Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Bremsanlage hinten (Bosch) auf Lucas umbauen

riggs01

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
11.09.2010
Beiträge
23
"Danke"
156
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
5 Gang
Hallo an alle,

ich habe momentan zeitweise ein Geräusch an der hinteren Bremse. Habe schon nachgelesen, dass einige
die Bremse hinten von Bosch auf Lucas umgebaut haben. Da bei mir die Bremsscheiben und Bremsbeläge
sowie wahrscheinlich ein Bremssattel erneuert werden müssen, überlege ich, ob es vielleicht Sinn macht
die Bremsanlage umzubauen.
Es gibt bestimmt Meinungen und Erfahrungen von denen, die bereits umgebaut haben oder auch nicht, die
ihr mir mitteilen könnt.
Vorab schon mal herzlichen Dank.



Gruß Frank
 
Ist es denn sicher, daß es ein Sattel ist? Bei mir waren wir auch der Meinung ein Sattel hängt, aber beim Zerlegen war es dann ein Handbremsseil.

Ich hab (bei 235.000 km Laufleistung) immer noch die Bosch-Sättel dran.
 
Nein nicht 100 % sicher. Meine Laufleistung deckt sich fast mit deiner. Werde mal vorab die Freigängigkeit der Handbremsseile prüfen. Danke
 
Da bei mir die Bremsscheiben und Bremsbeläge
sowie wahrscheinlich ein Bremssattel erneuert werden müssen, überlege ich, ob es vielleicht Sinn macht
die Bremsanlage umzubauen.

Nur für den Fall, dass du umbaust. Du benötigst dann auch neue Handbremsseile, da zwischen Bosch und Lucas die Befestigung unterschiedlich ist.
 
Beim Umbau braucht man Lucas Sättel, Lucas Sattelhalter, neue Handbremsseile auf Lukas Sattel und Bremsscheiben (sollte man in dem Fall auch erneuern) und Beläge (für Lucas Sattel).
 
Ja stimmt, wenn man noch die Halter umbaut, aber einfacher isses und auch nicht teuer.
 
Geräusche habe ich auch, ich wollte das hier in Forum gerade nachfragen! Es kommt vom die rechte Seite, ob hinten od. vorne, kann ich nicht sagen, aber nach dem ich hier das gelesen habe, wahrscheinlich auch hinten. Bei mir isses eine unregelmässige leichtes "Babyvogelsound", nicht immer, aber nach 10min Autofahrt, mit offene Fenster hört man es, und es wird auch schneller wenn ich Gas gibt! Was meinte ihr alle ???
 
Ich werde hinten rechts Rad abnehmen,und nach schauen ob der Sattel nicht klemmt.
Bei zafi A ist oft der Fall,innere Beleg ist abgenutzt und außen wir neue.Da kommt auch der Geräusch.
In meinem Fall war das so
:rolleyes:
 
Beim Umbau braucht man Lucas Sättel, Lucas Sattelhalter, neue Handbremsseile auf Lukas Sattel und Bremsscheiben (sollte man in dem Fall auch erneuern) und Beläge (für Lucas Sattel).



Dazu hätte ich mal ne Frage:
Wir haben erst kürzlich Scheiben und Beläge an den Bosch neu gemacht und gerade so den Tüv geschafft.
Jetzt ist wieder Schrott und wir bauen um.
Die Bremsscheiben können aber bleiben, oder? Die passen bei Lucas wie bei Bosch?
 
Zurück
Oben Unten