Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Nach.- Umrüstung umbau cd 30 mp3 raus touch und connect rein

sossus

Hat viel zu sagen
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
24.05.2012
Beiträge
101
"Danke"
8
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo,

ich habe mir in der "ebucht" ein touch und connect ersteigert.
Es kam mit einer Haifischantenne und einem Mikro - siehe Bilder.

Haifischantenne.jpgMikro.jpgRückseite tuc.jpg

Nun ist mir nicht klar, ob in der Antenne auch der GPS-Empfänger ist. Sollte dies so sein, bräuchte ich auf jeden Fall noch ein entsprechendes Kabel, denn in meine jetztige Antenne geht nur ein Kabel rein. Alternativ gäbe es auch in besagter ebucht ein passenden GPS Empfänger mit entsprechendem Stecker für ~ 10,- €.
Wenn sie keinen GPS Empfänger hat - für was ist dann das zweite Kabel?

Dann ist mir nicht klar, wie ich das Mikro anschließe. Gibt es einen Platz der dafür vorgesehen ist (wo?) und könnte da dann ein Kabel liegen? Wenn nein, wo bekomme ich das passende Kabel her?

Vielen Dank schon mal

Sossus
 
Hello guys,

I am trying as well to know how my touch & connect could change volume with speed... My cd30 mp3 did it... Have you found what we can connect to the C9 speed signal?
Thanks
 
Das Wegstreckensignal (speed signal) bekommt man entweder vom Stecker X1 Pin19 (im Fußraum) oder direkt vom ABS Steuergerät Pin

Edit: ist beim Bearbeiten/Editieren verlorengegangen. Es ist Pin 17 am ABS Steuergerät
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wegstreckensignal (speed signal) bekommt man entweder vom Stecker X1 Pin19 (im Fußraum) oder direkt vom ABS Steuergerät Pin

Edit: ist beim Bearbeiten/Editieren verlorengegangen. Es ist Pin 14 am ABS Steuergerät

Ok, thanks. Do you think I just have to take speed signal from rom the pin of Fußraum and go to the radio? Will be there any errors anywhere?

Thank you for your answer
 
das einzige Problem könnte sein, dass auch am Stecker X1 kein Kabel vom ABS Steuergerät anliegt.

PS: habe nochmal auf den Stromlaufplan geschaut. Es ist pin 17 am ABS Steuergerät (A37)
Am besten selber mal in den Stromlaufplan schauen
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich war dann heute auch mal beim FOH . Als erstes brauchte ich den Settings-Reiter im GID , damit ich die Einstellungen wieder machen kann. Ein Bekannter von mir ist dann mit dem Tech2 auf mein Auto los um sich der Sache anzunehmen. In der Variantenkonfiguration fand sich dann auch wie vermutet noch das CDC40 Opera als Radio. Das haben wir dann auf Touch und Connect gesetzt und sofort war dann auch der Reiter im Display, so wie beim 2012er Modell. ich hatte schon befürchtet das vieleicht ein anderes GID verbaut werden müsste...

Anhang anzeigen 33113

Dann wollte ich noch wie hier beschrieben den Audioindex geändert haben. Das ging aber leider nicht, da das Radio nicht im BJ 2009 verbaut wurde, sagt das Tech2 immer ungültige Variante oder etwas in der Art. Auch das Ändern auf MJ 2012 wollte das Tech leider nicht aktzeptieren :schimpf: Damit kann ich aber erst mal leben.
Hallo fuchs.14,

ich hab bei mir im Bee BJ2006 auch das T&C verbaut und es funktioniert auch alles.
Nur haben es bisher mehrere FOHs nicht geschafft, mir den Settings-Reiter im GID einzublenden. Er kann es in der Variantenkonfiguration selbst nicht auswählen :( und auch das Modelljahr kann nicht gewählt werden.

Geht das überhaupt beim VFL bzw gibts da noch nen anderen Tip?

Gruß goddel78
 
Woran erkenne ich ein altes GID ? Der BC zeigt mit Momentan- und Durchschnittsverbrauch sowie Restreichweite an. In den Testmodus kommt man ja nicht mehr.

UHP werd ich mal versuchen lassen.

Danke
 
An der Kennung, müsste ein Aufkleber hinten drauf sein.

Kann sein das es beim proggen angezeigt wird, weiss ich auch nicht mehr genau. Ich hab da nur was im Kopf das die alten GID keine Reiteransicht können. Aber das müsste der FOH doch wissen. Müsste man mal mit nem OP-Com ran...
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran erkenne ich ein altes GID ? Der BC zeigt mit Momentan- und Durchschnittsverbrauch sowie Restreichweite an.
Wenn er Dir alle drei Werte gleichzeitig darstellt, müsste es ein neues GID sein. Mein altes Modell zeigt mir nur Reichweite und Momentanverbrauch an.
Auch ich habe die Karteireiter im Display (vorher CDC40), der linke zeigt jedoch kein Symbol und in die Settings komme ich auch nicht. Mich nervt vor allem, dass mich das GID auch nachts im "hellen" Modus anstrahlt, würde es gern auf Negativdarstellung umschalten (so hatte ich es vorher), seit dem Umbau auf das T&C ist das aber nicht mehr möglich. Vielleicht weiß da ja jemand eine Lösung...?

Was mich auch noch interessieren würde: Wie habt Ihr den USB-Anschluss und das Mikro verdrahtet? Gibt es vorkonfektionierte Stecker? Und wie bekomme ich das Mikrokabel am leichtesten in den Dachhimmel verlegt?
Außerdem ist mein GPS-Empfang (Maus liegt direkt hinter dem Radio) sehr bescheiden. Wie lässt sich ein anständiger Empfang realisieren?
 
Hi,

ich muss mich da korrigieren: Bei mir zeigt das GID auch nur Momentanverbrauch und Restreichweite an. Hab das mit dem BC verwechselt.

Zum Verkabeln: Die Anschlüsse sind ganz gut hier im Forum bzw im Corsa-D Forum beschrieben.

Das Mikrofonkabel hab ich über die A-Säule auf der Beifahrerseite und dann hinterm Handschuhfach gezogen.
Die GPS-Antenne hab ich mit doppelseitigem Klebeband unter die Abdeckung vom 7. Lautsprechen bzw. Sonnenstandssensor geklebt. Der Empfang ist gut.

Vorgefertigte Kabel hab ich keine gefunden, musste auch alles selbst am Quadlock anschliessen...

Hier ein paar Links
http://www.corsa-d.de/thread.php?threadid=18776&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=15
http://www.zafira-forum.de/showthre...-Astra-H-amp-Zafira-B-amp-andere-Nachr%FCsten
http://www.zafira-forum.de/showthre...Trotz-neuem-Innenraumfilter&p=60539#post60539
http://www.zafira-forum.de/showthread.php?3480-Displayumbau-von-GID-auf-CID

Als USB-Anschluss hab ich das hier gewählt: http://www.ebay.de/itm/310717607092?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649
Passt wunderbar als Ersatz in den Zigrattenanzünder in der Mittelablage

Achja: Mein Display lass ich erstmal so. Hier in DD und Umgebung hab ich bisher keinen FOH gefunden, der mir eine genaue Aussage treffen konnte bzw. es nur gegen einen umfangreichen Werkstattauftrag machen wollte...
Vielleicht hat ja jemand hier im Forum ein OP-COM und kommt sogar noch aus der Umgebung.

Gruß goddel78
 
Mit den China-Kracher kann es auch nicht gehen, da das T&C erst ab Modell Jahr 2011 verbaut wurde. Mit Tech2 gehts, habe ich ja bei mir hin bekommen.
 
Danke an goddel78 für die Links, das war schon mal sehr hilfreich. Meinem T&C lag zwar eine USB-Einbaubuchse bei (GM Nr. 13 367 202), aber ich werde jetzt einfach ein USB-Verlängerungskabel am einen Ende mit dem Quadlock verbinden und ins Handschuhfach führen.

Was mich noch interessieren würde (bei den Nutzern, die auch nicht mehr die Settings aufrufen können): Könnt Ihr das GID im Negativmodus (helle Schrift auf dunklem Hintergund) betreiben? Meins läuft seit der Umrüstung nur noch mit dunkler Schrift auf hellem Hintergrund, was mir besonders bei Dunkelheit auf den Wecker geht.
 
Hallo Nik222,

eindeutig ja - hatte das Display bereits vor dem Umbau dauerhaft im Nachtmodus und daran hat sich auch nichts geändert. Es wird bei Einschalten des Lichts dann zusätzlich weiter gedimmt.

Gruß goddel78
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es vor dem Umbau auf Automatik, und das blieb auch so. Warum sollte sich das auch ändern?

Du kannst halt nur bis zur Umprogrammierung nicht auf die Settings zugreifen. Alle Einstellungen bleiben erhalten. Auch die Uhr wird automatisch auf Sommer/Winterzeit umgestellt.
 
Okay, schön, dass das bei Euch funktioniert hat, dann kann ich ja noch hoffen, dass ich das auch noch hinbekomme. Weshalb er meine Settings mit dem Austausch des Radios verändert hat kann ich mir zwar nicht erklären, aber ich werde dann nochmal das alte Radio reinhängen und die Beleuchtung in der Hoffnung umstellen, dass sie dann auch so bleibt...
Jetzt fehlen mir nur noch Entriegelungsbügel für das T&C :confused:
Naja, auch das wird sich lösen lassen.
 
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das T&C wieder ausgebaut bekomme? Bin da irgendwie noch nicht weitergekommen und rohe Gewalt will ich auch nicht walten lassen...
 
Habe heute bei meinem Bee CID , CD70 mit UHP4 und TA gegen T&C ausgetauscht. Leider zeig das CID nur BC an. Mit OP-COM (Original) ist es leider noch nicht möglich im CID auf T&C umprogrammieren. Auch mit der option Ohne Radio wird auch nur BC registerreiter gezeigt.
 
Was soll denn noch angezeigt werden? Ich glaube durch deinen Umbau (den ich persönlich nicht nachvollziehen kann) wird nicht mehr mehr im CID angezeigt
 
Es geht um diesen Reiter im GID wenn ein T&C verbaut ist (Bild im Anhang).

Meine Erfahrung im Nachrüsten des T&C und Programmierung des GID sieht nicht gut aus.
Obwohl das GID (neuestes Modell) für T&C geeignet ist, ist es nicht/kaum möglich mit dem Tech2
diesen Reiter in Erscheinung zu bringen.
Oft bleibt der Reiter leer.
Das Tech2 ist original und immer auf den neuesten Softwarestand.

Meine Vermutung ist das das Tech2 den entsprechenden Bit nicht im GID setzen kann.
Das führt dazu das das Symbol nicht erscheint und die Settings nicht aufgerufen werden können.
 

Anhänge

  • 20131210_231745.jpg
    20131210_231745.jpg
    98 KB · Aufrufe: 524
  • 20131210_231754.jpg
    20131210_231754.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 426
  • 20131210_231811.jpg
    20131210_231811.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 437
Was soll denn noch angezeigt werden? Ich glaube durch deinen Umbau (den ich persönlich nicht nachvollziehen kann) wird nicht mehr mehr im CID angezeigt

Genau es geht um den Settings Reiter. Ich habe kein GID ! Ich habe ein CID !
Warum soll den das CD70 nicht dem T&C weichen??

Twin Audio nutze ich nicht (Hatte ich mal nachgerüstet weil Ich noch ein TwinAudio rumliegen hatte)
UHP4 hatte ich auch nachgerüstet gehabt.

Und CD70 genau so wie DVD90(habe in Signum) ist nicht wirklich gutes Navi.

Wenn ich zu meinem FOH gehe der weiss wieder nicht was ich von dem will. Ich warte was die SW Update bei OP-COM mit sich bringt..
 
Zurück
Oben Unten