Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

X18XE1 - 115PS Motorelektronik, und Motorkühlung-Leuchte während der Fahrt an.

ledoctorrossi

hilft gerne
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
15.04.2009
Beiträge
809
"Danke"
174
Zafira Modell
B
Motor (B)
A18XER
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Hallo zusammen,

gerade bin ich nachhause gefahren, und unterwegs gingen o.g. Leuchten an. Die Temperatur war auf 0 und innen aus der Lüftung kam nur kalte Luft.
Zuhause angekommen, hab ich die Haube geöffnet, und gesehen, daß im Bereich der Batterie und des Ausgleichsbehälters überall Kühlwasser war. Nun hab ich erstmal das ganze System drucklos gemacht, indem ich vorsichtig den Ausgleichsbehälter geöffnet hab. In der Zwischenzeit hab ich mal den Fehlerspeicher ausgelesen.

Ergebnis: P0115

Mittlerweile zeigt die Temperatur wieder Normal an. ca 90° C

Hat jemand ne Idee, was hier defekt sein könnte?

Gruß Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
soviel zum thema p0115


zitierter Text einer anderen Webpräsenz (siehe Quellennachweis)

P0115 CAN-Bus keine Kommunikation mit ECM (Motorsteuergerät) Fahrzeugbezogene Prüfanleitung B-019
P0115 Kühlmitteltemperaturfühler Fehler
P0115 Motor Kühlmittel Temperaturfühler nicht im Sollbereich Motorkühlung C-002
P0115 Motor Kühlmittel Temperaturfühler Signal nicht plausibel mit Motoröl Temperatur Motorkühlung C-002
P0115 Motor Kühlmittel-Temperatur Signal inkorrekt Motorkühlung C-002
P0115 Motor Kühlmitteltemperatur Signal zu groß Motorkühlung C-002
P0115 Motor Kühlmitteltemperatur Signal zu klein Motorkühlung C-002
P0115 Motor Kühlwasser Temperatur Schaltkreis Fehlfunktion
Quellennachweis und weitere Informationen
http://www.opel-niedersachsen.de/pdf/Fehlercode.pdf
 
Nun bin ich genauso schlau wie vorher!

Ich vernehme beim gasgeben ein deutliches Klappern im Bereich des Zahnriemenkastens.
Kann mein Problem vieleicht damit zu tun haben? Defekte Wapu etwa?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche mir das gerade zu erklären. Also. Die Wasserpumpe geht kaputt. 40000km gelaufen, schon möglich. Wasser wird nicht mehr umgewälzt, und der Motor fängt an zu kochen. Klingt alles plausibel. Aber warum in aller Welt ist die Temperatur auf null? das verstehe ich nicht. Was kann denn an der Wapu kaputt gehen? Wasser ist in dem Bereich nicht ausgetreten.
 
Vielleicht hat es durch die höhere Temperatur auch den Messfühler geerdet ....
 
oder ist doch nichts schlimmes und der fehler wird nach 10 startversuche wieder gelöscht
 
Mir macht das klackern etwas sorgen. Bin mir halt nicht sicher was das ist. Den Fehler hab ich schon gelöscht. Bin mit dem heißen Motor noch gut 10km gefahren. Schätzungsweise. Kann nicht genau sagen wann die Kontrolleuchten kamen Die Sonne hat so geblendet, da hab ich das nicht gleich gesehen.
 
Das wäre ja das günstigste. Werde morgen mal die Zahnriemenabdeckung runternehmen, und den Zahnriemen runternehmen. Dann werde ich mal Rollen und Wpu drehen.

Woher kommt aber die Übertemperatur und das Ausgefallene Anzeigeinstrument?
 
Wenn die WaPu nicht mehr fördert kann auch keine Hitze mehr über den Kühler abgeleitet werden.
 
klingt Plausibel. Lüfter ist aber gelaufen. Zumindest der vordere. Den hab ich gesehen.
 
Kann das Thermostat auch über'n Jordan sein. Von der Wapu geh ich einfach mal aus. Da hol ich mir morgen nen Zahnriemensatz, und mache alles neu. Aber Thermostat auch?
 
Zurück
Oben Unten