Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Nach.- Umrüstung umbau cd 30 mp3 raus touch und connect rein

sossus

Hat viel zu sagen
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
24.05.2012
Beiträge
101
"Danke"
8
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo,

ich habe mir in der "ebucht" ein touch und connect ersteigert.
Es kam mit einer Haifischantenne und einem Mikro - siehe Bilder.

Haifischantenne.jpgMikro.jpgRückseite tuc.jpg

Nun ist mir nicht klar, ob in der Antenne auch der GPS-Empfänger ist. Sollte dies so sein, bräuchte ich auf jeden Fall noch ein entsprechendes Kabel, denn in meine jetztige Antenne geht nur ein Kabel rein. Alternativ gäbe es auch in besagter ebucht ein passenden GPS Empfänger mit entsprechendem Stecker für ~ 10,- €.
Wenn sie keinen GPS Empfänger hat - für was ist dann das zweite Kabel?

Dann ist mir nicht klar, wie ich das Mikro anschließe. Gibt es einen Platz der dafür vorgesehen ist (wo?) und könnte da dann ein Kabel liegen? Wenn nein, wo bekomme ich das passende Kabel her?

Vielen Dank schon mal

Sossus
 
Mein Tipp ist, dass du dir ne GPS-Maus mit Fakra Anschluss für 10 bis 20 Euro bei ebay kaufst und die irgendwo unterm Handschuhfach versteckst. Denn die Antenne ist nicht original für den Zafira B. Außerdem müsstest du ein weiteres Kabel bis zum Antennenfuss ziehen. Der Stecker an dem mitgelieferten Antennenfuss passt auch nicht ohne Anpassungsmaßnahmen an die Steckervorrichtung des Zafira B.

Das Mikro musst du selbst verkabeln. Hier sitzt es: http://www.zafira-forum.de/showthread.php?11553-Wo-ist-das-Freisprechmikrofon-versteckt
 
Ich habe mal die Verkleidung abgenommen.

mitte-oben.jpg
Leider scheint da kein Kabel für das Mikro verlegt zu sein. Ich sehe ein Kabel, welches von der einen zur anderen Seite durch geht mit Stecker. Und dann ist da noch ein Kabel von dem ich denke, dass es zur Beleuchtung geht. Oder muss ich da noch mehr aufmachen?

Laut einem Anschlussplan den ich im Netz gefunden habe ist die Mikrobelegung PIN 34 und 40. Allerdings hat mein Mikro drei Adern - watt nu? Anderes nehmen? Ich kann mir auch vorstellen, das Mikro an die A-Säule zu verlegen, hab ich bei unserem Corsa so gemacht.

Ich habe übrigens noch ein längeres Thema zum dem Radio gefunden da gibt's auch einen Anschlussplan - ich hoffe ich darf das posten:
http://www.corsa-d.de/thread.php?threadid=18776&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=15

Sossus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Freisprecheinrichtung ab Werk wirst du auch keine bereits vorverlegten Mikrofonkabel finden. ;)

Schließ das Mikrofon genau so an, wie es in dem Link vorgeschlagen ist, dann wird es funktionieren - das dritte Kabel kannst du vernachlässigen. ;)

Also bastel dir ein Kabel und zieh es von der Innenraumbeleuchtung über die A-Säule zum Radio.
 
Werde ich so tun - Danke. Aber in dem Link steht was von schwarzer und weißer Ader - ich habe aber statt weiß blau bzw. rot. Weiß jemand zufällig welches das richtige ist...?

Ausserdem habe ich da noch ein Problem mit denAnschlüssen ganz allgemein. Es gibt zwar im Internet Beschreibungen an welchen PIN ich z.B. ein USB Kabel anschließen kann (PINS 18 23 24 25 26) allerdings gibt es die bei meinem T&C nicht.
Wie auf dem Bild zu sehen sind die Felder in A - D Unterteilt und dann in 1-8 bzw. 1-12.
anschluesse-beschriftet.jpg

Das gleiche gilt für's Mikro (PINS 34 + 40) und AUX (PINS 22 27 28)

Ich hab nun lange gesucht, aber beim besten Willen nichts gefunden. Wäre toll wenn da jemand Licht ins Dunkel bringen könnte :)

Gruß

Sossus

EDIT:

Ich habe eine Anfrage an Bosch gestellt und innerhalb eines halben Tages eine Antwort mit einem Plan erhalten :)

Ich werde das versuchen mal überschaubar darzustellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eben auf T&C umgerüstet, ging innerhalb von ner halben Stunde, und alles funzt prima.

Ob ich den Aux je benutzen werde.... höchstens mal zum testen.
 
nein, kann ich leider nicht. Ich habe beim Einbau zwar zugesehen, aber das Kabel vom Micro war schon fertig konfektioniert.
 
Ich war heute in einem HIFI Laden, der meinte dass es Mikros gibt welche noch mal eine eigene Stromversorgung brauchen. Er meinte auch, dass diese Sicher nicht 12V betrage, da ich Fragte, ob man die Stromversorgung nicht einfach vom Dauerplus nehmen könne.
Ich werde mir wohl ein anderes Mikro zulegen müssen.
 
Heute habe ich erfolgreich mit einem Freund alles Umgebaut.
Da bei mir keinerlei Kabel für USB, AUX oder Micro vorgesehen waren, habe ich das alles selbst verlegt. AUX und USB in das Handschuhfach und ein zweiadriges Micro welches eigentlich zu einem Blaupunktautoradio gehört an die A-Säule verlegt.
Die PINS mussten wir selbst an die Kabel anbringen und ich war froh, dass der Freund da auch spezielles Werkzeug für hatte.
Schlussendlich haben wir alles durchgetestet und alles funktioniert - TOLL!!!
Auch bei ~ 120 kmh auf der Autobahn war ich beim Telefonieren gut zu verstehen - was will man mehr?

Schön, dass auch mal was ohne größere Probleme einfach geklappt hat :)

Einen Tipp könnte ich aber noch brauchen, das Autoradio rastet nicht ein, da etwas fehlt am Radio was im DIN-Schacht das Radio fixiert - gibt es sowas zum Nachrüsten?

Gruß

Sossus
 
So, ich war dann heute auch mal beim FOH . Als erstes brauchte ich den Settings-Reiter im GID , damit ich die Einstellungen wieder machen kann. Ein Bekannter von mir ist dann mit dem Tech2 auf mein Auto los um sich der Sache anzunehmen. In der Variantenkonfiguration fand sich dann auch wie vermutet noch das CDC40 Opera als Radio. Das haben wir dann auf Touch und Connect gesetzt und sofort war dann auch der Reiter im Display, so wie beim 2012er Modell. ich hatte schon befürchtet das vieleicht ein anderes GID verbaut werden müsste...

t&cGID4.jpg

Dann wollte ich noch wie hier beschrieben den Audioindex geändert haben. Das ging aber leider nicht, da das Radio nicht im BJ 2009 verbaut wurde, sagt das Tech2 immer ungültige Variante oder etwas in der Art. Auch das Ändern auf MJ 2012 wollte das Tech leider nicht aktzeptieren :schimpf: Damit kann ich aber erst mal leben.
 
Super! Danke dir!!! Derzeit kann man es immer noch einfach an den Knöpfen rausziehen - ist nicht so prickelnd...
 
Hallo,

baue gerade ein Weihnachtsgeschenk( T&C) ein und hab da mal ne Frage. Funktioniert die Routenführung beim T&C auch im Tunnel?
Dann sollte das Speed Signal ja über Canbus kommen oder muss das Signal noch über einen Adapter an Pin C9 angeschlossen werden?

Vielen Dank und allen ein frohes Fest.
 
Ich habe das Speed Signal (noch) nicht angeschlossen, da ich bis jetzt noch nicht die Pinbelegung des Originalradios rausgesucht habe.


In einem langen Tunnel (ca 1,8 km) durch den ich öfters fahre verliert er das Signal. Ich denke aber das die Leitung C9 nur für die geschwingigkeitsabhängige Lautstärkeregelung ist.
 
Hallo, vielen Dank für deine Antwort.

Laut Anleitung soll ja Tunnelnavigation funktionieren. Das funktioniert doch (?) normal über ein speed/tachosignal. Wenn dieses Signal nicht über canbus kommt (was wohl bei dir der Fall ist) wird es schon schwierig. Ab canbus am Radio (bei Opel ab ca.2004) gibt es normal (?) kein separates Speedsignal mehr bei Opel. Brauchst also nicht in der Pin Belegung deines alten Radios zu suchen.

Wie es sich verhält wenn das T&C original verbaut ist kann ich nicht sagen. Deshalb oben meine Frage.

Meine Idee wäre jetzt z.B. so ein Adapter an die Canbusleitung A9/A10 und an C9 anzuschliesen. Der extrahiert aus dem Canbus das Speedsignal.

Es wäre natürlich möglich, dass über C9 nur die geschwingigkeitsabhängige Lautstärkeregelung läuft. Dies wäre aber echt besch... Zumal die Tunnelnavigation laut Anleitung vorhanden sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Idee wäre jetzt z.B. so ein Adapter an die Canbusleitung A9/A10 und an C9 anzuschliesen. Der extrahiert aus dem Canbus das Speedsignal.

Es wäre natürlich möglich, dass über C9 nur die geschwingigkeitsabhängige Lautstärkeregelung läuft. Dies wäre aber echt besch... Zumal die Tunnelnavigation laut Anleitung vorhanden sein soll.

Da hilft wohl nur Buy&Try. Wenns klappt wäre das natürlich Prima.

Allerdings wüsste ich gerne wo dann das originalverbaute T&C sein Speedsignal abruft, und wofür dann extra Pin C9 ist :confused:
 
Hallo,

ist hier niemand mit einem original verbauten T&C bei dem die Tunnelnavigation funktioniert und mal (schnell) nachschauen könnte ob an C9 ein Kabel angeschlossen ist?

Den Adapter habe ich zwar schon bestellt. Da es aber nicht mein Zafira ist wollte ich das Teil nur einbauen wenn ich sicher bin das es was bringt. Hab auch kein Tunnel zum Testen hier.

@fuchs.14 ein Möglichkeit ist vll. das mit dem speed signal über canbus erst ab dem MJ funktioniert wo es auch bestellbar war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt hier glaube ich nur 1 oder 2 Autos mit originalem T&C.

Um das auszubauen brauchts schon mal spezielle Montagebügel, und wer hat die schon wenn er einen Neuwagen kauft? Ich glaube nicht das wer das Teil schon mal ausgebaut hat.
 
Habe neue Erkenntnisse zum Thema Tunnel.

In meinem alten Vectra liegt an dem Pin C9 "Speed" ein Kabel an. Bin dann im Vectra ohne GPS Antenne gefahren. Dabei hat sich der Navipfeil bewegt und sogar auf den Lenkeinschlag die Richtung gewechselt.
Das gleiche habe ich dann im 2011er Zafira probiert und der Pfeil blieb stehen. Es liegt auch kein Kabel an diesem Pin an.

@fuchs.14 ich vermute, dass bei dir auch kein Kabel anliegt
 
Zurück
Oben Unten