Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

X18XE1 - 115PS Schlechter Start, Fehlersetzung Nockenwellensensor

C20XE-Astra-F

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
12.06.2011
Beiträge
15
"Danke"
0
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
5 Gang
Moin leute, habe ein Problem und zwar setzt unser Zafira A 1.8 16V X18XE1 ziemlich oft den Fehlercode das er ein falsches oder kein Signal vom Nockenwellensensor bekommt.
Der Nockensensor wurde jetzt bereits 2mal Nagel neu gekauft und verbaut, jedoch bleibt der Fehler weiterhin vorhanden...

Dadurch bedingt startet der wagen auch schlecht sprich es läuft wie folgt:

1: Start - Motor Orgelt springt aber nicht an oder geht an und direkt wieder aus
2. Start - Motor Orgelt, springt an und die MKT leuchtet oder: Orgelt, geht auf 500 hoch mit der drehzahl ca. 1sek und is wieder aus
3. Start - Motor springt an, dreht kurz hoch und fällt ab auf ca. 600 und dreht dann in standgas 850Umdrehungen hoch und bleibt dabei.

Weiß jemand wodrann es noch liegen könnte das er mir jedesmal den Fehlercode für den Nockenwellensensor setzt ?
Am Zahnriemen kanns nicht liegen oder ? Weil der wurde bei 112tkm gwechselt und mitlerweile hat der Wagen 234Tkm drauf, der Zahnriemen wird aber in nächster Zeit gewechselt...
Kurbelwellensensor evtl. defekt was er mir nicht anzeigt ?

Achso und gelegentlich setzt er dann noch den fehlercode:

Lamdasonde Spannung Hoch
Lufttemperatur Spannung nidig



Habe bereits am Nockenwellensensor Stecker das braune Kabel durchtrennt und ihm nen Beipass direkt von der Batterie dahin gezogen brachte jedoch nichts. Nun bin ich ratlos und weiß nicht was es noch sein könnte.


Ist der Kurbelwellensensor vom X16SZR und dem X18XE1 gleich ?


Mfg crazy Mc !
 
Hi,

Welche Fehlercodes sind es denn genau? (zahlenkombination)
Kommt den, wenn er nicht anspringen will, Sprit am Motor an?

Läuft der Motor normal oder nimmt er auch schlecht Gas an und tackert? dann könnte auch der Zahnriemen um einen Zahn verrutscht sein. Dann fahr/starte den Motor auf keinen fall mehr bevor du nicht einen neuen Zahnriemen + Wasserpumpe verbaut hast und die Steuerzeiten wieder richtig eingestellt hast!!!!!!

Könnte auch der Otgebersensor sein, der einen macken hat.

P.S.: Das Zahnriemenwechselintervall für den X18XE1 (115PS) liegt bei 60.000km und glaube 4Jahren!!! Bei dir müsste bald schon der 4te Zahnriemen reinkommen!!
 
Vorhin mal nachgeschaut und die Zündzeiten stimmen... Motor läuft sage ich mal normal, jedoch ist jetz wieder vermehrt die Motorkontrolleuchte an und dann setzt der wohl den Drehzahlbegrenzer bei 4500Umdrehungen oder so ? Jedenfalls lief er im leerlauf bei Vollpin nicht bis zu den 6500 wo er normal in Begrenzer gehen würde.

Komisch ist auch, das der Wagen im kalten zustand Problemlos startet beim ersten mal sprich wenn der Wagen ne zeit lang steht und ich ihn dann starte geht er direkt beim ersten mal an und die Mkl ist auch nicht an. Fahr ich jedoch und fahre dann rechts ran zum Tanken sage ich mal, tanke voll und will starten startet er sehr schlecht und wenn ist die Motorkontrollleuchte auch wieder an.... dann fahr ich los, und mach den Motor aus, und lass übers getriebe den Motor wieder anlaufen, dann bleibt die MKL komischerweise auch aus und macht die ganze zeit kein mux...


Weiß jemand wodrann es liegen könnt ?
Kabel hab ich jetz mal vom Nockenwellensensor zum Steuergerät durchgemessen bei dem einen ist glatter durchgang, bei dem anderen glaube schwarz/weiß wars ist nen ganz kleiner widerstand den mein Multimeter da gemessen hat.... solte also denk ich mal okay sein.

Ich werde wohl morgen oder nachher nochmal Fehlerauslesen und poste dann mal die genauen Fehlercodes.

Mfg
 
Zurück
Oben Unten