Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Scheibenwischer - Regensensor

zibato

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
28.02.2012
Beiträge
17
"Danke"
4
Zafira Modell
B
Getriebe
5 Gang
Guten Abend,

hab mal eine Frage zum Scheibenwischen (hab in den alten Threads nichts gefunden). Laut BA sollte man den Wischerhebel eine Stufe nach unten und drei Stufen nach oben bewegen (aus der Ausgangposition; Intervall, langsam, schnell; bei Regensensor wird das Intervall vom Sensor bestimmt). Bei meinem Zafira (B, Family Plus, BJ Mai 2012) scheint es aber nur zwei Stufen nach oben, dafür aber zwei Stufen nach unten zu geben. Der Regensensor scheint aktiviert zu werden, wenn ich eine Stufe nach oben schalte (mangels Regen mit einem Becher Wasser simuliert, dass der Zafira mir enthusiatisch ins Gesicht gewischt hat). Schalte ich die beiden verfügbaren Punkte nach oben, ist der Wischer im langsamen Dauerbetrieb. Schneller geht's nicht, wie gesagt scheint's auch keine weitere Schaltstufe nach oben zu geben.
Schalte ich einmal nach unten nachdem der Regensensor aktiviert worden ist, hört man ein Klacken (Ausschaltgeräusch). Danach kann man den Regensensor gefahrlos baden...
Ist der Regensensor aus und ich drücke einmal nach unten, wird einmal gewischt. Drücke ich ihn zweimal nach unten, ist der Wischer aus (nach dem Loslassen; ich glaube, wenn ich ihn in Position einmal runter oder zweimal runter halte, wischt er die ganze Zeit, bis man den Hebel losläßt.
Laut BA soll es in Position 0 auch einen Signalton geben, es tutet aber nichts.
Die verschiedenen Positionen habe ich wie in der BA beschrieben getestet ("über den Druckpunkt hinaus und halten").

Gruß,

Zibato

PS: fällt mir gerade noch ein: ich hatte mit Zündung ein aber Motor aus getestet. Aber die Wischerstufen sollten doch auch so korrekt durchlaufen werden, oder?
noch ein PS (jetzt hat der Zaffi schon 117): Beschriftung auf dem Hebel entspricht exakt der BA.
 
Lt BA...soweit konnte ich das aktuell testen. (Sonne)
Musst Du nur den Wischerhebel auf Interval schalten. Rest macht er alleine.
Dieses komische Zeit einstellen zum wischen per BDA is mir irgendwie zu dämlich...selbst mein 2000er Focus hatte nen Regler zum einstellen.

Ich werd das mal morgen testen (hab ja Zeit auf Arbeit :) ).
 
Lt BA...soweit konnte ich das aktuell testen. (Sonne)

Musst Du nur den Wischerhebel auf Interval schalten. Rest macht er alleine.
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte aus den Internetdiskussionen geschlossen, dass auch Zafiras mit Regensensor eine Intervallschaltung haben. Das Intervall läßt sich aber nicht manuell mit "Wischerhebel unten halten" einstellen, sondern der RS bestimmt das Intervall automatisch. Zusätzlich sollte man doch aber trotzdem zwei manuelle Stufen (Dauerwischen langsam und schnell) haben, die man über Druckpunkte nach oben erreicht. Also sowohl mit als auch ohne RS; dachte ich zumindest immer.
Bin mal gespannt auf Deine Testergebnisse (insbesondere, wie viele Stufen der Hebel nach oben bzw unten hat).

Viel Spass auf der Arbeit, auch wenn's ein Sonntag ist :)

Schönen Gruß,

Zibato
 
Aus der Nullstellung nach unten wird der Wischer nur einmal gestartet, die Wischfunktion ist danacj wieder in Nullstellung. Den Hebel nach oben aktiviert den Regensensor. Intervall gibts hier nicht, da der Sensor ab da den Ablauf der Wischergeschwindindikeit bestimmt (in Abständen bei Niesel, langsames Dauer oder schnelle Dauer je nach Wasser auf der Scheibe). Wieder einmal nach unten kommt das klacken für aus. Wenn ich den Hebel zweimal nach oben betätige habe ich langsames Dauerwischen, noch einmal nach oben schnell Dauerwischen. Um wieder auf Null zu kommen muss ich jetzt drei mal nach unten drücken, da ich mit jedem nach unten wieder die nächste Wischerfunktion bekomme. Beim Sensorbetrieb kann das System bei entsprechendem Wasser auch in den Schnelldauer gehen, dann kann man mit einmal hoch auf langsam Dauer gehen. Der Senor ist jetzt abgeschaltet. Hier wird man zum Mitdenken aufgefordert. in welcher Stellung der Hebel gerade ist....
 
Vielen Dank! Hab festgestellt, dass er nur bei laufendem Motor in die schnelle Wischstufe schaltet.

Gruß,

Zibato
 
Zurück
Oben Unten