Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Fahrersitz Lendenwirbelstütze

Elmi

hilft gerne
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
09.10.2006
Beiträge
576
"Danke"
134
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16XNT
Getriebe
6 Gang
Hallo,

hatte schonmal jemand Probleme mit der Lendenwirbelstütze? Heute beim Einsteigen hats seltsam in der Rückenlehne geknackt und nun meine ich, dass sich die Stütze nicht mehr richtig einstellen lässt. Am Beifahrersitz fühlt sich die Stütze auf alle Fälle anderster an.
 
AW: Fahrersitz Llendenwirbelstütze

Hallo Elmi.
Ja das Problem kenne ich, habe die 1. nach 1 1/2 Jahre defekt gehabt, die neue danach war schon nach 4 Wochen wieder defekt.
Ich habe diese nun vor ca. 4 Wochen selber repariert erfolgreich.
Du muss an der Rückenlehne die Rückseite vom Polster öffnen, unten aus dem Keder ausklipsen, danach seitlich den Keder ausklipsen.
Dann den Polsterrückenbezug nach oben klappen. Nun siehst du einen gelben Federstahlrahmen der seitlich im Sitzgestell befestigt ist jeweils links und rechts an 3 Stellen glaube ich.
Das Problem ist, dieser Federstahlrahmen besteht aus 2 Hälften die mit Klammern zusammen gehalten werden. Dieser Federstahlrahmen ist jedoch Kunststoffummantelt was die Klammern nicht hält.
Ich habe diese Ummantelung entfernt und die Enden mit 1 großen Lüsterklemme am Federstahlrahmen verschraubt. Es gibt 2 offene Stellen oben und unten.
Ich habe schon mal versprochen Bilder zu machen, werde ich nun mal machen müssen.
Aber passe auf, die Blechkanten sind scharf, Schnittverletzung Gefahr.
Gruß Werner
 
AW: Fahrersitz Llendenwirbelstütze

Hallo.
So hier nun die versprochenen Bilder.
Ihr müsst eine Lüsterklemme mit einem Durchmesser von ca. 5,5 - 6,00 mm verwenden um die Drähte miteinander zu verbinden.
Bei mir war die untere Klammer defekt, nun habe ich dort die besagte Lüsterklemme eingesetzt und es hält Bombenfest!
Auf dem zweiten Bild siehst du wie die Rückenlehne geöffnet wird, zuerst wird unten der Verschluß geöffnet, dann seitlich.
Das 3. Bild zeigt die Lage der Drähte in der Rückenlehne.
Das 4. Bild meine Lüsterklemme in der Lordosenverstellung unten ,die bei mir defekt war und durch die Lüsterklemme repariert wurde.
Die Bilder 5 und 6 die originale Klammer, die oben bei mir noch OK ist aber noch ausgetauscht wird gegen eine Lüsterklemme.
Bilder 7 und 8 zeigen die von mir benutzte Lüsterklemme.
Der Draht muss abisoliert werden.
Wie gesagt, aufpassen beim hantieren auf die Blechkanten vom Sitzgestell.
Ich hoffe die Anleitung hilft euch die Lordosenverstellung zu reparieren, ist besser als eine Neue einzubauen und hält nun dauerhaft trotz extremer Beanspruchung, da ich mich schon in den Sitz richtig reinlehne bzw. setze.
Gruß Werner
 

Anhänge

  • DSC00398.JPG
    DSC00398.JPG
    142,6 KB · Aufrufe: 399
  • DSC00396.JPG
    DSC00396.JPG
    123,9 KB · Aufrufe: 394
  • DSC00395.JPG
    DSC00395.JPG
    138 KB · Aufrufe: 420
  • DSC00393.JPG
    DSC00393.JPG
    133,1 KB · Aufrufe: 389
  • DSC00392.JPG
    DSC00392.JPG
    138,2 KB · Aufrufe: 417
  • DSC00390.JPG
    DSC00390.JPG
    144,5 KB · Aufrufe: 430
  • DSC00400.JPG
    DSC00400.JPG
    121,1 KB · Aufrufe: 348
  • DSC00399.JPG
    DSC00399.JPG
    119,5 KB · Aufrufe: 369
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fahrersitz Llendenwirbelstütze

Hi,
die Bilderserie ist super.
Ich habe das selbe Problem. Nur habe ich die Lederausstattung. Nachgeschaut habe ich noch nicht, aber läßt sich ein Ledersitz genauso öffnen, oder wie komme ich da ran?
vielen Dank und viele Grüße
 
AW: Fahrersitz Llendenwirbelstütze

Hallo.
Hast du einen Recaro- Sitz oder einen Sport Sitz mit Teilleder?
Stelle mal ein Bild rein.
Gruß Werner
 
AW: Fahrersitz Llendenwirbelstütze

Hallo,

da sieht gut aus.

Ich nörgle aber nach dem Urlaub. Habe ja noch Garantie.

Ist die Stütze für 2 Metermenschen mit 110 KG wohl nicht gebaut . oder?

Die Fotos sollten auch mal unter die Reparaturanleitungen.
 
Hallo,

da sieht gut aus.

Ich nörgle aber nach dem Urlaub. Habe ja noch Garantie.

Ist die Stütze für 2 Metermenschen mit 110 KG wohl nicht gebaut . oder?

Die Fotos sollten auch mal unter die Reparaturanleitungen.

Hallo Elmi.

Die Anleitung habe ich schon unter Anleitungen Zafira B reingestellt.

Die Klammern sind Murks, ich habe auch 115 KG aber sobald man sich reindrückt in die Sitze gibt es keinen Halt mehr für die Klammern.

Das Problem haben auch schon andere gehabt wie ich es verfolgen konnte.

Die neue Lendenwirbelstütze hat auch nur 4 Wochen überlebt, danach machte es sofort knack.

Deine Werkstatt sollte die Reparatur so machen wie ich es geschildert habe, somit hält es länger und ewig.

Gruß Werner
 
Hi all,

@Werner alias Zafira2009: wie du vermutet hast, weiss ich nicht, welchen genauen Sitztyp ich habe. Deshalb anbei 2 Bilder (vorn und hinten)

vielen Dank und viele Grüße
Andreas
 

Anhänge

  • a2.jpg
    a2.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 229
  • a1.jpg
    a1.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 255
Hi all,

@Werner alias Zafira2009: wie du vermutet hast, weiss ich nicht, welchen genauen Sitztyp ich habe. Deshalb anbei 2 Bilder (vorn und hinten)

vielen Dank und viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas.

Das sieht mir nach einem Opel Sitz (VFL 2005-2008) aus und kein Recaro, der schaut anders aus.

Löse doch mal die Polsterrückseite wie ich es schon beschrieben habe, dann wirst du den Vergleich von meinen Fotos finden.

Gruß Werner
 
Hallo Werner,
danke! der Ledersitzt ging genauso auf, wie du geschrieben hattest.
Viele Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas.

Das sieht mir nach einem Opel Sitz (VFL 2005-2008) aus und kein Recaro, der schaut anders aus.

Löse doch mal die Polsterrückseite wie ich es schon beschrieben habe, dann wirst du den Vergleich von meinen Fotos finden.

Gruß Werner

Die Sitze wurden von Opel als "Sportsitze" bezeichnet. Ich habe mir sie damals auch bestellt, weil nur dieser mit einer Lendenwirbestütze ausgestatte war. Okay, man hätte auch das Sitz-Komfort-Paket 2 zu den Standard-Sitzen hinzubestellen können, aber dann hätte ich nicht den Sitzstoffbezug bekommen, den ich haben wollte.
 
Sie ist schon wieder hin...... Bin gespannt was es jetzt ist.......
Äq.Äq.
 
Sie ist schon wieder hin...... Bin gespannt was es jetzt ist.......
Äq.Äq.

Hallo Elmi.

Ja was schon, wie schon von mir beschrieben als Abhilfe Lüsterklemmen verwenden.

Meine Neue hat damals auch nur 4 Wochen überlebt, eine totale Fehlkonstruktion diese Lordose.

Ach übrigens ich gehöre auch zu den 110kg+ Personen.;)

Gruß Werner
 
Zurück
Oben Unten