Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

X18XE1 - 115PS Mein Zafira bleibt beim Gas geben weg!

Isnotgut

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
17.07.2012
Beiträge
3
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
Automatik
Hallo, ich bin neu hier und habe ein Großes Problem. Ich fahre ein Zafira A Baujahr 2001 mit Automatikgetriebe. Wenn ich jetzt so dahinfahre, bleibt mir der Wagen oft für ein paar Sekunden weg, es sei denn ich gehe ganz vom Gas runter und gebe erneut Gas. Es ist so als ob der Wagen sich für einen Moment in Neutral befindet, er geht nicht aus, nur der Vortrieb fehlt. Ich kann auch nicht sagen wann dieses Phänomen auftritt. Es passiert beim Beschleunigen, bei niedrigen Drehzahlen oder auch bei Autobahnfahrten. Ich habe das Getriebe und den Motor Auslesen lassen, Ergebnis: Keine Fehler.

Habe hier auch schon gelesen das es mit zu viel oder zu wenig Getriebeöl Probleme geben kann. Bin also die 20km gefahren und habe in Neutral Stellung und bei laufendem Motor gemessen. Der Messstab zeigt an, das Öl ist über der 80 Grad Beschriftung.
Über jeden Tipp würde ich mich freuen. Sonst ist mein letzter Schritt in unsere Opel-Werkstatt und dort habe ich leider kein Vertrauen mehr zu.
Vielen Dank im Voraus!

Gruß Isnotgut
 
Willkommen im Forum :)

Zu deinem Problem kann ich leider nichts sagen, aber du könntest uns verraten mit welchem Motor das Getriebe zusammenarbeitet ;) Achja, und wenn du schonmal dabei bist, kannst du auch gleich dein Profil ausfüllen :D
 
Wie sah das Getriebeöl den aus ? Ziemlich Dunkel?


Willkommen im Forum :)

Zu deinem Problem kann ich leider nichts sagen, aber du könntest uns verraten mit welchem Motor das Getriebe zusammenarbeitet ;) Achja, und wenn du schonmal dabei bist, kannst du auch gleich dein Profil ausfüllen :D

Laut Präfix ein X18XE1 ;)
 
Hallo, Danke erstmal für die Antworten! Also, der Motor ist ein 1,8 16V Benziner!
Das Getriebeöl sieht recht gut aus, also nicht schwarz. Ich habe den Wagen vor etwa zwei Jahren gekauft, ich weiß auch nicht wann das Getriebeöl zuletzt gewechselt wurde. Im Serviceheft wurde nichts eingetragen, was das betrifft.
Das mit dem Profil wird gleich erledigt!
Gruß Isnotgut
 
Hallo!
Tja, wie ich sehe hat hier auch keiner ein Tipp, was mein Problem angeht. Aber kann mir einer schreiben wo sich das Getriebesteuergerät und sich der Fahrstufensensor im Auto befinden?
Gruß Isnotgut
 
Füll bitte trotz der guten Thread-Überschrift Dein Profil bzgl. Auto-Daten aus.
Vielleicht sind die Profis, die Dir helfen können - ich gehöre bei dem Problem nicht dazu - gerade wegen der Urlaubszeit verhindert. ;)
Hatte Dein - von Dir nicht mit viel Vertrauen gesegneter - FOH auch nach dem Getriebeöl geguckt? Wenn im Steuergerät kein Fehler aufzufinden war, bedeutet das ja nicht, dass es keinen gibt. Nur das z.B. der entsprechende Sensor oder das Steuergerät ihn wegen eines eigenen Defekts nicht erkennen können, das der Fehlerverursacher gar nicht überwacht wird oder...
Nimmt der Motor denn kein Gas an, fällt die Drehzahl also oder dreht er hoch, nur der Vortrieb bleibt weg, bis Du kurz von Gas gegangen bist?
Hat der Zafira schon e-Gas oder noch einen Bowdenzug am Gaspedal? Bei erstem Szenario könnte ja das Gaspedal der Verursacher sein.
Bei dem Zweiten würde ich eher davon ausgehen, das es irgendein Mechanisches Problem auf dem Weg der Kraft vom Motor über das Automatikgetriebe zu den Rädern ist.

Soweit jedenfalls meine 2 Cent zu dem Thema. Viel Erfolg bei der Fehlersuche/-behebung!
 
Zurück
Oben Unten