Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Allgemein Tempomat

kraeckel

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
07.02.2012
Beiträge
33
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16XNT
Getriebe
6 Gang
Hallo,
die Regelung des Tempomates arbeitet nach ca. 25 Tkm und einer Reparatur nicht mehr so gut wie zuvor.
Irgendwie wechselt der Tempomat zwischen Gas geben und Gas zurücknehmen. Man merkt, dass die Elektronik nachregelt.
Egal ob nach 10 oder 50 km Fahrstrecke, im Benzin- oder CNG -Modus das selbe Verhalten auf ebener Strecke.

Das konnte die Fachwerkstatt bisher nicht beheben.

Ab welcher Motordrehzahl sollte der Tempomat funktionieren, ab 2500 oder auch schon ab 2000 Umdrehungen?
 
Servus,

also, mein Automat regelt Geschwindigkeitsabhängig - so ca. ab 30km/h nach Tachoanzeige.
Die Drehzahl spielt dabei keine Rolle. Hab`aber auch den A, vielleicht ist es beim B anders.
 
Hallo,
die Regelung des Tempomates arbeitet nach ca. 25 Tkm und einer Reparatur nicht mehr so gut wie zuvor.
Irgendwie wechselt der Tempomat zwischen Gas geben und Gas zurücknehmen. Man merkt, dass die Elektronik nachregelt.
Egal ob nach 10 oder 50 km Fahrstrecke, im Benzin- oder CNG -Modus das selbe Verhalten auf ebener Strecke.

Das konnte die Fachwerkstatt bisher nicht beheben.

Ab welcher Motordrehzahl sollte der Tempomat funktionieren, ab 2500 oder auch schon ab 2000 Umdrehungen?

Mein Tempomat hat auch mal rumgesponnen vor kurzem. Klingt zwar nicht nach dem selben Fehler, aber evt. hilft Dir ein Update weiter. War bei Opel und sie haben ne neue Software drauf gemacht.
Gibt wohl außer der normalen Motorsoftware auch noch andere "updatebare" Sachen.
bei mir war das Problem danach weg, bzw. ist noch nicht wieder aufgetreten.
 
Das wurde im Rahmen der Inspektion geprüft, es ist die neueste Version aller Module im Bordsystem aktiv, laut Werkstatt.
 
Das wurde im Rahmen der Inspektion geprüft, es ist die neueste Version aller Module im Bordsystem aktiv, laut Werkstatt.

Bei meinen Eltern (kein Opel) lagen Probleme mit dem Tempomaten mal am Bowdenzug.
Falls Du einen hast...
Bowdenzug für elektronischen Geschwindigkeitsregler einstellen
Der Bowdenzug muß immer neu eingestellt werden, wenn er vom Stellglied getrennt worden ist. Die Einstellung des Bowdenzuges muß vor Beginn der elektrischen Prüfung des elektronischen Geschwindigkeitsreglers kontrolliert werden.
Sonst weiß ich auch nicht was es sein kann, aber bin auch Laie auf dem Gebiet.
 
Heute haben alle Fahrzeuge E-Gas und benötigen keinen Gasbowdenzug mehr.
Das geht heute alles elektronisch.
 
Zurück
Oben Unten