Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira B Alarmanlage

Tasquet

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
27.05.2012
Beiträge
35
"Danke"
21
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z22YH
Getriebe
Automatik
Hallo Zafira Forum,

habe seit gestern ein Problem mit der Alarmanlage in unserem Zafira B. Kurz nachdem diese aktiviert wird, geht diese dann von alleine an. Um das Auto herum ist nichts und niemand. Das war gestern so und heute wieder, jetzt schalten wir die Alarmanlage nicht mehr ein.

Würde mich über jeden Tipp freuen, hat jemand Erfahrungen damit?

Grüsse von Tasquet
 
Leider keine dahingehend. Ich würde aber gerne auf Deine Erfahrung zurückgreifen. Wenn man am Auto rüttelt, sollte die nicht losgehen? Meine zumindest nicht, obwohl das Auto doch schon recht schwankte. Die Innenraumüberwachung funktioniert zumindest.
 
Hallo Osafi,

kann dir gerade gar keine Erfahrungswerte liefern, wie gesagt kommt die Alarmanlage gleich mit der Aktivierung. So bald ich dieses Problem gelöst habe werde ich mich deiner annehmen.

@ Zafira Forum,

keiner irgend eine Idee was es denn sein könnte? Jeder Tipp und jede Anregung ist willkommen.

Grüsse von Tasquet
 
Hi Tasquet,
sorry, kann dir leider nicht helfen, da mein Bee keine Alarmanlage hat - leider.
viele Grüße
 
Hallo Bruxo,

vielen Dank für deine Mühe, aber ich musste gerade laut lachen - bestimmt nicht wegen dir, sondern:
Er: Ich habe gar keine Alarmanlage!
Ich: Ich doch auch nicht.

Wer von uns beiden ist besser dran, deine - die nicht vorhanden ist oder meine die voll spinnt. Meiner Meinung nach du!

Grüsse von Tasquet
 
Was mir jedoch auffällt. Die Anlage ist m.E. immer an, ich kann nur die Innenraumüberwachung abschalten (der Knopf (-) bei den Lampen an der Decke). Bei 2x drücken auf die Fernbedienung/Schlüssel mach ich nur noch die mechanische Sicherung der Türen extra zu. Aber ausschalten? Evtl. muss ich morgen mal die BA lesen ... Von wann ist Dein B?

Ggf. FOH fragen?
 
@All,
habe die Kontaktschalter an der Motorhaube überprüft, klemmt nichts. Der Stand der Dinge ist immer noch der gleiche. Kaum ist die Alarmanlage aktiviert, geht diese auch los.

Grüsse von Tasquet
 
@All,
Habe gerade einen Tipp von einem anderen Forum bekommen das DWA Modul rauszunehmen und wieder einzufügen. Frage: Wo sitzt dieses Modul und worauf muss ich achten?

Grüsse von Tasquet
 
Hallo @ all,

habe auch das Problem!

Vor 3 Wochen hatte ich ein Wildunfall. Ein Reh meinte wie aus dem Nichts meine Wegstrecke kreuzen zu müssen. Ungebremst auf einer schmalen Landstraße (zwischen Feldern) mit ca. 60 km/h mit der Front mittig getroffen. Über 5000,00 EUR Schaden. Allerdings relativieren sich die Kosten, wenn bereits ein Xenon Scheinwerfer über 1100,00 EUR kostet!

Ausserdem wurde wohl die Kupplungspedaleinheit, wegen dem Beseitigen eines Knackens bei Tretten des Pedals, aus- und eingebaut, wozu wohl fast das ganze Amaturenbrett und Mittelkonsole zerlegt werden musste.

Dies als Vorabinfo, hängt ja vielleicht mit meinem neuen Problem zusammen:

Seit ich das Auto nach der Rep. vom OH abgeholt habe, bringt die Alarmanlage häufig einen Fehlalarm. Hatte ich vorher noch nie! Es ist die originale Alarmanlage, welche man damals als Sonderausstattung optional ordern konnte. Mit Ultraschallsensoren neben den Leseleuchten vorn.

Als ich dem OH das mitgeteilt habe, fragte er mich, wann die Alarmanlage auslöst und ob vielleicht ein Fliege im Fahrzeuginnern war!?

Eine Fliege soll den Alarm über die Ultraschallsensoren auslösen können?

Mal löst die Alarmanlage sofort aus, mal, so wie letzte Nacht, nach 6 Stunden Standzeit.

War eben abrütteln / abklopfen. Haube, Türen, Fenster, Heckklappe, ganz heftig abgeklopft, ganz heftig seitliche gewackelt, Wagen heftig mit Gang vor und zurück, also hin und her, geschoben, aber leider kein Alarm.

Obwohl die A.-anlage scharf war, konnte ich die Motorhaube auf und zu machen ohne Alarm auszulösen.

Weiß jemand, wofür der grosse Schalter im Motorraum links, wenn man vor dem Motor steht, am Federbein vor der Motorrückwand ist? Er schaltet wenn Haube auf bzw. zu ist. Aber wofür gibt er ein Signal?

Nebenbei ist mir aufgefallen, das wenn ich die das Fahrzeug per Zentralverriegelung schliesse, die Tankklappenverschluss /-riegel nicht rausfährt und ein Öffnen der Klappe blockiert. Wie kommt man denn da wieder ran?

Hat jemand eine Idee, was hier insgesamt los ist?

Bereits an dieser Stelle vielen herzlichen Dank für alle Anworten und Lösungshilfen!

Gruß

SRG
 
Hallo @ all,

habe auch das Problem!

Vor 3 Wochen hatte ich ein Wildunfall. Ein Reh meinte wie aus dem Nichts meine Wegstrecke kreuzen zu müssen. Ungebremst auf einer schmalen Landstraße (zwischen Feldern) mit ca. 60 km/h mit der Front mittig getroffen. Über 5000,00 EUR Schaden. Allerdings relativieren sich die Kosten, wenn bereits ein Xenon Scheinwerfer über 1100,00 EUR kostet!

Ausserdem wurde wohl die Kupplungspedaleinheit, wegen dem Beseitigen eines Knackens bei Tretten des Pedals, aus- und eingebaut, wozu wohl fast das ganze Amaturenbrett und Mittelkonsole zerlegt werden musste.

Dies als Vorabinfo, hängt ja vielleicht mit meinem neuen Problem zusammen:

Seit ich das Auto nach der Rep. vom OH abgeholt habe, bringt die Alarmanlage häufig einen Fehlalarm. Hatte ich vorher noch nie! Es ist die originale Alarmanlage, welche man damals als Sonderausstattung optional ordern konnte. Mit Ultraschallsensoren neben den Leseleuchten vorn.

Als ich dem OH das mitgeteilt habe, fragte er mich, wann die Alarmanlage auslöst und ob vielleicht ein Fliege im Fahrzeuginnern war!?

Eine Fliege soll den Alarm über die Ultraschallsensoren auslösen können?

Mal löst die Alarmanlage sofort aus, mal, so wie letzte Nacht, nach 6 Stunden Standzeit.

War eben abrütteln / abklopfen. Haube, Türen, Fenster, Heckklappe, ganz heftig abgeklopft, ganz heftig seitliche gewackelt, Wagen heftig mit Gang vor und zurück, also hin und her, geschoben, aber leider kein Alarm.

Obwohl die A.-anlage scharf war, konnte ich die Motorhaube auf und zu machen ohne Alarm auszulösen.

Weiß jemand, wofür der grosse Schalter im Motorraum links, wenn man vor dem Motor steht, am Federbein vor der Motorrückwand ist? Er schaltet wenn Haube auf bzw. zu ist. Aber wofür gibt er ein Signal?

Nebenbei ist mir aufgefallen, das wenn ich die das Fahrzeug per Zentralverriegelung schliesse, die Tankklappenverschluss /-riegel nicht rausfährt und ein Öffnen der Klappe blockiert. Wie kommt man denn da wieder ran?

Hat jemand eine Idee, was hier insgesamt los ist?

Bereits an dieser Stelle vielen herzlichen Dank für alle Anworten und Lösungshilfen!

Gruß

SRG

Dieser Schalter in der Motorhaube ist dazu da falls einer an der Motorhaube mit Gewalt hin und her zieht, wenn du die Haube öffnest und auf den schalter schnell drückst müsste der Alarm ausgelöst werden so war es zumindest bei mir. Hatte ein Fehler bei der Fahrt ab 160 kmh auf der Autobahn ging die Alarmanlage los. Es musste lediglich die Haube nachgestellt werden ... da durch den Fahrwind die Haube angefangen hat zu schwingen. Und im Stand hatte ich auch Probleme da war die Software dran Schuld , wurde ein Update drauf geschmissen und der Fehler war weg ...Ist aber schon lage her ;) 2006
 
Danke für Deinen Beitrag Mr.B@dguy!

Was war das denn bitte für eine Software? Direkt für die Alarmanlage?

@Micha-aus-Berlin: Hallo Herr Nachbar, danke für Deine Hilfe. Werde dann den Innenraum mal mit einem Insektizid aussprühen.

Das Auto stand ja geraume Zeit beim OH und das vielleicht mit offenen Türen / Fenster und da hat sich ja vielleicht etwas eingenistet. Und die Spinnen sind im Moment auch wieder hyperaktiv. Vielleicht ist ein niedliches Krabeltierchen vom Sensor der Auslöser!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was war das denn bitte für eine Software? Direkt für die Alarmanlage?

Genau , mir wurde es so gesagt das die Werte geändert wurden damit es nicht bei jeder Fliege oder Spinne losgeht ....Frag mich nicht wie es gemacht wurde , es war die Rede von einer Softwareänderung. Wenn du schreibst das die Anlage losgeht wenn du diese aktivierst würde auch zu 99 % auf die Innenraumüberwachung tippen....Evntl. ist es auch nicht all zu großer Fehler ... Mal den Sensor ausbauen und gucken wie die Kontakte sind ....
 
kann leider zu dem problem nichts sagen.habe aber eine frage.bin dabei mir die originale alarmanlage nachzurüsten.den innensensor und die alarmsirene habe ich.jetzt fehlt mir noch der schalter motorhaube steuergerät und?wo wird die sirene montiert.kann es sein im rechten radkasten?hat sich die alarmanlage jemand original umgerüstet?
 
Genau , mir wurde es so gesagt das die Werte geändert wurden damit es nicht bei jeder Fliege oder Spinne losgeht ....Frag mich nicht wie es gemacht wurde , es war die Rede von einer Softwareänderung. Wenn du schreibst das die Anlage losgeht wenn du diese aktivierst würde auch zu 99 % auf die Innenraumüberwachung tippen....Evntl. ist es auch nicht all zu großer Fehler ... Mal den Sensor ausbauen und gucken wie die Kontakte sind ....


Okay, danke für die Info. Mal sehen, was mein OH dazu sagt.

Du sagst den "Senor mal ausbauen und Kontakte prüfen"?

Die Sensoren sind doch oben im Himmel integriert. Wie bekommst Du die raus und wo laufen die Kabel lang? Welche Kontakte meinst Du?
 
@All,
Habe gerade einen Tipp von einem anderen Forum bekommen das DWA Modul rauszunehmen und wieder einzufügen. Frage: Wo sitzt dieses Modul und worauf muss ich achten?

Grüsse von Tasquet

So um das Problem wieder aufmerksam zu machen, wo ist dieses DWA Modul?

Grüsse von Tasquet
 
Also ich hatte die letzten Wochen ebenso das Problem, dass die Alarmanlage auslöste. Sicherung gezogen!

TROTZdem ging das Ding los!

Wagen offen gelassen...

TROTZDEM ging es manchmal los.

Hängt wohl wie letztes Jahr und wie nach einem anderen Thread von den Wetterbedingungen ab. Bei Herbst/Winter habe ich wohl auch Kondenswasser irgendwo auf einer Platine und es löst aus.

Also bitte mal für Tasquet und mich: Wo sitzt das Modul? Kann man da eventuell mit Trockenmittel oder sonstwas was ändern?

Besten Dank im voraus
 
NOCHMAL ICH!
Meine Alte (eine Granate in der Waschküche!) nimmt jetzt immer MEIN Auto, weil bei Ihr die Alarmanlage losgeht!

BITTE DRINGEND UM ANTWORT:
1. Kann ich das Problem damit lösen, dass ich die DWA "WEGPROGRAMMIEREN" lasse?
2. Wäre noch waS DAVON BETROFFEN?

DANKE!

3. Welchen Stecker kann ich im Motorraum vom Astra H ziehen, damit der nicht anspringt!

Der FOH hatte keine Feldabhilfe für die DWA -Lichtshow!

Macht hinne....
 
Zurück
Oben Unten