Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Endstufe einbauen ohne Zündungsplus TIP

Helge

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
25.06.2012
Beiträge
1.017
"Danke"
156
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo zusammen.

Das Thema "Zündungsplus für eine Endstufe" gabs ja schon häufig.
Da ich es mir auch nach langem Basteln am Licht des vorderen Zigarettenanzünders geholt habe, nun mal einen Tip an Alle, die diese Aufgabe noch vor sich haben.

Hoffe es gab dazu nicht schon 100 Beiträge :rolleyes:

Also...
Wie gesagt, habe mit viel Aufwand das 12V Schaltsignal von vorne geholt.
Aber es war letztendlich nicht nötig.
Habe bei mir eine Eton ECC 300.2 Endstufe für den Sub verbaut.
Diese schaltet auch ohne 12V Schaltspannung ein.
Es müssen lediglich die beiden High-Level Lautsprechereingänge beschickt werden.
Habe mit "Stromdieben" das Signal von den hinteren Lautsprechern abgegriffen (die Kabel liegen auch im Kanal an der Fahrertüre, so muß man also nichtmal an die Türen hinten dran. Den Kanal macht man ja eh für die 12V Leitung zur Batterie auf, also super easy) und bin dann an die High-Level Eingänge der Eton Endstufe gegangen.
Und siehe da... wenn ich das Radio einschalte und die Musik anfängt, geht auch die Endstufe für den Sub an.
Hab das Zündungsplus also ab gelassen und bei mir funktioniert es super.

Ob die größeren Eton Amps das auch können, weiß ich nicht.
Wer also noch vor hat sich nen Sub oder eine Endstufe ins Auto zu packen... testet mal vorher, ob das Schaltplus überhaupt nötig ist :D.

Gruß
Helge
 
Hallo Freunde'

kurze Frage....warum greift ihr' beim Anschluss eines high-low Adapters zum Anschluss eines Subwoofers' immer die hinteren Lausprechersignale ab' und nicht die vorderen?

Lg
Ingo
 
Das kannste halten wie ein Dachdecker, ist also egal ob vorne oder hinten, ist doch das selbe Signal.

Es sei denn du hast den Fader voll vorne/hinten geregelt.
 
genau' es ist das selbe Signal'

wunderte mir nur weil immer von dem hinteren geschrieben wurde :)

Zum einen ist der Weg von hinten oft kürzer und zum anderen finde ich es sinnvoller im Zaffi an die hinteren zu gehen, da die vorderen Lautsprecher auch noch den Center LS speisen.
Und falls man mal den Sub während der Fahrt leiser haben will, aber nicht die Mucke vorne, geht es so auch über den Fader des Radios. ;)
 
ah oki, macht Sinn'

hat sich eh erledigt...hab mir eine Plug & Play Lösung von I-Sotec bestellt

Den I-Soamp Medialink nebst Kabel....ein Sub kommt später....bin mal gespannt

lg
Ingo
 
Zurück
Oben Unten