Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Allgemein Instrumentenbeleuchtung und BC

Balu06108

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
08.06.2012
Beiträge
4
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo an alle,
ich habe seit kurzem einen Zaf A,1,8l 16V, Bj 2001.
Seit heute morgen geht, nach einschalten sowohl des Standlichtsals auch des Abblendlichts, die Instrumentenbeleuchtung und die Hintergrundbeleuchtung des BC nicht mehr.Radio funzt aber nach wie vor,auch wenn ich nix mehr im Display sehe.Habt Ihr eine Idee woran das liegt.
Danke für jede Info :freu:
 
Hi,

also ich kenn das Phänomen nur vom Corsa B. Da war es genau so wie Du beschrieben hast. Lösung war ein neuer Lichtschalter, weil die Dimm-Funktion im Schalter im Eimer war...

MfG Dennis
 
Bist du ausversehen vielleicht gegen das einstellrädchen von der Instrumenten Beleuchtung (beim Lichtschalter) gekommen und hast die Helligkeit komplett nach unten gedreht!?!
 
?? Ich glaub ich guck mal eh ich mich hier ausm Fenster schmeiß...:ROFLMAO:.

Jetzt hab ich den Bock 6 Jahre...und ich kanns echt nicht sagen im Moment.Wenn ja dann kann das natürlich auch sein.:rolleyes:
 
Mit dem Verstellrädchen dimmst du nicht nur den Bereich um den Tacho, sondern auch die Mittelkonsole ab.
 
Hast du auch geschaut ob man die Beleuchtung komplett auf Null dimmen kann?
(Ich mag jetzt nicht auf die Straße laufen :anbet:)
 
Bei mir geht es fast auf Null, liegt aber warscheinlich an den LED´s
 
Danke.Ich werde es gleich testen und frage Euch erneut um Rat,wenn der Dimmer nicht die Ursache sein sollte.
EErst mal noch nen schönen Abend.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 20:41 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 20:32 Uhr


:DKonnte nicht bis morgen warten und hab gleich nach geschaut.Und wie schön-Ihr hattet recht.
Schön,noch was dazu lernen zu können.
Danke nochmal.
 
@Lambo: ne ganz aus geht nicht! Wenn du die Beleuchtung komplett runterdrehst, dann sieht es zwar so aus als ob, aber wenn du z.B. in einen Tunnelfährst siehst du einen Leichten schatten im Infodisplay.

@Protheus: sind das spezielle LEDs? Normale Leds kann man doch garnicht dimmen wurde mir mal gesagt!

@Balu06108: Nichts zu Danken :) Ich habe die gleiche frage vor knapp einem halben Jahr schonmal gestellt :D
 
Kann man den Dimmer reparieren oder muss der ganze Schalter getauscht werden? Wo ich am Edersee ja ankam fiel bei mir die Tachobeleuchtung aus habe dann heute abend am Rädchen gedreht aber da dimmt sich gar nichts ab von den anderen Beleuchtungen. Bevor ich jetzt doch noch das Amaturenbrett zerlege wegen dem Tacho würd ich noch mal die einfache Variante versuchen obs nur der Schalter ist.
 
Einen Ersatzschalter sollte sich ja relativ unproblematisch auftreiben lassen, dann kann man ja testen.
 
Zurück
Oben Unten