Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Wie? Zafira A - Heckklappe rastet nicht mehr ein. Wie Schließer reparieren?

muellinger

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
01.02.2010
Beiträge
66
"Danke"
3
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hi,
wie im Titel schon geschrieben funktioniert der Schließer meiner Heckklappe (Zafira A) nicht mehr richtig.
Er rastet nicht mehr ein. Ich habe soweit schon rausgefunden, dass der kleine Riegel, der beim Schließen, die Kralle blockiert nicht mehr
selbsttätig rausfährt. erst wenn ich ihn mit einem kleinen schlitz-Schraubendreher etwas bewege und dann zwei, dreimal die Türe zuhaue, ohne
den Knopf erneut zu drücken, dann rastets irgendwann.

Gibts nen guten Trick wie ich den Schließer prüfen und reparieren kann?

Gruß
Carsten.
 
Ich weiß nicht obs jetzt gleich/ähnlich aufgebaut ist wie beim Vectra B Caravan. Da hatten wir vor kurzen das gleiche Problem das der Schnapper nicht mehr eingerastet war und die Klappe auf blieb. Hatten erst das Schloss in Verdacht, die Abdeckung der Heckklappe ausgebaut dann das Verriegelungsystem zerlegt und probiert tat sich nix. Vom Schrotti eins besorgt ausem Astra so gut wie neu das gleiche Problem blieb. Wir erst mal ratlos und probiert warum und wieso will das nicht mehr. Da fiel auf das es am Gestänge liegt, welches wir etwas nachgebogen hatten und schon schnappte der Hacken auch wieder ein. Evtl. hilft dir das bissel.
 
Hi Bänschi,
danke für den Tipp. werd ich mir anschauen. Meine Heckklappe hat schon seit einiger Zeit ne Delle eben genau in der Mitte auf Höhe des Schließers, wobei diese schon einige Zeit länger als das Problem existiert. Evtl isses ein schleichender "Folgeschaden" den ich mit deinem Tipp wieder hinkriege.

Ich geb Bescheid wies gelaufen ist.

Gruß
Carsten
 
Beim Vectra gabs vorher auch nie Probleme und auf einmal wars da. Weil sich dieses Gestänge recht leicht biegen lässt reichte evtl. schon etwas aus, das der Schnapper nicht mehr richtig einrasten konnte im Laufe der Zeit.
 
Zurück
Oben Unten