Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Uplevel-Kombi-Display freischalten

bohrer_m

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
11.07.2012
Beiträge
2
"Danke"
0
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH(S/S)
Getriebe
6 Gang
Hallo zusammen,

ich habe nun auch seit einer Woche einen Tourer Innovation in weiß mit allem möglichen außer Frontkamera und somit auch nur mit dem Uplevel Display.
Hat schon jemand herausgefunden, ob und wie man vom Uplevel- auf das Uplevel-Kombi-Display upgraden kann? Ich fänd es schon recht praktisch mehrere Werte im Display zu sehen...
 
Super Thema!!

Habe das gleiche Thema. Als meiner (mit 'einzeiligem' Display) beim FOH war, hatte ich einen anderen ZT, der das 'mehrzeilige' Display hatte.

Weiß zwar nicht, ob das mit der Frontkamera zusammenhängt, könnte aber sein, da Vorführwagen eine hat, ich nicht.

Erste Auskunft FOH : keine Upgrades und kein Freischalten mehr in Zukunft möglich.
Noch nicht mal für Geld. GM würde das nicht wollen.
Ob die wirklich wie behauptet hier technische Sperren eingebaut haben müßte man noch rausfinden.
Vielleicht haben Sie nur eine interne Richtlinie erstellt.

TOLL! :wand:
 
Ich vermute die haben aus dem BC Freischalttheater beim Bee gelernt und versuchen das beim Cee direkt zu unterbinden. Aber mit der Zeit wird es auch hier bestimmt Lösungen geben, noch ist der Tourer einfach zu neu, und die Elektronikspezies müssen sich erstmal mit ihm befassen
 
Super Thema!!

Erste Auskunft FOH : keine Upgrades und kein Freischalten mehr in Zukunft möglich.
Noch nicht mal für Geld. GM würde das nicht wollen.
Ob die wirklich wie behauptet hier technische Sperren eingebaut haben müßte man noch rausfinden.
Vielleicht haben Sie nur eine interne Richtlinie erstellt.

TOLL! :wand:

Ich bin ja auch nicht der Typ der sein Geld selbst druckt oder zu viel davon hat, aber .......:nee:

Immer schön alles für Lau und sich dann wundern das Opel bald pleite ist!

Sicherlich sind die Extras nicht alle umsonst und manchmal auch überteuert aber wenn ich was haben will muss ich halt sparen und warten oder ich hab es halt nicht.
 
Ich bin ja auch nicht der Typ der sein Geld selbst druckt oder zu viel davon hat, aber .......:nee:

Immer schön alles für Lau und sich dann wundern das Opel bald pleite ist!

Sicherlich sind die Extras nicht alle umsonst und manchmal auch überteuert aber wenn ich was haben will muss ich halt sparen und warten oder ich hab es halt nicht.

Erste Auskunft FOH : keine Upgrades und kein Freischalten mehr in Zukunft möglich.
Noch nicht mal für Geld.

TOLL! :wand:

@Samson16:
Muß man genau lesen: ich meinte weder beim FOH noch beim Post, was für Lau zu kriegen. Leistung verdient Gegenleistung.;)
"Noch nicht mal für Geld" ist auch ein Stück ironisch gemeint, weil ich beim FOH viel Geld angeboten hab(doppelte Listenpreissumme für reine Umprogrammierung). Hat auch nichts gebracht.
Wollte einfach testen ob er nicht will oder nicht kann.

Im Moment scheint er nicht zu können.
 
Nur so am Rande,bei alten Modellen konnten die Opel-Händler mit dem Tech-2 so einiges ,ja fast alles machen,nun sieht es aber anders aus,nach Insignia und Meriva B oder auch Astra J hat es nämlich auch unseren Zafira Tourer erwischt,soll heissen das wenn Updates oder umprogramierungen gemacht werden sollen,müssen oder auch Updates,das die Autos an den grossen Hauptcomputer von Opel angeschlossen werden müssen.
Also geht das ganz über das Netz und Opel hat die volle Kontrolle,da geht nix mehr unter der Hand.
Ich habe seit 2010 schon so einiges erlebt mitgemacht.Leider hat sich durch diese Umstellung für den Kunden ein Nachteil ergeben,aber in der heutigen Zeit ist eben Kontrolle alles leider!!!!:cry:

LG,
Flex-Freddie
 
@Samson16:
Muß man genau lesen: ich meinte weder beim FOH noch beim Post, was für Lau zu kriegen. Leistung verdient Gegenleistung.;)
"Noch nicht mal für Geld" ist auch ein Stück ironisch gemeint, weil ich beim FOH viel Geld angeboten hab(doppelte Listenpreissumme für reine Umprogrammierung). Hat auch nichts gebracht.
Wollte einfach testen ob er nicht will oder nicht kann.

Im Moment scheint er nicht zu können.

@ Sunny:

Versteh das bitte nicht falsch. :prost: Hatte sich für mich so ein bisschen nach Kaffeekasse angehört.

Trotzdem bin ich immer noch der Meinung gleich mitbestellen oder sein lassen, weil nachträglich einbauen oder später umprogrammieren doch immer mit nicht unerheblichem Mehraufwand verbunden ist.

@ Allgemein :

Dann hat sich ja der Kauf eines OBD -Gerätes für neuere Fahrzeuge weitgehend erledigt, es sei denn man möchte nur noch Daten auslesen ( hab jetzt auch noch garnicht geschaut ob es sowas schon für die neueren gibt und was diese dann können ) .

Oder man wartet halt noch mal ab, vielleicht bringt der Markt ja noch was raus.
 
@ Sunny:
Trotzdem bin ich immer noch der Meinung gleich mitbestellen oder sein lassen, weil nachträglich einbauen oder später umprogrammieren doch immer mit nicht unerheblichem Mehraufwand verbunden ist.

Leider kann man das Display nicht explizit mitbestellen und es ist auch nicht transparent, warum der eine Zafira mit dem einen und ein anderer Zafira mit dem anderen Display ausgestattet ist. Und genau hier liegt das Problem.
 
Völlig richtig!

Wenn man es bestellen könnte, hätte ich das definitiv getan. Nur leider scheint das Display an ein/mehrere Ausstattungsmerkmale gekoppelt zu sein. Da meiner fast alles drin hat außer die Frontkamera, tippe ich mal auf diese...

PS: ich warte noch auf eine Antwort von meinem FOH zu dem Thema
 
Mein ZT ist ebenfalls gut ausgestattet, ihm fehlt aber auch die Frontkamera. Dieser Fakt würde deine These stützen. Leider gibt der Konfigurator keinen Hinweis darauf, dass man mit Frontkamera das bessere Display bekommt. Wirklich traurig, was Opel da mit seinen Kunden macht.

Ich verstehe sowieso nicht, warum man das Kombi-Display nicht in allen Ausstattungen freischaltet. Es würde den ZT noch einmal aufwerten und keine Zusatzkosten verursachen!
 
Hab mir den neuen Konfigurator noch mal zu Gemüte geführt und was interressantes entdeckt.
Zitat:"
Instrumentendisplay, groß (abhängig von der Motorisierung)
Instrumentendisplay, klein (abhängig von der Motorisierung)"
Bei Innovation und Sport ist das Große serienmäßig. Es steht aber nirgends wo der Unterschied zwischen groß und klein ist.
Hab die Konfig von meinem Tourer noch mal rausgekramt und da ist nirgends etwas vom Instrumentendisplay zu lesen.
Es taucht nur einmal bei der Frontkamera auf, aber auch ohne nähere Erklärung und leider hatte ich die auch nicht mit bestellt-somit auch kein Uplevel-Kombi-Display. :wand:

LG
 
Beim Reifendruckkontrollsystem müßte auch das große Display dabei sein.
So hab ich es jedenfalls in Erinnerung, allerdings hab ich sowohl das TPMS , als auch die große Kamera mit Radarsensor in meinem Tourer.
 
An der Austattungslinie kann es auch nicht liegen.
Bei meinem Innovation mit reichlich Austattung ist es (leider) auch nicht dabei...
Gruß
NCC1701A
 
Nochmal ne Anmerkung von mir,ich könnte mir mittlerweile gut vorstellen das Opel keine Software besitzt um die Teile umzuprogramieren.Ich habe bis heute noch keinen Tourerfahrer gehört bei dem das Display verbaut worden ist,scheint mir so als wenn mal wieder was gewollt wurde,aber wieder nicht in die Tat umgesetzt wurde,leider nicht das erstemal bei Opel!:weinen:
 
Nochmal ne Anmerkung von mir,ich könnte mir mittlerweile gut vorstellen das Opel keine Software besitzt um die Teile umzuprogramieren.Ich habe bis heute noch keinen Tourerfahrer gehört bei dem das Display verbaut worden ist,scheint mir so als wenn mal wieder was gewollt wurde,aber wieder nicht in die Tat umgesetzt wurde,leider nicht das erstemal bei Opel!:weinen:

Bei denen, die den Geschwindigkeitsregler mit Gefahrenbremsung haben müsste eigentlich das "grosse" verbaut sein. Vielleicht ist ja hier jemand der das System hat und die Vermutung von mir bestätigen kann.
 
Danke für das Bild,hätte schon nicht mehr dran geglaubt das es das wirklich gibt,aber der Aufpreis wäre mir denn auch zu hoch gewesen oder besser beim 130PS Diesel auch nicht möglich.
Verstehen kann ich die Verantwortlichen bei Opel nicht,in jedem popeligen VW Polo mit BC hat man auch so ein Kombidisplay,manchmal spinnen die Verantwortlichen doch etwas....hier hätte man den Wolfsburgern auch nicht nachstehen müssen,und so ein großer Mehraufwandt wäre es sicher bei der Produktion auch nicht gewesen,aber irgendwie muss Opel ja seinen Kunden immer etwas reizen....:rolleyes:
 
Im normalen Upleveldisplay wird nur ein Punkt angezeigt,z.b. "Geschwindigkeit digital" oder auch der Schnittverbrauch,Momentanverbrauch um nur 3 zu nennen.
Also immer nur eine Information....kann aber gut damit leben will ja Autofahren und der Blick auf die Straße ist sicher sinnvoller als allzuoft auf irgendwelche Displays oder Monitore/ Bildschirme,besonders wenn man überlegt wieviele Meter man in so einer kurzen Zeit im Blindflug hinter sich bringt ( ich schliesse mich da auch nicht aus)....;)

LG,
Flex-FreddieUplevel Display.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe Radargestüzten Tempomaten mit Frontkamera und Kollisionswarner mit Gefahrenbremsung. Und das große Kombi-Uplevel Display-dingens...
:guck:Anhang anzeigen 32863:D

Sieht bei mir genauso aus. Beim Insignia gibt es übrigens noch einen dritten Modus, in dem die Navigationshinweise angezeigt werden. Bin noch dabei, mir jemand mit Tech2 ins Auto zu holen, um zu gucken, ob man das freischalten kann. Kann ja dann auch fragen, ob man Euch helfen kann.
 
Ich glaube es gibt insgesamt sogar 3 verschiedene Displays. Es gibt wohl ein kleines und ein großes. Und das große gibt es dann wohl in den 2 Varianten, wobei mir das auch nie so klar war, dass nur die eine Variante mehrere Dinge gleichzeitig anzeigen kann.

Wenn sich genug Leute beschweren gibts ja vielleicht irgendwann ein Update. Es gibt ja so einiges, was man mit Hilfe besserer Software noch an dem Auto verbessern könnte...
 
Ich glaube es gibt insgesamt sogar 3 verschiedene Displays. Es gibt wohl ein kleines und ein großes. Und das große gibt es dann wohl in den 2 Varianten, wobei mir das auch nie so klar war, dass nur die eine Variante mehrere Dinge gleichzeitig anzeigen kann.

Wenn sich genug Leute beschweren gibts ja vielleicht irgendwann ein Update. Es gibt ja so einiges, was man mit Hilfe besserer Software noch an dem Auto verbessern könnte...

Ja es gibt drei Displays ( Anzeigemodis)

1.Kombi-Uplevel Display ( siehe Bild von Marcenzeichen)
2.Uplevel Display ( wird auch gern als Display groß bezeichnet)
3.Midlevel Display ( auch Display klein genannt)

midlevel-DISPLAY.jpgUplevel Display.JPG2012-06-28 07.43.49.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten