Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

X18XE1 - 115PS Leistungsverlust, Ruckeln - Kupplung oder Motor oder AGR?

minocyclin

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
15.02.2012
Beiträge
7
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Getriebe
5 Gang
Hallo,

mein Zafira A 1.8 16V Benziner hat seit längerer Zeit mal geruckelt wenn man zu untertourig gefahren ist.
Vor kurzem sprang die Abgaswarnleuchte kurz an, allerdings war die direkt nach dem nächsten Neustart weg und ist bisher nicht wieder aufgetaucht.

Seit gestern geht es jetzt rund...

- er "klackert" nach dem Anlassen kurz und klingt wie ein Trecker
- schweres Anfahren mit massiven "ruckeln", ebenso ruckeln beim beschleunigen in allen Gängen
- Leistungsverlust ohne Ende, bis auf "Leistungsrucke"

Dabei merkt man, dass ab und zu sprungartig doch Leistung da ist die dann ruckartig kommt. Wenn man eingekuppelt langsam (sehr langsam...) beschleunigt geht es...wenn er spinnt geht nicht mehr als 80 - 100

Die Foren geben leider von Kupplung, AGR , Drosselklappe, LMM usw alles her - daher weiss ich als Laie inzwischen nicht mehr was ich tun soll ....
Wer kann mir weiterhelfen? Ich bin Student und kann mir eine mühsame Werkstattfehlersuche leider nicht leisten :(
Wenn jemand im Umkreis von Karlsruhe wohnt der helfen kann bin ich auch über jede Hilfe dankbar...

Vielen Dank im Voraus!
Kevin
 
Ich würde mal noch das Zündmodul in den Raum werfen. Ich hatte bis am Wochenende auch ein Ruckeln wenn ich zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen zu viel Gas gegeben hab. bei langsamen Beschleunigen war es weg. Hab vor ca 4000 km neue Zündkerzen verbaut, danach war es für ein paar Tage weg.

Nachdem ich situativ am Samstag ein neues Zündmodul (und nochmal neue Kerzen) bekommen hab ist dieses Ruckeln auch weg.
 
Es gibt auch ein neues Symptom:

Nach "ruckelnder" Fahrt ohne Leistung und mehrmaligem Anfahren dank Stau fängt die Kiste an zu stinken.. Wonach genau weiss ich nichtmal, aus dem Auspuff kommt aber kein Qualm. Da es durch die Lüftung reinkommt schätz ich es kommt aus dem Motorraum..

Ich werde morgen mal die Drosselklappe ausbauen und schauen ob es was bringt...das ist finanziell wohl noch am ehesten machbar da anscheinend gut selbst zu machen...
 
ich würde auch zum zündmodul tendieren.würde aber als erstes mal die kerzen in augenschein nehmen (günstiger).
mein vectra b hatte das auch mal (x20xev),wenn er kalt war hatte er kein ruckeln (habe aufgrund des kalten motors nicht getreten).wenn er dann warm war und ich schneller fahren konnte fing es dann an.allerdings war der leistungsverlust nur bis ca 3500umdrehungen spürbar,das lag wohl daran,dass der vectra eine doppelfunkenzündanlage hat.glaube der x18xe1 hat auch so eine spule.
kann aber auch was anderes sein.evtl mal fehler auslessen.

mfg

André
 
Die Zündkerzen wurden vor nichtmal 5.000km gewechselt... ich denke mal die sind noch okay!

Die Kupplungstests (Handbremse, 2. bzw 3. Gang und kommen lassen) sind abgehakt, Motor geht sofort aus also wird's das nicht sein.

Ich fahr am Montag zur Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen, vorher mach ich morgen die Drosselklappe und schau mal was passiert.

VG,
Kevin
 
So ich hab doch heute Zeit gefunden ..

Die Drosselklappe sieht sehr sauber aus, hab trotzdem nochmal gereinigt. Allerdings hat meine keine BlowBy Bohrung - ist das normal oder hat da jemand ein Ersatzteil reingehauen das nicht passt?
 
Es gibt auch ein neues Symptom:

Nach "ruckelnder" Fahrt ohne Leistung und mehrmaligem Anfahren dank Stau fängt die Kiste an zu stinken.. Wonach genau weiss ich nichtmal, aus dem Auspuff kommt aber kein Qualm. Da es durch die Lüftung reinkommt schätz ich es kommt aus dem Motorraum..

Ich werde morgen mal die Drosselklappe ausbauen und schauen ob es was bringt...das ist finanziell wohl noch am ehesten machbar da anscheinend gut selbst zu machen...

Evtl. Krümmerriß. Würde auch das "Trecker.Geräusch" erklähren!
 
einfach mal mit einem handschuh den auspuff versuchen zuzuhalten,während der motor läuft.wenn alles dicht ist,sollte man dies nicht schaffen,wenn ndoch,dann hört man es meist irgendwo rauszischen.eine 2.person dabei wäre nicht schlecht.

mfg

André
 
Schau dir dein Drosselklappenteil nochmal an. Dort wo Schläuche (Ich bin der Meinung es sind 2) an das Gehäuse gehen hast du auch Bohrungen. Die kleinere von beiden ist die Blow By

Wobei ich auch stark zum ZM tendiere.....
 
Das ZM wurde getauscht, hab günstig ein gebrauchtes Originalteil bekommen.

Ich hab den Wagen eben ein paar Kilometer bewegt - kein Ruckeln und deutlich mehr Leistung! Ich hoffe das war dann die Lösung - euch allen danke für die Hilfe! :)
 
Zurück
Oben Unten