Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

höchstwahrscheinlich Antriebswelle defekt

Opel Van

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
16.03.2010
Beiträge
92
"Danke"
8
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
5 Gang
Wir waren gestern bummeln in einer ca. 40 km entfernten Stadt. Das Auto lief ganz normal wie immer ohne auffällige Geräusche oder sonstiges. Danach haben wir noch meine Eltern ins Auto gepackt (nach 10 min. Standzeit) und wollten noch Essen gehen. Das Auto fing sofort an zu schlagen; sogar schon beim Rückwärts ausparken. Wir sind trotzdem ein paar Meter gefahren. Es wurde immer lauter.
Wenn ich auf dem Gas stehe ist es weniger laut und bei längeren Linkskurven ist fast nichts mehr zu hören. Wenn ich vom Gas gehe in einer Rechtskurve oder bei geradeaus fahrt ist es ganz laut, dieses schlagen ist auch drehzahl abhängig.
Moter läuft im Leerlauf ganz normal ohne auffällige Geräusche er hat auch kein Leistungsverlust.
Auf den ADAC mussten wir 3 Stunden warten(der Mech. war sehr nett). Diagnose: wahrscheinlich Antriebswelle re. Seite defekt.

Nun meine Fragen:
Kann das wirklich sein?
Kostenpunkt für Antriebswelle mit Einbau bei einer freien Werkstatt?
Ganze Welle tauschen oder wenn möglich nur das Gelenk?

Danke für Tipps und Ratschläge.
Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte auch nur die Manschette sein im günstigsten Fall. Wenn doch das Gelenk, sollte es bei dem Teil bleiben, da du ja nicht mehr viel gefahren bist. Das kann man aber erst nach Besichtigung sehen. Eine kleine Preisübersicht kannst du dir bei Ebay verschaffen, Arbeitslohn mit/ohne Teil musst du erfragen. Die Preise schwanken regional sowohl bei freien als auch Opelwerkstätten.
 
Hi,
das Gelenk Radseitig hab ich gefunden aber Getriebeseitig ist doch auch ein Gelenk gibt es das auch einzeln oder nur mit der Welle ich habe bei E... und auch bei sonstigen Autoteile-Shops im Internet nichts gefunden.
Oder geht das Getriebeseitige nicht defekt?

Lg Manuel

BeMi: Die Manschette macht aber doch nicht diese schlagenden Geräuche oder? Ich merke das schlagen ja in der Lenkung und auch beim bremsen deshalb denke ich das das Lager schon defekt ist.
 
Also der ADAC Mann hat dabei sicher Recht!

Nur hat er nicht gesagt welches Gelenk,...Getriebeseitig oder Radseitig.

Also wenn Du das Fahrzeug aus dem Stillstand mit eingeschlagener Lenkung (rechts) anfährst und
das schlagen ist lauter als beim Geradeausfahren dann ist es das radseitige Gelenk!

Beim getriebeseitigen Gelenk würde das nur wenig ins Gewicht fallen.

Auf jeden Fall müsste beim 1.8er das Gelenk einzeln auswechselbar sein.

Wenn möglich einzeln tauschen, denn eine neue Welle kostet zwischen 400-500 Euro.
Man bekommt gebrauchte Wellen zwar auch in der Bucht, aber da weiss man nie wie lange die noch
halten könnten.

Hier z.B.

LG, Andreas
 
Hallo ihr Lieben,

ich hatte heute keine Ruhe und bin nochmal ans Auto und siehe da beim Anheben vom Auto dachte ich na warum lässt sich mein Reifen 0,5 cm von der Radnabe ziehen? Es waren alle 5 Radschrauben zu Hälfte raus gedreht. Bei 2 Schrauben musste ich noch 3 Umdrehungen machen und hatte sie in der Hand - tolle Wurst so ein Ars......h der da dran war!! Daran hätte ich nie gedacht - und sehr gut vom ADAC Männchen auch wen er nett war!!
Danke für eure Hilfe!!

LG
Manuel
 
..ich glaub ich muss mal schnell raus,Kontrolle machen...

mal ernsthaft,Opel verwendet seid über 20jahren so tolle Kunststoff schraubenabdeckungen...die verhindern schnellen Zugriff jedenfalls...
 
Biste billig bei weggekommen ! Sei froh das dir das Rad nicht weggeflogen ist . Wer sowas macht kann nicht ganz klar sein im Kopf . Sowas kann ganz böse enden .
 
Hast du Alu oder Stahlfelge? Wie weit seid ihr damit noch gefahren? Unter Umständen kann die Felge für die Tonne sein. Am besten läßt du das mal beim Reifenfuzzi prüfen.
 
Bernhard hat recht, ich habe es erst sehen können als ich das Auto angehoben hab. Da hat der ADAC Mann auch schlechte Karten. Lose Radmuttern waren das letzte an das ich gedacht habe.....
(Seitdem liegt der Drehmoment im Auto )
 
Gibts diese Schrauben - Abdeckungen für jeden Opel? In meinem Fall Zafira B?
Weiss ja nicht inwieweit sich die Schrauben von FZ zu FZ unterscheiden, vom Kopf her!
 
klar,Opel hat immer 17er Schlüsselweite.
darum passen die kappen immer...und die muss man erstmal runter fummeln...


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 21:54 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 21:53 Uhr


data.motor-talk.de/data/galleries/0/16/7861/10346214/kappe-26662.jpg
 
Werd ich mir morgen besorgen, da vergehts einem wenn man sowas liest! Zum Glück hab ich jetzt ne Garage für die Nacht ^^
 
Was sind das für Zeiten wo man nicht mal sein Auto unbeaufsichtigt stehen lassen kann ohne dass irgendwer
einen Sabotageakt verübt.

Auch wen ich mit meiner Vermutung daneben lag,....ich bin eigentlich schockiert wozu die Menschen inzwischen fähig sind.
Erstens ist sowas feige und zweitens Lebensgefährlich.

Was kommt als nächstens,...ein Sprengsatz?

LG, Andreas
 
Was kommt als nächstens,...ein Sprengsatz?
Hatten wir hier im Ort, schon, da hat sich eine junge südosteuropäische Frau von ihrem Mann getrennt, der hat ihr ne Rohrbombe unterm Corsa deponiert. Zum Glück wars ein Blindgänger, aber da sieht man wozu einige fähig sind
 
Zurück
Oben Unten