Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Info mal wieder Verbrauch, Z18XE und Z16XE

A-Sammler

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
19.06.2012
Beiträge
5
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo,

habe 2 Zafiras mit der genannten Motorisierung und bin eigentlich so weit mit dem Verbrauch zufrieden. Allerdings verhalten sich die beiden doch recht unterschiedlich. Bei Z16XE ist es bei mir z.B. so, dass der Wagen gerade im unteren Geschwindigkeitsbereich, also z.B. Stadtverkehr oder Landstraßen spritziger wirkt. Meine Frau fährt ihn mit ca. 8l/100km im Schnitt, ich hab aber auch schon weit drunter gelegen. Wenn die Verbrauchsanzeige ein wenig beachtet wird, komme ich locker auch auf einen Schnitt von unter 7l/100km. Dabei ist es so, dass man im Stadtverkehr einen geringen Verbrauch hat, wenn man einen niedrigeren Gang wählt und den Motor etwas höher drehen lässt, also z.B. bei Tempo 50.

Genau anders ist es hier beim Z18XE, da hab ich bei dem Tempo einen deutlich niedrigeren Verbrauch, wenn ich einen höheren Gang wähle, also z.B. bei 50-60 schon in den 5. Gang, das geht auch problemlos. Allerdings fühlt sich der Z18XE beim Beschleunigen im unteren Geschwindigkeitsbereich, also z.B. Losfahren an ner Ampel, träger an als der 1.6er. Bei höheren Geschwindigkeiten merkt man die Mehrleistung dann aber schon. Habe noch nicht die Übersetzung verglichen (den Z18XE hab ich erst zwei Wochen). Könnte man dieses Verhalten als normal bezeichnen, oder gibt es da was, was ich mal überprüfen sollte?

Muss noch dazu sagen, der Z18XE hatte beim Kauf einen defekten Kühlthermostaten, ist mir gleich aufgefallen da die Temperaturanzeige auch nach längerer Fahrt (20km und mehr) erst beim 2. Strich angekommen war und auch nur mal kurzzeitig in den Bereich knapp unter 80 Grad kam. Gleichzeitig, und damit sind wir wieder beim Thema, war die Verbrauchsanzeige beim Beschleunigen extrem hoch, so kannte ich das von meinem anderen Zafira nicht, also schon bei leichtem Beschleunigen deutlich über 20l/100km und bei normalem Beschleunigen auch deutlich über 30l/100km, so als ob der Motor immer kalt wäre was er natürlich nicht war. Das Problem wurde aber durch Austausch des Kühlmittelthermostats gelöst, Temperatur ist jetzt morgens nach 3km zwischen 80 und 90 Grad und auch die Verbrauchsanzeige passt jetzt wieder so, wie ich es von dem anderen Zafira gewohnt bin.

Die Verbrauchsanzeige scheint mir recht exakt zu sein, habe den Tank gleich nach dem Kauf voll getankt, und einmal leer gefahren bis ca. zur Anzeige Reichweite 20km. Als ich dann wieder voll getankt habe lag die getankte Spritmenge knapp 2l über der BC-Anzeige, habe allerdings den Tank diesmal auch "bis zum Anschlag" gefüllt. Das waren ca. 45l. Da der Tank ein Volumen von 58l hat müssten also noch ca. 13l im Tank gewesen sein.
Jetzt hab ich mit dem wieder voll getanken Wagen 354km zurückgelegt, Reichweite wird mir noch 400km angezeigt, Durchschittsverbrauch 6,8l . Wenn ich das so nachrechne bleibt wieder noch eine Restspritmenge für ca. 100km im Tank, wenn die Reichweitenanzeige auf 0km ist. Jetzt kommt die Frage: wie viel Restmenge muss/sollte im Tank verbleiben, restlos leer sollte man ihn ja nicht fahren ?

Gruß,

A-Sammler
 
Das unterschiedliche Beschleunugungsgefühl kann daran liegen, daß im 1,6r wahrscheinlich das Sportgetriebe verbaut ist, also andere Übersetzung.

Mit der genauigkeit der Verbrauchsanzeige meinst du den absoluten/Gesamtverbrauch? Der ist ziemlich genau. Die restlichen Angaben inklusiv Tankuhr sind aber Schätzeisen, rein zur Vorsicht, damit man niht mangels Benzeng liegenbleibt. Die Reichweitenangabe bezieht sich auch auf den Verbrauch kurz vor Schluss. Gibst du da noch mal Gas , sinkt iese rapide. Im Schubbetrieb wiederum steigt sie. Bei mir steht nach dem Tanken (Durchschnittsverbrauch laut BC 8,0 l) meist um die 720 bis 740 km. Im Fahrbetrieb relativiert sich das dann auf unter 700 km (Gefahrene Kilometer plus Reichweite) Ist also alles relativ....

Eine Vorgabe, wieviel Liter im Tank bleiben sollten, gibt es nicht.
 
hi,

Das unterscheidliche Fahr-/beschleunigungsgefühl kann auch daher kommen, das du beim 1.8er größere Kolben mit mehr trägheit hast als im 1.6er. Dieser unterschied ist zwar nicht sehr groß kann aber auch schon einen unterschied machen.

Aber auch, wie von Bemi angesprochen, kann es sein das dein 1.6er das Sportgetriebe hat und dein 1.8er das schongetriebe. Wobei beide Motoren das F17 Getriebe drin haben, nur der 1.6er hat das F17(+)CR getriebe und der 1.8er das F17WR. Beim F17WR sind aber nur die Gänge 2-5 anders übersetzt als beim F17(+)CR und die achsübersetzung ist bei beiden die gleiche.

Deinen Tank kannst du theoretisch bis auf den letzten Tropfen leer fahren, ist ja kein Diesel oder Direkteinspritzer, nur solltest du dich dabei nicht von der Polizei erwischen lassen! Liegenbleiben wegen spritmangels kostet dich ein Verwarngeld (oder wars sogar Bußgeld :confused:). Ausserdem musst du bedenken das immermal dreck im Tank sein kann, welcher dann auch in die Spritleitung gerät und diese evtl. sogar verstopfen könnte!
 
Vielen Dank für eure Antworten. Hab jetzt erst mal die Übersetzung verglichen. Scheint aber bei beiden identisch zu sein, es gibt nur geringfügige Abweichungen im Bereich von max. ca. 2km/h bei gleicher Drehzahl, das liegt wohl an den Toleranzen und unterschiedlicher Bereifung. Beide scheinen das Sport-Getriebe zu haben.

Gruß,

A-Sammler
 
Zurück
Oben Unten