Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Benzinpumpe bei 1.6 ... wo sitzt die?

tozupi

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert
19.02.2007
Beiträge
22
"Danke"
5
Zafira Modell
A
Motor (A)
X16XEL
Hallo,

da ich immer noch nicht den Fehler des Startens beheben lassen konnte und der FOH irgendwie garnicht auf das fehlende "surren" der Pumpe beim Zündungsstart eingeht, will ich selbst mal einen Blick auf die Anschlüsse werfen. Nur,.... wo sitzt die Benzinpumpe denn? Kann da einfach ein Kabel ab sein?

Kann mir jemand die Lage im Motorraum beschreiben und optimalerweise noch sagen, welches gerät diese ansteuert? Läuft die Pumpe auch über eine Steuereinheit?

Oder weis jemand eine mögliche Fehlerquelle? (Motor geht im kalten Zustand an und sofort wieder aus. 3-4x, dann läuft er. Bei eingeschlateter Zündung kommt kein Geräusch von der Pumpe - das war vor dem Getriebewechsel anders)

Ich sage Danke für jeden Tipp!

Grüße
aus
Hanau

Danke und Grüße
 
Die Kraftstoffpumpe sitzt im Tank, das heißt Tank ausbauen.
Das Relais dafür ist das K16 ist im Relaisträger im Motorraum zu finden, kannst Du hier nachlesen (Sicherungsbelgung Seite 3) => Klick mich <=
Die Pumpe darf bei Zündung an NICHT laufen, sie wird über das Motorsteuergerät angesprochen u. läuft nur wenn der Motor gestartet wird u. natürlich wenn er läuft, ist zwingend bei allen Fahrzeugen so, sonst würde ja im Crashfall wenn der Motor aus ist u. z.B. ein Leitung beschädigt wurde, ständig Kraftstoff aus dem Tank gepumpt werden.
Es könnte am Kraftstoffdruck liegen, allerdings ist der Regler auch im Tank, der FOH kann aber den Druck messen, das sollte er mal machen, es kann auch das Relais nicht sauber funktionieren, das mal wechseln.


Gruß
Bernd
 
Hallo ombre,

ich dachte es wäre die Pumpe die sich bei Zündung bemerkbar macht. Aber was gibt denn sonst das Geräusch im Motorraum (?) wenn man die Zündung anschaltet? Das ist einige Sekunden und hört dann auf. Leider kann ich es ja nun nicht mehr nachvollziehen, da ja weg und Problem da.

Welches Bauteil verursacht das "sssssssssssssssttt" und wo sitzt das? Ich denke hat, da hat ein schlauer einfach mal ein kabelstecker nicht richtig angeschlossen.

Grüße
 
Das Einzige was ich gelegentlich höre ist das ABS Hydroagregat das anscheinend Druck aufbaut, die Ventile des ABS werden dann kurz nach dem Anfahren geprüft.

Gruß
Bernd
 
Zurück
Oben Unten