Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Leistungsverlust 2.0 Turbo LER

Speedy

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
06.01.2008
Beiträge
203
"Danke"
40
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LER
Getriebe
6 Gang
Guten Abend zusammen,

seit ein paar Tage bemerke ich ( meine Frau auch) dass unser Zafira irgendwie nicht die Leistung hat wie früher.

Der Wagen kommt zwar auf Drehzahl, usw. aber dieser Antritt ist irgendwie nicht mehr vorhanden.

Luftfilter u Kerzen wurden 2009 bei der Inspektion gewechselt.
Der Verbrauch liegt aktuell bei ca 1Liter mehr als zuvor. ( vorher 9.2-9.6) jetzt( 10.6-11.1) Kein Ölverbrauch.

Habt ihr Ideen.
 
Guten Morgen,

also wenn die Kerzen und der Filter 2009 gewechselt wurden, würde ich die erstmal erneuern. 3 Jahre sind schon eine lange Zeit. Wieviel Kilometer seit Ihr denn bisher damit gefahren in den 3 Jahren?

Gruß
Dennis
 
Guten Morgen,

also wenn die Kerzen und der Filter 2009 gewechselt wurden, würde ich die erstmal erneuern. 3 Jahre sind schon eine lange Zeit. Wieviel Kilometer seit Ihr denn bisher damit gefahren in den 3 Jahren?

Gruß
Dennis

Kerzen und Filter sollten alle 4 Jahre oder 60000km gewechselt werden. Gefahren sind wir um die 30-40000km.
Geplant ist der Wechsel für nächtes Jahr. Sollte es schlimmer werden muss ich den Wechsel vorziehen.
 
Fliegt bei mir jedes Jahr raus, genau so das Öl . Kerzen lass ich alle 2Jahre erneuern .
Denke aber das der Leistungsverlust eine andere ursache hat .
 
Fliegt bei mir jedes Jahr raus, genau so das Öl . Kerzen lass ich alle 2Jahre erneuern .
Denke aber das der Leistungsverlust eine andere ursache hat .

Ich frage mich ob es am Ladedruckregelventil liegen könnte.
Fehlercodes habe ich keine, nur dass der Verbrauch um einiges höher liegt.
 
möglich, oder das Drucksystem nicht mehr ganz dicht , macht sich aber normalerweise durch Pfeifen bemerkbar bis hin zum Notlauf . Aber 10,6-11,1 Liter ist auch nicht die Welt da hatte ich schon schlimmeres .
Es gab auch schon leute hier im Forum und im c20let die ähnliches beim defekten RSV berichteten.
 
Wenn nicht die ganze Fummelei wäre und die Preise würde ich die Teile mal austauschen.
Wenn es schlimmer wird bleibt nichts anderes übrig.
 
Ich würd mal schauen ob das Rückschlagventil neben dem Benzindruckregler noch intakt ist, kostet kleines Geld und ist schnell gewechselt.
 
Ich würd mal schauen ob das Rückschlagventil neben dem Benzindruckregler noch intakt ist, kostet kleines Geld und ist schnell gewechselt.

Meinst du das Ventil in der Nähe von Luftfilterkasten und Ansaugbrücke?
Bzw. liegt unter der Ansaugbrücke.

Hast mal ein Bild? Oder Link.
 
Ich frage mich ob es am Ladedruckregelventil liegen könnte.
Fehlercodes habe ich keine, nur dass der Verbrauch um einiges höher liegt.

Wenn dieses Ventil defekt ist, dann sollte der Ldedruck relativ "wellenförmig" geprägt sein.

Das RSV liegt unter dem Ansaugtrakt. Beim LET ist es ein kleines weises (Serienteil) Ventil.
 
Hier hast du ein Bild:

RSV1.jpg
Das eingekreiste ist das Ventil, sitzt unter dem Überströmkanal, der vom Luftmassenmesser über den Motor führt.RSV2.jpg
 
Dieses Ventil habe ich weiter oben gemeint.
Muss mal bei Gelegenheit ausbauen und schauen ob noch i.O.
 
Vorsichtig, das ist vielen beim ausbau schon zerbröselt und dann stehst ohne Ersatzteil da.
 
Zurück
Oben Unten