Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Scheinwerfer rundes LED Tagfahrlicht - Tausch gegen Nebelscheinwerfer vollendet

koko

Vielschreiber
Themenstarter
Registriert
29.11.2008
Beiträge
385
"Danke"
104
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo Opelgemeinde,

nun ist es vollendet. Habe mich nun durchgerungen und meine Nebler gegen TFL ersetzt.
Eigentlich wollte ich auf die Nebler nicht verzichten doch ich brauchte diese kaum und deshalb doch nun weg damit. ;)

Ich hatte bereits dieses iglostäbchenförmiges TFL zwischen den Lammelen neben den NSW doch das war meiner Meinung nach, keine professionelle Lösung, da das Licht nicht grade nach vorn strahlte und optisch war der Einbau auf nicht zufriedenstellend.

Der Umbau war in 20 Min fertig, da ich die Kabel auch schon liegen hatte. Die Stoßstange musste runter, Nebler rausgeschraubt und TFL eingebaut. Vielleicht kann ich mit meinem Beitrag Leute ermutigen, die auch TFL einbauen wollen und sich nicht von den NSW trennen können.

Mein neues TFL mit Dimmfunktion:
http://www.ebay.de/itm/190675635073...id=m570.l2736&_nkw=190675635073&_fvi=1&_rdc=1


Hier zwei Fotos auf die Schnelle, einmal ohne und einmal mit Dimmlicht und Abblendlicht.
:D:D
 
Warum macht der TÜV Probleme ? Weil dieses TFL nicht als Standlicht (Dimmfunktion) zugelassen ist ? ...mit Dimmfunktion muss das TFL eine Zusatzbezeichnung haben oder weil die Einbaumaße nicht stimmen ?
Deine Schaltung ist sehr kompliziert und ich denke auch nicht ganz korrekt.
In meinem Schaltplan ist im Sicherungskasten "FE31 (15) 10A" Leuchtweitenregelung links, dort wo dein weißes Kabel endet. Eventuell ist dort nur Strom, wenn die Zündung an ist ?! Aber auch 12V und 0V bei Zündung aus ? Das ist die erste Frage.
Den Sinn vom gelben Kabel an den Neblern verstehe ich nicht. Gelbes Kabel muss ans Abblendlicht bzw. Standlicht. Schwarz an Masse an der Batterie ist ok.
Wo die Kabel an welche Kabelfarben hinkommen, kann ich dir aus dem Kopf heute nicht genau sagen, aber ich kann es nachgucken und dir genau aufschreiben.
koko


Tüv macht probleme wegen nicht abdunkeln bei Abblendlicht an.
Bei FE31 (15) 10A vllt hat der sich da das geschatlete Plus weggeholt, wie du schon vermutest.

Wenn du nachgucken würdes an welcher kabelfarbe die (das) kabel dran kommt wäre ich dir Dankbar.

Dann Probiere ich es die Tage so: Weiss im Sicherungskasten lassen, Schwarz an der Batterie lassen und Gelb ans Standlicht.

Wo kommt man eig besser ran? Am rechten oder linken scheinwerfer wenn man vor dem Auto steht?

Ich danke
 
Zuletzt bearbeitet:
@kloppi
hat dein Zafira REC -Modul im Kofferraum links hinter der Verkleidung und ob Xenon und Baujahr.
 
Habe nur Schlatplan für Xenonpinbelegung, sorry. Eventuell kann dir jemand anders aus dem Forum helfen ?!!?
Man kommt gut über den li. Radkasten zum Stecker, jedenfalls bei Xenon. Wenn du keinen Schaltplan findest, dann einfach mit Multimeter durchmessen.
 
ich bin auch kurz davor mir die Lampen zu kaufen....

@koko: ich habe Xenon BJ 2006, OPC line,, kannst du mir die Pinbelegung bitte zukommen lassen?

@all: solle ich auf jedenfalls die Halterungen dazu kaufen, oder bekommt man das auch so hin, wenn man etwas handwerklich geschickt ist? Und ich würde auch die vordere Stoßstange abbauen zum einbau.

vielen Dank
 
Ich hab heute morgen mal kurz geguckt. Wenn man den stecker durch den linken Radkasten heraus zieht dann kann man alle Drähte gut sehen . Hab provisorisch die lampen dran gesteckt und probiert welcher pin es ist. Weiß blaue kabel ist es. Ich habe damals die lampen ohne halter dran bekommen.

2e73009a-78ce-297e.jpg
 
so ich bin gerade in der Garage und tüfftel. komm aber nicht weiter.
Habe das Gelbe halt ans Abblendlicht getan und die anderen hab ich ja schon erwähnt. Weiss Sicherungskasten schwarz an masse.
Wenn ich dann Zündung anmache ist das LED licht schon abgedunkelt und wenn ich abblendlicht an hab auch.

Kann mir einer helfen?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
habe auch Nebelscheinwerfer in meinem Zafira b und sehe keine möglichkeit TFL ein zu bauen . Hat schon einer es geschaft und wie? Möchte meine Nebel.. nicht raus. Würde mich sehr freuen wenn einer es geschaft hat mir bitte schreiben.... vieleicht auch ein Bild oder oder. Finde es wichtig TFL zubekommem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann, das gibt es doch nicht!
Hatte bei ebay einen Artikel unter Beobachtung bei dem TFL und Nebelscheinwerfer zusammen in einem runden Gehäuse waren.
Jetzt ist er weg! so'n Mist.
In einem anderen Beitrag wurde noch ein Bild gezeigt ... so'n Pech!
War allerdings nicht ganz billig (knapp 160€)
 
Musst mal nach TFl NSW Tigra Twintop suchen. Das sind die gleichen NSW/TFL
 
Zurück
Oben Unten