Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Nach.- Umrüstung umbau cd 30 mp3 raus touch und connect rein

sossus

Hat viel zu sagen
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
24.05.2012
Beiträge
101
"Danke"
8
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo,

ich habe mir in der "ebucht" ein touch und connect ersteigert.
Es kam mit einer Haifischantenne und einem Mikro - siehe Bilder.

Haifischantenne.jpgMikro.jpgRückseite tuc.jpg

Nun ist mir nicht klar, ob in der Antenne auch der GPS-Empfänger ist. Sollte dies so sein, bräuchte ich auf jeden Fall noch ein entsprechendes Kabel, denn in meine jetztige Antenne geht nur ein Kabel rein. Alternativ gäbe es auch in besagter ebucht ein passenden GPS Empfänger mit entsprechendem Stecker für ~ 10,- €.
Wenn sie keinen GPS Empfänger hat - für was ist dann das zweite Kabel?

Dann ist mir nicht klar, wie ich das Mikro anschließe. Gibt es einen Platz der dafür vorgesehen ist (wo?) und könnte da dann ein Kabel liegen? Wenn nein, wo bekomme ich das passende Kabel her?

Vielen Dank schon mal

Sossus
 
AHA, das wird es sein, mein GID hat ja auch 3-zeilige Anzeige.

Nix, aha.
Ich weiß nicht ob du es verstanden hast was ich geschrieben habe!

Ein GID welches ab Werk mit T&C angeboten wird hat wie gepostet den Setting Reiter.
Wenn ich mit einem Tech2 mit aktueller Software ein gleiches neues GID programmiere bleibt der Reiter nach der Programmierung leer.

Dieses GID ist kein spezielles für das T&C, sondern wird auch mit dem CD30mp3, CD40USB usw. betrieben.
Ich hoffe ja das nach jedem Update für das Tech2 dieses Problem behoben ist, aber leider nein.
 
ich habs schon verstanden. Mit nem 3-zeiligen GID gehts, aber divx_virus hat ein CID , und wahrscheinlich noch ein 2-zeiliges.

Das es kein spezielles T&C GID gibt ist mir schon klar. Ich hatte ja vorher auch ein CDC40 verbaut und auf T&C umbebaut. Da klappt es mit dem Reiter.

Das TECH2 kennt die Kombination T&C und CID eben nicht, weil es das so ab Werk eben nicht gibt. Da wir auch in 100 Jahren kein Update kommen. Da hilft wohl nur der Tausch auf GID ...
 
Da ich nicht pennen konnte habe ich mich nochmal mit dem Thema beschäftigt.
Habe gesehen das es für den Tech2 ein Update vom 09.12.13 auf Softwarestand 161.00 gibt.
Das Update auf das Tech2 gespielt und mal direkt im Anschluss ein GID Kennung TC (wird aktuell im Zafi B verbaut) programmiert. :freu:

attachment.php


Nach Programmierung auf ohne Radio erscheint der Settings Reiter mit Symbol.
Schnell noch mal ein original Opcom angeklemmt und die Daten ausgelesen.

attachment.php


Leider wird die Can Konfiguration nicht ausgelesen/angezeigt. :(
So hätte man es wenigstens vergleichen können!

Danach habe ich wieder umprogrammiert auf CD70 & UHP.

attachment.php


Das gewohnte Erscheinungsbild ist zu sehen.
Nun wollte ich versuchen ob ein schon programmiertes Display umprogrammieren lässt.
Im Tech2 die entsprechenden Parameter geändert.

attachment.php
attachment.php


Und tada.... im GID erscheint wieder der Settings Reiter.

attachment.php


CIDs der Kennung BN haben kein Problem den Settings Reiter anzuzeigen, bei KS und Tech2 Softwareversion unter 161.00 klappt es nicht.
Wie es mit Softwareversion 161.00 und CID Kennung KS aussieht wird die Zukunft zeigen, wenn ich eines programmieren darf.
Genauso mit GIDs vom Astra-H/Zafira-B anderer Kennung (BG, BM, KP, SE) und neuster Tech2 Softwareversion.
 

Anhänge

  • DSC03976.jpg
    DSC03976.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 362
  • DSC03978.jpg
    DSC03978.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 374
  • DSC03979.jpg
    DSC03979.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 463
  • DSC03980.jpg
    DSC03980.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 432
  • DSC03981.jpg
    DSC03981.jpg
    97 KB · Aufrufe: 386
  • DSC03977.jpg
    DSC03977.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 378
sehr löblich dein Einsatz, aber eine neue Erkenntnis bringt das auch nicht. Das das GID das kann das wissen wir ja schon. Ich habe meines seit einem 3/4 Jahr so programmiert.

Ob es mit einem CID klappt ist die grosse Frage, wobei diese Kombi wohl kaum gefragt ist und auch nicht wirklich Sinn macht.
 
Ich habe ja kein OPC also CID 2 zeilig mit KS kennung. Mit Tech2 habe ich nicht versucht.. habe ja keins da und 60EUR bei FOH lassen für versuch ist es mir nicht wert. Mit dem OP-COM hab ich auf Ohne Radio programmiert, aber wie gesagt bleibt dann nur BC Reiter und der andere ist leer und nicht anwälbar..



 
Mit OP-COM (Original) ist es leider noch nicht möglich im CID auf T&C umprogrammieren. Auch mit der option Ohne Radio wird auch nur BC registerreiter gezeigt.

Hast du die opcom Profi Version? Da gabs es ja neulich ein Update. Mit meiner Basic Version habe ich auch kein erfolg.
 
Ne, auc nur Basic E.
Ja für Profi gab es schon zweites Update.. Ale sind schon auf der Seite da genervt...

Ich glaube nicht das es sich da was tut.. habe ja vor einem jahr schon wegen der Standheizung da diskussion gehabt..

Die haben das nicht mal ordentlich realisiert. Bis jetzt geht es z.B. bei Vectra C/Signum nicht TwinAudio freizushalten, ECC programmieren, Fehrnbedienung von der Standheizung zu inizialisieren und paar sachen im DWA sind auch nicht vorhanden..

Was mir jetz so auf die schnelle einfällt..

Ich bin da nicht so optemistisch.. Die Insignia und Co. fraktion macht da auch immer wieder druck..


So es kamm neue Version von OP-COM raus und wie erwartet keine unterstützung für T&C..
Habe aber schon die DebugFiles an die zugeschickt.. bin mal gespannt was bei rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
So es kamm neue Version von OP-COM raus und wie erwartet keine unterstützung für T&C..
Habe aber schon die DebugFiles an die zugeschickt.. bin mal gespannt was bei rauskommt.

Danke für die Info.

ich fasse nochmal zusammen
bei allen 3zeiligen GIDs und CIDs lässt sich ohne Probleme mit Tech2 (bei Matrix erst nach update;)) der Setting-Reiter programmieren.
mit dem opcom geht es bei den 3zeiligen nicht
bei 2zeiligen geht es nie nicht
die Programmierung erfolgt wie früher als es das T&C noch nicht gab über Tech2 ...DIS "ohne Radio" und ist damit nicht vom T&C abhängig (es könnte auch ein Pioneer Radio verbaut sein)

Richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das ist also Stand der Dinge - und so hatte ich es auch befürchtet, denn mit meinem 2-zeiligen GID komme ich jetzt nicht mehr in die Settings :weinen:

Würde jetzt gern meine Settings aufrufen und dazu nochmal mein CDC40 anschließen, aber ich habe noch immer keine Möglichkeit gefunden, das T&C wieder auszubauen. Hat sich in der Hinsicht etwas getan? Weiß jemand, wo man die passenden Entriegelungswerkzeuge bekommen kann?
 
Kann es vielleicht sein das es im Instrument TID auf verhanden gesetzt sein muss um den Setting-Reiter im DIS(CID , GID ) zu bekommen??
Ist mir so aufgefallen bei TPMS nachrüsten das es sowas im Instrumen gibt.
 
ja genau so soll es aussehen. Also geht es doch mit einem 3-zeiligen CID , welcher Kennbuchstaben hat das CID ? Wer hats programmiert und womit (OP-Com/tech2 ) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es selbst programmiert mit meinem Tech2 . Ich hab BN Kennung besser gesagt neue Software drauf spielen lassen. Geht aber auch mit 2 Zeilen Display. Das alte Radio muss nicht zwingend rein seiden es ist noch mit dem Display verheiratet. In Varianten konfig. EHU heraus nehmen und den Diebstahl Schutz ohne Radio auswählen. UHP muss auch raus . Dann klappert das . Ohne Radio programmieren kann ein weißes Display verursachen. Kann aber auch damit zusammen hängen das es einfach noch verheiratet war mit dem Radio. Hat aber beim 2. Versuch geklappt . Ich kann ne Anleitung am Wochenende zusammen stellen mit der Programmierung (tech2 ) detailliert mit Bilder. Stell es auf Anfrage zum Download bereit.
 
Danke Matrix für die ausführliche Beschreibung. Ich per Zufall auf diesen Thread gestoßen.

Ich habe auch ein GID mit Kennung TC und gleichem Softwarestand, welches im Moment auf CD30/CD30MP3 steht.

Leider ist es nicht möglich (auch nicht mit Tech2 Version 161.00x) diesen Wert auf CD70 oder DVD90 zu ändern.
Andere Radios (z.B. CD60 oder T&C) werden jedoch angenommen.

Mach ich irgendeinen Fehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach ich irgendeinen Fehler?

Ja, das GID mit der Bezeichnung TC wurde nie in Verbindung mit einem CD70/DVD90 eingebaut.
Das GID TC kam zum Einsatz als es keine CD70/DVD90 ab Werk verbaut wurden.
Die CD70/DVD90 stammen von Siemens/VDO bzw. Continental und wurden immer mit einem GID von Siemens/VDO verbaut!
Ab DVD90 war automatisch ein CID verbaut welches auch von Siemens/VDO ist.


Mit einem Trick sollte es aber am CD70/DVD90 funktionieren.
Wähle in der Variantenkonfiguration statt CD70/DVD90 als Radio CD60/DVD100!
 
Hatte das gleiche Problem bei meinem Corsa D mit dem zweiten leeren reiter.
Ich habe mittels meines OP-Com aus Bulgarien einfach nur die UHP raus programmiert schon war der schraubenschlüssel in dem ersten reiter da.
Vielleicht ist es bei euch genauso.
Nur mal von mir als tip weil ich das gleiche problem hatte.
 
So ...

Das Reiter mit Pfeil taucht mit der Variantenauswahl CD60 auf. DVD100 ist wie beim CD70/DVD90 zwar auswählbar, wird jedoch auch nicht übernommen.

Während der Navigation bliebt das Display nach einer Ansage oft leer. Wahrscheinlich wird hier ein Kartenausschnitt für ein CID eingeblendet. Das ist unschön
und nicht praxistauglich. Hier muss ein CID (teuer :( ) her.
 
Navidaten vom T&C werden nicht auf dem Display angezeigt, weder beim GID noch beim CID :nee:

Ab welchem Beitrag hat Himbeertoni von einem T&C gesprochen?
Man sollte die Beiträge mal genauer lesen um die Problematik zu erkennen!
Es ging um ein GID Bezeichnung TC in Verbindung mit CD70/DVD90.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, für die Verwirrung durch meine leicht OT-lastige Zwischenfrage.

In meinem Zafira Family, welcher entweder mit CD30MP3, CD40USB und eben einem T&C ab Werk verkauft wird, ist ein GID mit der Kennung "TC" verbaut, welches all diese (und nur diese zzgl. CD60)
bei der Programmierung mit einem Tech2 annimmt.

Vielleicht passt das auch wieder zum Thema "umbau cd 30 mp3 raus touch und connect rein".
 
Zurück
Oben Unten