Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Hitzeproblem beim Zündschloss?

Markus Fischer

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
19.04.2012
Beiträge
9
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo,

ich bin neu hier, da ich erst kürzlich einen Zafira A 1,8, BJ 2003 mit Vialle Gasanlage zugelegt habe. Nach ersten Problemen mit kaputter Lambdasonde und kaputtem Luftmassenmesser bin ich nun sehr zufrieden mit dem Auto.

Nur ein kleines Problem hat er noch und ich bin noch am überlegen wo die Ursache liegen könnte.

Wenn der Zafira lange in der Sonne steht geht das Radio nicht mehr. Es bleibt einfach komplett aus, wie wenn ich den Schlüssel abziehe. Wenn die Innenraumtemperatur wieder abgekühlt ist, sei es über Nacht oder mit der Klimaanlage funktioniert das Radio wieder. Der erste Gedanke war natürlich, dass das Radio (Kenwood KDC-W4034) defekt ist. Jetzt habe ich aber in der Bucht ein neues, gebrauchtes Radio (Kenwood KDC-W707 mit Adapter für die LFB und MID ) gekauft. Es funktionierte auf Anhieb, nur das Problem mit der Hitze ist geblieben.

Daher vermute ich, dass es eine andere Ursache hat. Nach etwas Suchen hier im Forum bin ich auf eine Hitze-Anfälligkeit des Zündschlosses gestoßen.

Kann es sein, dass es bei mir auch ds Zündschloß ist?

Schon mal Danke für eure Kommentare.
Grüße,
Markus
 
Die Mechanik des Schlosses eher nicht, wenn dann das Kontaktteil am Zündschloss.
 
Wie ist denn deine Definition von Hitze?

Wenn ich das so lese und raten müsste würd ich sagen mag der Typ Radio keine Temperaturen von xx Grad°
 
Dachte ich ja bei dem ersten Radio auch. Aber bei 2 Verschiedenen?

Hitze heißt, das Auto Nachmittags in der Sonne stehen lassen.
 
Dachte halt eher, das Kenwwod das ne Temperaturabschaltung drinne hat.
Dunkle Radios in direkter Sonne werden ja nun mal recht fix recht war.

Evtl hat da ein weiterer Kennwood Inhaber irgendwelche Infos. An sonsten einfach mal nen "billiges" Radio einbauen und testen.

Nen wackler würde ich vom logischen Denken her ausschließen, bei hoher Temperatur dehnt sich Material ja...da sollte nen Wackler oder Kabelbruch ect nicht so sehr auffallen. (mMn)
 
Also ich hab auch ein Kenwood-Radio. Und zwar das KDC BT40U ( und das seit über 2 Jahren ) . Mein Wagen steht auch des öfteren in der prallen Mittagssonne und ich hab da keine Probleme mit. Funktioniert alles ( mit LFB ) ohne Probleme.

Ich tippe da auch mal auf das Zündschloss oder irgendeine andere Verbindung/Relais und nicht auf das Radio.

Hast du mal die Stromanschlüsse am Radio nachgemessen wenn das Radio den Dienst versagt ?
 
Ich fahre auch seit Jahren Kenwood, und hab solch ein Phänomen noch nie gehört.

Gruß Daniel
 
Dachte halt eher, das Kenwwod das ne Temperaturabschaltung drinne hat.
Dunkle Radios in direkter Sonne werden ja nun mal recht fix recht war.

Evtl hat da ein weiterer Kennwood Inhaber irgendwelche Infos.

Ich hatte im Cupra über Jahre Kenwood und nie Hitzeprobleme, im Zafira ist seit über 1,5 Jahren ein BT50U und das hat bis heute noch nie solche Mucken gemacht.
 
Zurück
Oben Unten