Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

2 Jahre altes Reserverad auf Alufelge aufziehen ???

MaK

registriert sich gerade
Themenstarter
Registriert
20.06.2006
Beiträge
106
"Danke"
2
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Würdet ihr ein 2 Jahre und 3 Monte altes Reserverad auf die Alufelge aufziehen lassen ???? hängt unter dem Auto und wurde noch nie benutzt
eigentlich zu schade um dort zu vergammeln (da kann doch auch ein fast abgefahrener Reifen hängen) wird doch sowieso nur kurz bis zur Reperatur gefahren

Spiele mit dem gedanken bräuchte dann nur einen (225/45 R17 Conti Sport contact 2 ) Reifen kaufen

oder ist das Gummi zu alt ????
 
Also bei normaler Lagerung darf da nix passiere, denke ich. Aber dies war keine normale Lagerung. Ungeschützt von Feuchtigkeit und vor allem Kälte. Streusalz. Fahr doch mal zu nem guten Reifenfuzzie. Der kann den sicher Bewerten.

Gruß
Carsten
 
Na wenn der wirklich nur knapp 2,5 Jahre alt ist, ist das kein Problem.
Sonst müßte ich ja auch alle 2 Jare meine Winterreifen weg schmeissen...
Glaub 7-8 Jahre kann man einen Reifen fahren bis er zu alt ist.
Kommt halt immer drauf an wie er aussieht!

MfG
 
Hallo,

sehe ich kein Problem!
Ich habe das selber auch gemacht, wobei der Reifen schon ca. 4 Jahre alt war. War einer von Michelin.

Was naürlich zu beachten ist, das es der gleiche Reifen ist und das sich die Mischung des Reifen nicht geändert hat. Das beim Händler nachfragen.

Einen der alten habe ich auf die Stahlfelge als Ersatzrad auf ziehen lassen.

WICHTIG: Auf Grund der langen Lauleistung des gebrauchten Reifen, nicht mehr über lange Strecken nutzen, der der Reifen sich auf eine Laufrichtung eingefahren hat.

Grüße

JürgenH

PS: Bei mir hat es sich eigentlich nicht gelohnt. Hätte besser zwei neu einer anderne Marke nehmen können, da der Reifen relativ teuer war und das ganze aufziehen und auswuchten nicht billig war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: wie sieht das mit dem Profil aus? Abnutzung? Ich meine nur, wenn die Profiltiefen auf der Achse unterschiedlich ist, geht das?
Ich hoffe, ich habe mich nicht allzu umständlich ausgedrückt.
 
Frage: wie sieht das mit dem Profil aus? Abnutzung? Ich meine nur, wenn die Profiltiefen auf der Achse unterschiedlich ist, geht das?
Ich hoffe, ich habe mich nicht allzu umständlich ausgedrückt.


Hallo Markus,

er will ja einen 2.neuen Reifen dazu kaufen.

Vom alter des Reifens alleine sehe ich da keinen Grund es nicht zu machen.
Es kommt halt nur auf den Zustand wegen der ungünstigen Lagerung an.

@ MaK,

es wird evtl. ein Problem sein, einen Reifen mit dem gleich Profil (Art des Profils)zufinden.
Ist ja sicherlich eine Michelin Decke. (Wenn noch original Erstatzrad)

Dann lohnt sich meiner Meinung nach nicht der ganze Aufwand.
Du mußt den Reifen des Ersatzrades abziehen lassen.
Diesen dann auf die Alufelgen, aufziehen lassen.
Den "alten" Reifen auf das Ersatzrad ziehen lassen.
Beide Räder auswuchten.
Das wird der Händler vermutlich auch nicht kostenlos machen.
Dann kommen noch die erhöhten kosten für einen Markenreifen.
Diesen auch aufziehen und auswuchten.

Dann mußt Du auch bedenken das dein Ersatzrad ein "altes" ist.
Unter den Bedingungen wie es dort unter dem Auto hängt ist das natürlich auch nicht gut für das Rad.
Es soll ja auch im Notfall gebraucht werden können.

Grüße Tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Reifen neu ist, hat er volles Profil, man kann in schon benutzen, u. dafür einen anderen Reifen drunter hängen, der muss allerdings noch die Mindestprofiltiefe aufweisen.
So jetzt noch ein paar Anmerkungen.
Der Reifen ist dann nicht von der selber Charge, es könnte also unterschiedliche Gummimischungen vorhanden sein, auch ist der Reifen gealtert, er ist härter als ein Neureifen, deshalb wirst Du unterschiedliche Reibwerte haben, also wird sich das eine Rad anders verhalten als das andere, ob das in der Praxis spürbar ist, kann ich nicht sagen.
Dann hast Du einen 225/45 R17 Reifen, die Flanke ist bei einem Niederquerschnittsreifen sehr niedrig, genau die wird aber bei der Montage u. vor allem bei der Demontage, sehr stark belastet, daher würde ich es nicht machen, Sicherheit geht da vor.
Allerdings würde ich mir auch keinen Conti Sport Contact mehr aufziehen, die hatte ich oben, die verlieren ja bereits in der Garage Profil, was bedeutet, das der Reifen einen hohen Verschleiß hat, da würde ich lieber dazu Raten, auf ein anderes Fabrikat zu gehen.

Gruß
Bernd
:prost:
 
Zurück
Oben Unten