Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Generator (LiMa) Defekte Lichtmaschine selbst reparieren - eine Anleitung

hoschbel

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
20.06.2012
Beiträge
5
"Danke"
16
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6Gang Autom.
Servus Leute,

meine Lichtmaschine gab kürzlich den Geist auf (bei 108.000km, Ladekontrollleuchte an, Motorlämpchen an, Spannung nur 11,5V). Ein LiMa -Ausfall ist bei B-Zafira's scheinbar kein Einzelfall, also quasi vorprogrammiert. Der Händler sieht das natürlich anders und wollte ca. 650 EUR für ne komplette neue LiMa (300 EUR für das Teil, 350 EUR für den Einbau). Außerdem behauptete er, dass es für die LiMa keine Ersatzteile gibt, sie muss immer als Ganzes getauscht werden. Das war mir eindeutig zu teuer... wo kommen wir denn da hin. Außerdem widerstrebte es mir, eine komplette LiMa zu tauschen, wenn garantiert nur die Kohlen oder der Regler defekt ist. Da ich keine Werkstatt fand, die den Regler für einen vernünftigen Preis tauschen wollte, beschloss ich, die Sache selbst in die Hand zu nehmen.
Leider gibt's in den diversen Foren keine richtig tolle Anleitung, so dass ich mir eines der üblichen Reparaturhandbücher geholt habe und munter drauf los geschraubt habe. Dabei stellte ich fest, dass die Anleitungen auch nicht 100% richtig sind und diverse unnötige Schritte enthalten. Hier also meine ganz persönliche Anleitung für alle Zafi-Schrauber dieser Welt:

Betroffenes Auto: Zafira B, Bj 07/2006, Diesel, 110kW, Motorkennung Z19DTH, 120A-LiMa (Kennnr. 93180102)
Zeitaufwand: 1 Samstag
Gesamtkosten: 45 EUR (für nen neuen Regler inkl. Versand)
Spezialwerkzeug: keins, außer eine Nuss Torx E18 (6er-Stern, Innen-Torx, nämlich für die LiMa -Befestigungsschrauben, welche einen Außen-Torx-Kopf haben)
Benötigte Ersatzteile: LiMa -Regler für Magneti Marelli 2T; Teilenr. R1012227; 39,99 EUR (z.B. bei CK Automotive www.cka24.de)
Das Auto muss NICHT hochgebockt werden, es muss nichts unter dem Auto geschraubt werden.

Los geht's:


  1. Die Mutter aller Reparaturschritte: Batterie abklemmen !
  2. Da die LiMa leider HINTER dem Motor steckt, müssen wir erstmal Platz schaffen und diversen Zierkram entfernen:
    1. Obere Plastik-Motorabdeckung wegmachen (mit der Hand nach oben wegziehen, die 4 Gummistöpsel nicht verlieren!)
    2. Luftfilterkasten auf der linken Seite ausbauen (nur 1 Schraube und die Schlauchklemmen, Stecker des Luftmassenmessers abziehen)
    3. "Windlaufgrill" ausbauen (das ist das große Plastikteil vor der Windschutzscheibe mit den Lüftungsschlitzen drin): dicke Gummidichtung abziehen, Windlaufgrill abnehmen (ja, das Teil ist nicht verschraubt, nur gesteckt, unglaublich!), Spritzwasserschlauch abziehen. Die Scheibenwischerarme und so können eingebaut bleiben.
    4. "Stirnwandabdeckung" abschrauben (das ist das große Plastikteil unterhalb des Windlaufgrills): ggf. Stecker vom Luftgütesensor abziehen und Kabel ausclipsen, jeweils 2 Schrauben rechts und links lösen, Stirnwandabdeckung entfernen.
    5. Jetzt die kniffeligste Stelle: Dieselfilter ausbauen (das ist leider notwendig, sonst ist zuwenig Platz): alle Kabel vom Dieselfilter entfernen und ausclipsen, dann die zwei Kraftstoffleitungen ausclipsen. Zum Glück sind das Schnellverschlüsse. Mit der Zange oder den Fingern kann man die Rastclipse zusammendrücken und die Leitungen gerade herausziehen. Achtung: vorsichtig, nix abbrechen, keine Gewalt!!! Aber keine Angst, es entweichen nur ein paar wenige Tropfen Sprit, die Schnellverschlüsse halten dicht. Dann die Schnellverschlüsse leicht säubern und z.B. mit einer Plastiktüte gut einpacken, damit kein Dreck dran kommt. Ebenso in die Dieselfilter-Anschlüsse saubere (!!) Stofffetzen reinstopfen, damit auch hier kein Dreck reinkommt. Dann den Dieselfilter zusammen mit der Halterung (auch "Crashbox" genannt) abschrauben und komplett entfernen. Dabei den Dieselfilter gerade halten, sonst läuft die Suppe raus!!!
  3. So, jetzt geht's der LiMa an den Kragen:
    1. Kielriemen von LiMa abziehen: dazu einen ganz normalen Schlüssel auf die Spannrolle stecken (die Rolle ist auf halbem Weg zwischen der LiMa und der Motorkurbelwelle), dann im Uhrzeigersinn (wenn man seitlich auf den Motor schaut) am Schlüssel ziehen und somit die Spannung vom Keilriemen nehmen. Mit der anderen Hand den Keilriemen von der LiMa ziehen und ansonsten an Ort und Stelle lassen.
    2. Alle 2 LiMa -Elektro-Anschlusskabel entfernen und diverse Kabelbinder durchknipsen, damit Platz entsteht.
    3. Alle LiMa -Befestigungsschrauben entfernen. Dazu braucht man die oben genannte Torx-E18-Nuss.
    4. Die LiMa ist jetzt lose und kann jetzt aus dem Motorraum gezogen werden. Das ist aber leider etwas kniffelig, weil sehr wenig Platz dafür ist. Aber keine Angst, mit etwas Geduld und Spucke kriegt man sie raus. Die LiMa muss man dazu etwas drehen und wenden, um sie da rauszuziehen, wo vorher der Dieselfilter war. Bei mir fehlten letzten Endes dennoch ein paar Millimeter, die ich aber gewinnen konnte, indem ich eine kleine Metallhalterung, wo der dicke Motormanagement-Stromkabelstrang drangeclipst war, etwas zur Seite gebogen habe. Total unkritisch, weil diese Haltung für sonst nix gut ist.
    5. Jetzt die LiMa auf die Werkbank und den Regler ersetzen. Na ja, das Übliche: ein paar Schräubchen, ein paar Plastikclipse....
  4. So, und jetzt wieder zurück auf Los..... alles wieder in umgekehrter Reihenfolge einbauen, was eigentlich Ratz-Fatz geht, weil man ja jetzt weiß, wo was hinkommt. Dann wieder Batterie anklemmen.
  5. Wenn alles wieder am Platz ist, wird's spannend: Motor starten! Der wird allerdings nicht sofort anspringen, da das Kraftstoffsystem sich erstmal entlüften muss: Zündung 3 Mal für jeweils 15 Sekunden einschalten (nicht anlassen), damit die Kraftstoffpumpe läuft. Dann anlassen, ggf. etwas länger orgeln.
  6. Einen Spannungsmesser an die Batterie hängen. Den Motor ne Weile auf ca. 3.000 Umdrehungen laufen lassen. Die Spannung sollte auf > 13.5 V steigen. Die Batteriekontrollleuchte sollte ausgehen.
  7. Trotz erfolgreicher LiMa -Reparatur wollte bei mir die Motordiagnose-Lampe nicht ausgehen. Erst ein Reset des Fehlerspeichers brachte das Lämpchen zum Schweigen (einfach bei einer beliebigen Werkstatt freundlich um einen Fehlerspeicher-Reset bitten).


So, ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Kommentare und Verbesserungsvorschläge sind natürlich willkommen.
Viele Grüße und frohes Schaffen,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank!
Die Lichtmaschine ist wahrscheinlich das nächste, was bei unserem Montagsauto den Geist aufgibt. Wenn sie beim Vorgänger noch nicht getauscht wurde, hat sie immerhin schon 110.000 km durchgehalten, was ich aber nicht glaube ;)
Und zum FOH gehe ich nur noch zum Ersatzteil beschaffen die man ansonsten nirgends bekommt. Lichtmaschinentausch kostet dort ca 800.- ....

Man sollte den Thread oben anpinnen und außerdem an alle FOH ´s schicken! :)

Gruß
matsches
 
@ Martin

Welche Lima war denn bei Dir verbaut? In den Foren kusieren Aussagen, dass beim Z19DTH angeblich Limas unterschiedlicher Leistung verbaut wären.
 
Bei mir ist eine 120A - LiMa drin (steht auf der LiMa drauf). Außerdem steht als Hersteller DENSO drauf, auf dem Regler Magneti Marelli. Es stand u.a. auch folgende Nummer drauf: 93180102. Mit dieser Nummer hab ich den passenden Regler gefunden. Volvo und Opel Astra/Zafira scheinen die gleiche LiMa drin zu haben.
Am besten wird's wohl sein, erstmal die LiMa auszubauen und dann den passenden Regler zu kaufen.
 
Bei mir ist eine 120A - LiMa drin (steht auf der LiMa drauf). Außerdem steht als Hersteller DENSO drauf, auf dem Regler Magneti Marelli. Es stand u.a. auch folgende Nummer drauf: 93180102. Mit dieser Nummer hab ich den passenden Regler gefunden. Volvo und Opel Astra/Zafira scheinen die gleiche LiMa drin zu haben.
Am besten wird's wohl sein, erstmal die LiMa auszubauen und dann den passenden Regler zu kaufen.

Ich habe Postings gelesen, wo von 140W Limas für den Z19DTH die Rede war. Baut man erst die Lima aus und bestellt dann evtl. Ersatzteile, dann ist die Sache aber nicht an einem Wochenende zu schaffen. ;)

Sei doch so nett und poste die Beschreibung doch auch noch unter Anleitungen Zafira B. Dort finden man sie am schnellsten wieder. Danke.
 
Sorry, dass ich nicht früher dazu kam. Aber jetzt ist es erledigt!

@MiNeu: eine Möglichkeit wäre auch, beim FOH vorbei zu fahren und sich dort völlig unverbindlich über den vergebauten LiMa -Typ zu erkundigen. Ich denke, er sollte genau wissen, welche LiMa bei Dir drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Könnte man man sich einfach eine 130A kaufen und einbauen? Egal welche original drin ist?
Ich muss das Auto schnell wieder zu laufen bekommen und hätte folgenden Plan:

- Lima für 120.- Eur bei ebay
- Lima am Samstag komplett tauschen.
- in aller Ruhe die originale dann reparieren
- warten bis die billige Lima wieder den Geist aufgibt und dann die reparierte originale einbauen. (vielleicht hält die ja aber auch länger als die originale)

Jetzt eben nur die Frage: Sind die alle baugleich und passt eine 130A bei mir? (Standheizung, Anhängerkupplung, Sitzheizung......vorhanden)

Gruß
matsches
 
Hallo matsches,
ich DENKE (weiß es aber nicht mit Sicherheit), dass alle Zafira-Lichtmaschinen die gleichen Außenmaße und Befestigungslöcher haben. Sonst könnte man ja keine stärkere LiMa nachrüsten, wenn man sich z.B. eine große Hifi-Anlage einbaut...
Aber trotzdem: ich würde an Deiner Stelle mal schnell beim FOH vorbeifahren und mir von ihm sagen lassen, welche LiMa bei Dir verbaut ist. Das sollte doch möglich sein und fragen kostet doch nix!
Grüße, hoschbel
 
Hallo hoschbel,
erstmal vielen Dank für die Aus-/Einbauanleitung! An meinem 120 PS-Diesel (Z19DT) war bei 140000 km die Lima durch. Dass die Lima an der verbauten Stelle ein Thermikproblem hat wundert einen ja nicht.
Noch ergänzend ein paar Infos zu der ausführlichen Anleitung:
Beim 120 PS Diesel muss man nicht den Dieselfilter ausbauen, der ist nicht im Weg (eigentlich falsch gesagt, denn alles ist im Weg!), auch muss die Motoraufhängung nicht gelöst werden. Es reicht, wenn die Klimaleitungen am Innenkotflügel der Beifahrerseite gelöst werden. Hierzu die Leitungen vorsichtig aus den Klammern lösen. Auch die Trägerplatte (zwei Muttern) vom Innenkotflügel lösen, das ist nämlich die Stelle, wo die Lima ans Tageslicht kommen wird. Also nicht einfach nach oben ausbauen, sondern erst ein rangieren in Richtung Beifahrerseite und dann nach oben. Kostet einiges an Geduld und verursacht auch "blutige Finger". Die Lima saß bei mir in der oberen Befestigung sehr fest und ich musste mit einem Brecheisen nachhelfen. Der Einbau ging dann aber sehr schnell.
Es lohnt sich auf jeden Fall. Ich habe eine 105A Lima eingebaut, so wie das Originalteil auch. Hat 150 Euro gekostet. Arbeitszeit: Ausbau ca. 3 Stunden, Einbau ca. 1 Stunde.
Wünsche allen viel Erfolg bei der Arbeit, die ja wohl früher oder später auf jeden Zafira-Kapitän zukommt.
 
es sind wirklich unterschiedliche limas verbaut . bei meinem 150 ps diesel ist es die 140A die natürlich auch die teuerste ist wie alles an meinem auto:cry:.
 
Ist alles recht und schön mit dem neuen Regler ,nur ich vermute dass aufgrund häufiger Überlastung durch den Zusatzheizer der immerhin mit einer 105 A Sicherung abgesichert und im Kurzstreckenbetrieb vor allem im Winter nonstop läuft meistens der Diodenblock kaputt ist .
Das war bei mir nämlich 2 x der Fall. Habe die Sicherung mal vorsichtshalber ausgebaut und bin mit dem Durchschnittsverbrauch (im Winter) gleich mal um fast 1 liter heruntergekommen und dabei gar nicht "Erfroren" .da sieht man ,Komfort ist nicht alles.
 
Ist alles recht und schön mit dem neuen Regler ,nur ich vermute dass aufgrund häufiger Überlastung durch den Zusatzheizer der immerhin mit einer 105 A Sicherung abgesichert und im Kurzstreckenbetrieb vor allem im Winter nonstop läuft meistens der Diodenblock kaputt ist .
Das war bei mir nämlich 2 x der Fall. Habe die Sicherung mal vorsichtshalber ausgebaut und bin mit dem Durchschnittsverbrauch (im Winter) gleich mal um fast 1 liter heruntergekommen und dabei gar nicht "Erfroren" .da sieht man ,Komfort ist nicht alles.
Das ist ja mal ein heisser Tip!! Wenn ich das gewußt hätte, hätte ich den Heizer schon viel früher abgeklemmt und mir wahrscheinlich die LiMa -Orgie und ne neue Batterie sparen können (und natürlich der umsonst verblasene Sprit). Unser Auto ist hauptsächlich im Kurzstreckenbetrieb unterwegs gewesen - natürlich vor allem im Winter, wenn man keine Bock auf Fahrrad hat.
 
Ist alles recht und schön mit dem neuen Regler ,nur ich vermute dass aufgrund häufiger Überlastung durch den Zusatzheizer der immerhin mit einer 105 A Sicherung abgesichert und im Kurzstreckenbetrieb vor allem im Winter nonstop läuft meistens der Diodenblock kaputt ist .
Das war bei mir nämlich 2 x der Fall. Habe die Sicherung mal vorsichtshalber ausgebaut und bin mit dem Durchschnittsverbrauch (im Winter) gleich mal um fast 1 liter heruntergekommen und dabei gar nicht "Erfroren" .da sieht man ,Komfort ist nicht alles.

Zusatzheizer abgesichert mit 105A! Ich konnte den im Schaltplan nicht finden.
Im Schaltplan kann ich nur den - Zuheizer elektrisch betrieben, Innenraum - finden, abgesichert mit 100A und dabei handelt es sich um das Quickheat, das nicht in jedem Zafira verbaut ist und auch nur unter bestimmten Bedingungen aktiv ist.
 
Glaube auch nicht, dass dies die Ursache für defekte Lichtmaschinen ist. Wir haben kein Quickheat, sondern die Standheizung ab Werk.
Trotzdem LiMa -Ausfall nach ~110.000km (gekauft mit 80.000-> also nicht sicher, ob es noch die erste war)

Gruß
matsches
 
Zusatzheizer abgesichert mit 105A! Ich konnte den im Schaltplan nicht finden.
Im Schaltplan kann ich nur den - Zuheizer elektrisch betrieben, Innenraum - finden, abgesichert mit 100A und dabei handelt es sich um das Quickheat, das nicht in jedem Zafira verbaut ist und auch nur unter bestimmten Bedingungen aktiv ist.

Ok Kann schon sein dass es eine 100 A Sicherung war macht aber keinen unterschied weil wir vom selben sprechen. Die einen sagen Zuheizer die anderen Quickheat . Man braucht aber nur im Testmode bei kaltem Fahrzeug die Bordspannung beobachten dann weiss man was los ist . Da kann schon mal passieren das die Spannung die ersten 5 Km kaum über 13 V kommt. In der Stadt oder bei niedrigeren temp warscheinlich auch länger . Meine Lima war übrigens das 1.mal bei 30 000 das 2. mal bei 60 000 Km durch und das immer im Winter und immer der Diodenblock durch, und wenn man um Forum so ließt gehen die meisten im Winter flöten daher meine Theorie . Ich kann aber auch total falsch liegen .
 
Unsere ging im Spätsommer/Herbst kaputt. Was genau bei uns an der Lima kaputt ging kann ich nicht sagen.
Bei Opel wird ja nichts mehr repariert, sondern nur die großen Komplett-Teile getauscht.
 
Zurück
Oben Unten