge nehmen.
 
Zurück
Oben Unten