Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z19DTH - 150PS Kontrollleuchte Motorpanne

ronaldhb

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
29.03.2008
Beiträge
66
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Im April 2012 wurde auf Grund einer Fehlermeldung eine evtl. schadhafte Sonde des Partikelfilters diagnostiziert. Mit dem manuellen freibrennen des Partikelfilters wurde der Fehler zunächst beseitigt. Jetzt habe ich schon wieder eine Fehlermeldung mit dem Fehlercode 225258 der mir überhaupt nichts sagt.

Der Wagen fährt sich wie "ohne Fehler".

Hat jemand diesen Fehler schon gehabt und kann mir einen Tip geben in welcher Richtung ich suchen kann.

ronald
 
Aus dem Fehler 225258 Drosselklappenansaugspinnenpositionssensor Schalter C Schaltkreis Fehlfunktion wurde beim
Foh der Befund Schlauch vom Dieselpartikelfilter geplatzt Kosten 250.- bis 300.- Euro diagnostiziert.

ronald
 
Also welcher Schlauch soll denn da defekt sein??? Wenn es der vom Differenzdrucksensor ist, dann ist der Preis eine absolute Frechheit!!! Ich habe diese Operation vor kurzem das zweite mal durchführen lassen und der Preis war lächerlich(nichtmal richtig in der Rechnung aufgeführt).....also kontrolliere das nochmal. gruß
 
Hallo,

ich hatte auch schon 2x die Motorelktronikleuchte an. Fehler auslesen ergab immer "Fehler Sensor Partikelfilter". Der Motor ging beim ersten Mal ins Notlaufprogramm, also Leistungsverlust. Fuhr sich wie der Fiesta (60 unbändige PS) von meiner Frau! :D
Meine (freie) Werkstatt hat den Fehler zurück gesetzt. Dann hab ich den Bee mal über die BAB gejagt und danach lange keine Probleme mehr gehabt.
Beim zweiten Mal vor wenigen Tagen wieder der gleiche Fehler, diesmal aber ohne Leistungsverlust. Der Wagen fuhr sich ganz normal.
Dank dieses wunderbaren Forums !! wusste ich nicht nur, wie man den Fehler selbst auslesen kann, sondern auch, dass häufig ein defekter Schlauch vom Sensor Richtung Motorraum die Fehlerursache sein kann. Also erstmal selbst gesucht und, soweit ohne Bühne möglich, die Schläuche abgetastet. Hab vom Motorraum her ein paar Plastikteile rund um den Scheibenwischermotor demontiert, um besser sehen zu können. Ansonsten haste nämlich keine Chance an der Motorspritzwand runter zu gucken.
Und siehe da: Tatsächlich war der Schlauch direkt über der Vorderachse an einem Übergang zwischen massivem Rohr und Schlauch abgebrochen. Hab meiner Werkstatt gleich gesagt, was da wo genau defekt ist. Die haben nur ein paar Minuten Arbeit berechnet und die Sache in Ordnung gebracht.
Mit TÜV / AU, Ölwechsel (das gute 5W30), Ölfilterwechsel, Inspektion und Pollenfilterwechsel, Austausch def. Kennzeichenbeleuchtung und neuem Verbandskasten hab ich alles in allem inkl. Mwst. 350,- € bezahlt. Außerdem waren die so fair und haben mir gesagt, dass mein Luft- und Kraftstofffilter noch wie neu aussehen und erst beim nächsten Besuch getauscht werden müssen.
Also: Wer eine gute Werkstatt im Raum HH-Bergedorf sucht, dem empfehle ich Werkstatt Thomas Junge, Randersweide 13!!!
Wir lassen dort beide Autos machen wenn was anliegt und wurden bisher immer super bedient.
Schlauch selbst flicken ging übrigens nicht. Ohne Bühne kommste weder von oben noch von unten ran oder brauchst 13 Gelenke in den (Teleskop-)Armen! ;)

Gruß poeking
 
lol da kommt nun ein tip für ne gute Werkstatt bei mir um die ecke lol... die FOH kannst ja hier fast alle vergessen ausser der am Schiffbeker weg.. der ist ganz nett.. hat bei mir mal was überprüft ohne was zu berechnen oder günstigen Preis gemacht wo andere min 60€ fürs schauen haben wollten...
 
Ja, so ist es. Fahre hier auch nicht mehr zum FOH ! Wenn Du mal Bedarf hast, probier den Junge mal aus. Ich bin sehr zufrieden dort. Preiswert und fair. Und Autowerkstätten sind ja nun immer Vertrauenssache.

Gruß aus HH nach HH!! ;-)
 
moin ;) ja wenn er noch bei uns bleibt ne zeit.. dann kommt sicher was immer ;)... machen die da auch spotrapair weist du das? aber auch wenn wir dann unseren Audi haben ist es ja gut zu wissen wo man ne gute werkstatt hat.

gruß
 
Zurück
Oben Unten