Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

DPF Schlauch erneuert

Pepsi

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
08.04.2012
Beiträge
41
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DT
Getriebe
6Gang Autom.
Hallo Zafischrauber,
nach Fehleranzeige 2452 habe ich den völlig zerbröselten Schlauch zw. DPF und Drucksensor erneuert. Dieser war vom Rohr unter Hitzeblech zum Drucksensor einfach durch. Da dieser aber zwischendurch über eine Plastleitung an der Spritzwand geführt wird, wurde diese ebenfalls mit einen dickwandigen Schlauch ( innen 8mm ) überbrückt. Das System ist nun garantiert wieder dicht. Der Fehlerspeicher sollte sich nach ca. 20 mal starten löschen, tut er aber nicht. Die Kontrolle leuchtet kurz nach dem starten mal auf, und verlischt dann. Ist da etwa das Luftvolumen in dem Schlauch ohne Plastleitung zu hoch?? Damit, wenn es so ist, wird ja jedesmal ein neuer Fehler abgespeichert und ein Freibrennen des DPF verhindert?? Oder muss der Speicher beim FOH mit Tech2 gelöscht werden? Wer weiß dazu was zu schreiben?
mfG Pepsi
gabelschluessel.gif
 
Bei mir wurde der Schlauch auch gerade wieder(zum 2ten) repariert, ich weiß jetzt allerdings nicht mehr, ob die Werkstatt den Fehlerspeicher danach gelöscht hat...Hast du nicht einen Bekannten, der dir den FS mal löschen kann? Im Normalfall hast du recht und der Fehler sollte nur noch in der Liste *nicht aktuelle Fehler* auftauchen. Ich weiß allerdings nicht, ob es bei ALLEN Fehlern so ist...
 
Hi.

Also ich denke man sollte den Fehler löschen und auch den Sättigungsgrad auslesen.
Wenn der Schlauch schon länger durch war muss man evtl. sogar manuell per Tech2 oder OP-Com den Freibrennvorgang durchlaufen lassen, weil der Sättigungsgrad fürs selbstständige Freibrennnen schon überschritten sein kann.
Für mich kommt daher ein Diesel garantiert nicht mehr in Frage...
Ich habe mir für die Karre ein OP-Com besorgt, sonst muss man ja dauernd wegen jedem Mist in die Werkstatt....

Gruß
matsches
 
Hallo matsches, was ist denn ein OP-Com?? Etwa so was wie ein Diagnosegerät? Wo gibt es denn so was?
mfG Pepsi
 
bei mir leuchtet nach dem Start auch immer noch kurz die MKL auf. Heißt das, dass der Fehlerspeicher nciht gelöscht wird und gibt es eine einfache Möglichkeit den Fehlerspeicher selbst zu löschen?
 
Ist es nicht normal, dass die MKL erst ausgeht nachdem der Motor "richtig" läuft? Ich glaube die geht generell erst nach ein paar Sekunden aus, auch wenn kein Fehler vorhanden ist ;)
Bei Fehlern geht sie doch garnicht aus.

OP-Com ist ein Diagnosegerät mit dem man auch Dinge Programmieren kann. Auf der Seite steht auch etwas über "Clones". USB-Laptop-Interface und passende Software.

gruß
matsches
 
vor ein paar Tagen war der Zaffi B wegen Dauerleuchten der MKL in der Werkstatt. Nach dem Werkstattaufenthalt ging der Zaffi noch einmal in den Notlauf mit MKL -Leuchten, FC P0234. Seitdem läuft der Zaffi wieder normal. Nur geht nach dem Starten die MKL aus, dann wieder an und wieder aus. Werde nachher mal nachschauen ob der FC weiterhin angezeigt wird.
 
Zurück
Oben Unten