Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

hoher Ölverbrauch, Ölwechsel überflüssig?

Gerch

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
08.07.2012
Beiträge
2
"Danke"
0
Hi Leute,

unser zafira Benziner 1,6 (Erstzulassung Mai 2002) verbraucht ziemlich viel Öl, ca. 1 l auf 1000km, bei langen AB-Fahrten auch mehr. Kein Leck oder ähnliches, scheint zafira-"krankheit" zu sein.
Nun folgende Frage: Kann ich mir deshalb bei der jährl. Insp. den ölwechsel sparen? Denn das Öl wird ja durchs Nachfüllen mehr oder weniger monatlich erneuert (zumindest teilweise).
Danke schon mal für eure Antworten!

VG,
Gerch
 
Sehr gute Frage,
Beim letzten winterauto habe ich es so gemacht.
Genau kann dir aber keiner sagen ob immer der schlechte Teil vom Öl verbrannt wird.
 
Stimmt das wohl mindestens,
Ich habe damals zusätzlich auf 15w40 gewechselt,dies hat den Ölverbrauch gesenkt;)
 
naja 15w40 würde ich aber nicht mehr in den motor kippen.so nen bauernmotor ist das auch nicht mehr.
ich würde mal vermuten,dass du einen x16xel hast.ich vermute,dass kolbenringe und/oder ventilschaftdichtungen kaputt sind.ist ne krankheit bei dem motor (bei google "x16xel ölverbrauch" mal eingeben :D )
wenn für dich die reperatur nicht mehr lohnt (in der werkstatt bezahlst du für die rep. der kolbenringe bestimmt nen 4stelligen betrag),kipp einfach nen billiges öl rein und wechsel 1mal im jahr den filter.

mfg

André

edit: ich lese gerade ez 02,dann könnte es auch der z16xe sein.
 
das öl sollte man trotzdem komplett wechseln, es ist ein allgemeiner irrtum, das dazugekiptes öl die quallität verbessert. wie taxman schon sagt, den filter auf jeden fall wechseln, denn wenn der zu ist, öffnet sich ein beipass, der das öl am filter vorbei führt und das ist nicht gut.
wieviel km hat er denn runter ?
wenn du aus hoher drehzahl z.B. 5. gang 4000 u/min, gas wegnimmst für 5 sekunden, und dann wieder gas gibst, kommt dann blauer rauch aus dem auspuff ? wenn ja ,sind es def. die ventilschaftabdichtungen.
wenn du einen kompressionstest machst und die werte für die 4 zylinder noch gut sind ,wird sich eine rep. lohnen.
es gibt methoden da musst du nicht einmal den kopf runter nehmen, wäre dann zu überlegen.
gruß dirk
 
Danke erstmal an alle für die Antworten!


das öl sollte man trotzdem komplett wechseln, es ist ein allgemeiner irrtum, das dazugekiptes öl die quallität verbessert. wie taxman schon sagt, den filter auf jeden fall wechseln, denn wenn der zu ist, öffnet sich ein beipass, der das öl am filter vorbei führt und das ist nicht gut.
wieviel km hat er denn runter ?

tja, dann werd ich den ölwechsel wohl machen lassen.
km-Stand: so ca. 140 Tsd. (habs nicht genau im Kopf).

eine 4stellige Reparatursumme kann ich mir allerdings bei dem Auto nicht mehr vorstellen!
 
Zurück
Oben Unten