Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Heck Plastikabdeckung Schloß Heckklappe Fangzapfen

El Camino

Big Block Treter
Themenstarter
Registriert
18.05.2008
Beiträge
75
"Danke"
4
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DT
Getriebe
6 Gang
Nabendallerseits,
letztens konnte ich die Heckklappe nicht schließen. Im Bodenbereich hatte sich irgendwie die kleine Plastikkappe verschoben und wurde dann beim Zudrücken der Heckklappe aus ihrer ursprünglichen Lage weggedrückt.
Da ich keine Ahnung habe, wie das Teil da jetzt genau drinsitzt darf ich Euch um Hilfe bitten.
Muss die irgendwo eine Feder o.ä. rein, damit diese kleine Klappe wieder hochschwingt?
Bei mir sieht´s jetzt so aus:
DSCF0184.jpg
 
Hatte die Suchfunktion mit meinen im Betreff genannten Stichworten schon durchsucht, leider ohne Ergebnis.
 
http://www.zafira-forum.de/showthread.php?40486-Schlossdeckel-im-Kofferraum-defekt-!-Br%E4uchte-mal-Rat!
Das war ich ^^

Du musst das gesamte Teil, wo der Deckel drin ist ausbauen. 2 Torxschrauben, Rest ist gesteckt.
Dann nimmste die Klappe, bzw ne neue, die leiert schnell!
Drehst das Bauteil um und setzt, wenn du die von hinten Ansicht hast, bei dem Deckel die Feder auf den Zapfen links, die musst du einmal überdrehen, sonst funktioniert das nicht. Fummelarbeit hoch 10, aber nur so gehts!

Vergiss nicht,wenn du die Verkleidung schonmal ab hast dahinter zu saugen, ich hatte nen halben Steinbruch dahinter ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Danke, damit sollte ich zurecht kommen.
Jau - den Müll habe ich schon rausgesaugt, als ich die kleine Klappe in den Händen hielt. Wie zum Teufel kommt der ganze Müll da bloß rein?? Eigenartig...
 
Dann ist deine Feder hin, das Teil geht ja hoch, sobald du den Kofferraum öffnest um Schmutz abzuhalten.
Wenn Du den Kofferraum wieder schliesst, drückt das Schloss den Deckel ja runter.

Ich würd das mal abbauen und säubern.
Das waren soviele Steinchen,Sand ect hinter, da rubbelt Dir mit der Zeit alles kaputt und dann kriegste Herzriss...... ^^

Bytheway, deine Felgen sehen so abartig geil aus:anbet:
 
Na in den Blechkanten haste lauter Steine,Sand, Dreck ect(Was sich halt über die Klappe dort so ansammelt. Jetzt fährste 100.000Km und das ganze rubbelt hin und her. Glaubste da sieht der Lack dann noch aus wie vorher? Kannste ja gleich mit Schleifpapier drüber gehen.
Vorbesitzer hatte da auch nie sauber gemacht, das sah dort aus, das glaubt man garnicht!
 
Nabendallerseits,
so: Reparatur ausgeführt.
Zeitdauer: 10 Minuten (incl. Saubermachen), Schwierigkeitsgrad null. Ich weiß gar nicht, wieso hier des öfteren von einer elenden Fummelei geschrieben wird, der Einbau ist wirklich super einfach und wurde ja uach schon detailliert beschrieben.
Der Vollständigkeit halber:
Preis für neue Klappe: 5,01 Euro
Preis für die Feder: 2,15 Euro.
Teilenummer der Klappe: GM# 13125642
IMG_8220.jpg
 
Ich fand das mit der Feder recht fummelig. Hat zwar auch hingehauen, aber wenn man nicht genau weiss wie, weil nicht mal Opel das weiss (das fand ich am besten, wenigstens haben se mir die Feder geschenkt) ^^
Hatte mich am Küchentisch mit einem Bierchen dran gesetzt, war recht angenehm ^^
 
Eine kurze Frage an die Schloss-Experten hier:
Unser neuer Bee macht beim Öffnen der Kofferraums zwei "Klack-Geräuche". Ich finde das äußert störend und habe das beim Händler auch schon reklamiert. Dort sagte man mir, dass wäre beim Zafira B normal. Ist das so?
Bei jedem Opel, den ich bisher mit der elektrischen Entriegelung mit der Hand geöffnet habe, war das definitiv nicht so. Es sollte ein dumpfes "Klack" machen und dann der Deckel aufgehen.
Wie kann man denn hier ein Video veröffentlichen?
 
Hi
mit Video einfügen, bin ich überfragt!
Also meiner macht einmal dumpf Klack, eher ein Dock ^^
Vorher hört man beim Betätigen des Öffnungs-schalters, so nenn ich es mal, diesen kurz summen/piepen, dann kommt das Dock und das wars dann auch schon.

Evtll guck mal unter Erweitert, beim erstellen einer Antwort, ob da irgendwas von Video steht. Oder Du machst ein Soundfile, evtll. noch eine Option!

EDIT:
Unter Anhänge geht nur Erlaubte Dateierweiterungen: bmp doc gif htm jpe jpeg jpg pdf png pps psd rar rtf txt xls xml zip
Frag mal BeMi, oder nen anderen Mod, sind alle nett hier ^^
 
[video]http://www.vidup.de/v/4medW/[/video]
[video]http://www.vidup.de/v/jsjvL/[/video]

Mal schauen, ob das klappt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich anfürsich normal an, also das Geräusch ansich.
Aber versuch mal mit dem Finger nur kurz den Öffner anzutippen. Evtll ist der Zapfen noch im Schloss und Du betätigst zweimal den Öffner, unabsichtlich und merkst es nicht,sodass es zweimal Dock Dock macht!
Probier mal, mein Vater zb hat den erst garnicht aufbekommen :doof: der war mit dem Öffner überfordert:D
 
Hört sich anfürsich normal an, also das Geräusch ansich.
Na ja normal finde ich das nicht.
Evtll ist der Zapfen noch im Schloss
So würde ich es auch vermuten, aber zweimal Betätigen wir den Öfnner nicht.

Es scheint so, als entriegelt die Kofferraumklappe mit Betätigung des Öffners, aber der "Fangzapfen" hält die Klappe noch. Wenn man nun den Deckel aufzieht öffnet dieser mit einem weiteren "Klack"-Geräusch.
Im Video habe ich das extra langsam gemacht.
Die Frage an Euch ist nun, ob es sich bei Euren Zafiras genau so verhält. Vielleicht kann man mit ein wenig Fett diesen "Doppelklack" zu Leibe rücken?
Da Ihr das System ja zerlegt und hier im Thread diskutiert habt, dachte ich Ihr könnt mir das weiterhelfen :rolleyes:
Kann man den Kofferraumdeckel eigentlich einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da klingt doch alles normal :confused:

Hier wird wieder aus NICHTS eine Wissenschaft gemacht.
 
Zerlegt haben wir ja nur die Plastikklappe, ich nenns mal Staubschutz und die Verkleidung mit der Chromleiste.
Am Zapfen selber wird ja nix gemacht.

@Maik
Na, wenns ihn stört und nicht locker lässt, sowas wurmt einen doch, grade wenn man am Wagen hängt!
 
Also ich hänge auch an meinem Wagen. Die Frage ist:
Was soll denn bei so ner elktronisch unterstützten Klappe so seltsam sein, dass sie 2 mal klackt?
Ich denke das ist einmal die Freigabe des Schlosses und die erneute Verriegelung. Was soll das denn sonst sein?
 
Ja ich mein auch das unabsichtlich zweimal gedrückt wird, aber anscheind ist es ja nicht so...wie er schreibt!
 
Zurück
Oben Unten