Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zentralverriegelung totalausfall sowie Innenraumbeleuchtung ständig an

mkurtadam

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
02.08.2012
Beiträge
3
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y20DTH
Getriebe
5 Gang
Hallo an alle,

ich hoffe meine Hilferufe werden von Euch gehört und Ihr könnt mir hoffentlich helfen.:rolleyes:

Mein Zafira A macht mir ganz große Sorgen, eigentlich sind es zwei.


Problem eins: Die Zentralverriegelung ist total ausgefallen, geht überhaupt nicht mehr. Ich kann lediglich die Fahrertür und die Heckklappe mit Schlüssel öffnen/schließen,

die anderen Türen sind ohne Funktion, lediglich per Hand kann ich öffnen/schließen. :mad: Alle vier Fensterheber sowie alle Lautsprecher funktionieren aber einwandfrei.:)


Problem zwei: seit die ZV nicht mehr funktioniert ist die Innenraumbeleuchtung ständig an, ich musste bei meiner Fahrerleseleuchte extra die Glühbirne ausbauen, damit nicht ständig Strom aus der Batterie

gezogen wird. Positiv an der ganzen Sache ist, man kann zum Glück die hinteren Leseleuchten manuell ausschalten. Was ich aber nicht verstehe, warum funktioniert die Kofferraumleuchte

einwandfrei ???
confused.gif


Mach ich die Heckklappe auf, brennt das Licht im Kofferraum, Klappe zu, geht das Licht im Kofferraum auch aus :confused::confused::confused:


Daher denke ich beide Fehler hängen zusammen, deshalb meine bitte an Euch, bitte helft mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherungen hast du gecheckt? Kann trotzdem der berühmte Kabelbruch in der Türzuführung sein. Beim Licht könnte es sich um einen defekten Schalter an der Tür handeln
 
Sicherung ist i.O., der berühmte Kabelbruch ist bei mir leider nicht der Fall, da in der Werkstatt überprüft worden.
 
Dann solltest du die Stromzufuhr für das ZV Steuergerät checken, das Ding müßte im Beifahrerfußraum zu finden sein
 
Check mal den Türkontaktschalter an der Fahrertür.
 
Hallo poli196

Hast Du da Problem gefunden? Habe gerade heute dieselben Symptome bei meiner ZV.

Danke und Gruss, zafi11
 
Hallo, ich frage hier auch nochmal nach, ob etwas über das Problem bekannt ist.

Unser Zafira hat das Problem auch:

Drückt man die Knöpfe auf dem Schlüssel leuchten die Blinker auf, rechts im Fußraum klickt das Steuergerät, aber die Türen werden nicht geöffnet/geschlossen.
Manuell öffnet sich mit dem Schlüssel in der Fahrertür auch nur die Fahrertür. Länger zum Anschlag drehen lässt aber aber Fenster wie gewohnt nach oben gehen.
Manuell kann man die anderen 3 Türen nur über drücken der Türpins schließen.

Und letztendlich bleibt auch die Leseleuchte ganz vorne ständig an (habe auch erstmal die 2 Birnen entfernt um Entladung zu vermeiden).

Türkontaktschalter schließe ich aus. Die Türkontakte schalten ja nur die Leuchte am Himmel kurz vor der 2. Sitzreihe, nicht die vordere Leseleuchte. Die hat die Verzögerung und wird via ZV/Zündschloss ein/ausgeschaltet. Genauso die Heckklappe, die schaltet ihr Licht über einen eigenen Türkontakt. Außerdem merkt man, das bei betätigen der ZV bei offener Tür das Steuergerät 1x mehr klickt als wenn alle Türen geschlossen sind. Das ist dann wohl der Impuls der die Türen wie vorgesehen wieder öffnen soll.

Kabelbruch an beiden hinteren Türen ist auszuschließen, wurde erst instandgesetzt. (alles korrekt)

Das Problem bestand beim Vorbesitzer schonmal, ob alle Punkte auf den damaligen Fehler zutreffen weiß man nicht mehr. Damals (vor 1/2 Jahr) wurde das Schloss in der Fahrertür getauscht. Kann das schon wieder daran liegen?

Gruß, Markus
 
Also meine vordere Leuchten gehen auch bei Öffnen der Tür an (wenn das Aufsperren schon länger her ist oder das Auto offen war) und bei geöffneter Fahrertür und zusperren per FFB geht alles direkt wieder auf. Das wird alles über den Fahrerseitigen Türkontaktschalter geschaltet. Also kann es der sehr wohl sein ....
 
Wie oben geschrieben hab ich im Klicken des Steuergeräts einen Unterschied zwischen Fahrertür geöffnet (klickt 2x) und Fahrertür geschlossen (klickt nur 1x). Also funktioniert der Türkontakt doch scheinbar.

Werde den Zafira die Tage wohl oder übel mal bei *** vorstellen, da hat der Vorbesitzer vor 6 Monaten das Türschloss/den Türschlosskontakt wegen ähnlichem Problem ersetzen lassen. Wenns da keine Gewährleistung o.ä. gibt bekommt ihn meine Werkstatt in die Hand, die kennen sich wenigstens mit Autos aus:rolleyes:
 
ich würd mir auch mal den Schaltkontakt am Türschloß selbst und auf alle Fälle auch den Türkontaktschalter ansehen
 
So, der Wagen war in der Werkstatt mit den 3 Buchstaben. Das ersetzte Türschloss funktioniert noch, ebenso der Türkontakt. Letztendlich hat doch das Steuergerät eine geschmorte Stelle auf der Platine. Es arbeitet noch, nur der Schließimpuls geht nicht raus. Der Schrauber hat irgendwas dranrum gelötet, vorerst geht die ZV wieder, mit Ankündigung das es so nicht lange halten wird.

Ob das Verkaufsstrategie ist weiß ich nicht. Mal sehen wie lange das hält. Ein neues Steuergerät kommt mit Einbau auf 210 sagte man. Irgendwas muss der Platine ja zuviel Strom verpassen, also könnte auch noch ein Stellmotor schwergängig sein o.ä. Ohne den Fehler zu suchen lohnt kein neues Steuergerät, das wird ja dann auch gleich gegrillt :rolleyes:

Bei ebay finde ich die Steuergeräte für kleines Geld, kann man das einfach gegen eines mit gleicher Nummer tauschen? Was kostet ca. das anlernen des Schlüssels?
 
Zurück
Oben Unten