Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Front Kühlergrill auswechseln Empfehlung & Anleitung?

Zaffi12

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
15.07.2012
Beiträge
4
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Getriebe
Automatik
Moin Zaffis! :)

Ich Kriege in ein gut 2 Monaten endlich meinen Zafira A im Originalzustand, allerdings soll es so nicht bleiben. Da ich bisher 0 Erfahrung habe in Sachen Tuning werde ich klein anfangen mit einfachen kleinen Umbauten und mich dann steigern.
Vor den Tacho kommt eine Carbon-Tachoblende und Chrom-Tachoringe werden verbaut, ggf. Waage ich mich auch noch an den rot/Blau leuchtenden Tacho. ;-)

Nun möchte ich auch den Kühlergrill wechseln zu einem Emblemlosen.. Habe im Forum aber gelesen, dass es bei manchen Schwierigkeiten gibt mit der Einhängung bzw dem Öffnungshebel für die Motorhaube. Kann mir jemand da eine Empfehlung machen? Gerne auch Modelle (Internet-Links) zu Grills die man selber verbaut hat ohne Probleme? Das wäre super! Er soll auf jeden Fall schwarz sein, ob Streifen oder Waben ist mir noch nicht klar, aber auch hier bin ich für Empfehlungen offen! :)

Hat außerdem jemand eine Anleitung (vllt sogar mit Bildern) für mich? Habe in google und hier leider nichts dazu gefunden..

Vielen Dank im Voraus! :)

Lg
flo
 
Solange es ein Grill ist, der für den Zafira A gebuat wurde (Also kein Eigenbauteil) passen alle ohne Probleme. Das mit dem Hebel haben alle mehr oder weniger schön gelöst. Mir gefällt z. B. der Kamei Gittergrill gar nicht, weil da ein ovales Loch für den Hebel ist. Der Original OPC oder Vauxhall Grill ist so gebaut, daß man das Hebelloch auf den Ersten Blick nicht sieht. Der eine oder Andere Tuner hat das auch hinbekommen.

Der Wechsel ist super einfach. Haube auf, Schrauben des Grill lösen, Grill raus, neuer Grill rein, Schrauben wieder rein, fertig.

Da ist die Tachogeschichte schon um einiges Aufwendiger, da das halbe Armaturenbrett zerlegt werden muß, um an die Tachoeinheit ranzukommen. Folie und ringe ist dann auch nochmal ne Sache, da die Plastiknasen der Glasscheibe gerne mal brechen.

Beim Plasmatacho muß dann auch noch die elektrische Verbindung hergestellt werden ....
 
Sprich ich muss beispielsweise bei dem Grill von Vauxhill hole und einbaue brauche ich nichts weiter machen als die Schraube fest und die Motorhaube schließt automatisch wieder ohne etwas verändern/umbauen zu müssen?
Wobei mir dir Vauxhall nicht so richtig gefällt, hat jemand auch mit emblemlosen Grills Erfahrung oder Empfehlungen?
Ja für die Tachogeschichte habe ich schon eine Anleitung gefunden.. doch ein wenig mehr Aufwand ;-) Wenn die Plastiknasen brechen sollten trotz größter Vorsicht, wo bekomme ich eine neue Glasscheibe her dann? Unter was muss ich dann im Internet suchen? ^.^

Hatte beispielsweise den http://www.md-tuning.de/Styling/Ope...-Mattig-Frontgrill-ohne-Emblem-7071100000.php im Auge, problemlos einbaubar? Was sagt ihr?


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 11:31 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 11:29 Uhr


oder den: http://www.dtsshop.de/product_details.php?pid=21154
 
Der Grill sollte problemlos passen. Bei allen Grills, die für den Zafira A gemacht sind brauchst du nur zu tauschen und alles geht wie vorher, es sind nur die optischen Unterschiede.

Wenn die Nasen der Scheibe defekt sind brauchst du ne neue Scheibe und die gibt es nur mit nem Tacho, also entweder Schrott oder FOH .
 
Vielen Dank für den Rat!! :) Ich sehe gerade in deiner Garage dass du den Tacho so bearbeitet hast wie auch ich es vor habe.. :D Was sagst du, ist es für ein Laien machbar mit der Elektronik bzgl Plasma hinterm Tacho? Oder ist das kein großer Aufwand bei dem nicht wirklich was kaputt gehen kann?

Ganz blöde Frage: Wenn der Tacho komplett raus ist verschwinden ja Uhrzeit und Tageskilometer, aber die gesamt Kilometerzahl steht wieder da nach erneutem Anschluss oder? :D
 
Vielen Dank für den Rat!! :) Ich sehe gerade in deiner Garage dass du den Tacho so bearbeitet hast wie auch ich es vor habe.. :D Was sagst du, ist es für ein Laien machbar mit der Elektronik bzgl Plasma hinterm Tacho? Oder ist das kein großer Aufwand bei dem nicht wirklich was kaputt gehen kann?
Ich hab keinen Plasmaumbau, ich hab blaue und weiße LED´s verbaut.

Ganz blöde Frage: Wenn der Tacho komplett raus ist verschwinden ja Uhrzeit und Tageskilometer, aber die gesamt Kilometerzahl steht wieder da nach erneutem Anschluss oder? :D

Jau der Tageskilometerzähler wird gelöscht aber die Gesamtkilometerzahl bleibt erhalten.
 
Bei den Mattig und Mattignachbaugrill hatte ich schon zweimal das sich die Lamelle irgendwann dort verformt wo der Schnapper für Haube öffnen rauskommt.
Auf dem Bild kann man es ganz gut sehen.
http://www.zafira-forum.de/garage_attachment.php?id=832

Hab jetzt mein Seriengrill geschwärzt und wieder eingebaut.
 
Zurück
Oben Unten