Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

DPF deaktivieren

Mr.B@dguy

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
17.02.2011
Beiträge
171
"Danke"
14
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Hallo Leute ,

nach dem ich nun alle Fehler behoben habe , (AGR Wechsel, Drosselklappen stillgelegt, Hartplastikschlauch DPF Drucksensor) ist mein DPF nun endgültig dicht bis oben hin. Selbst manuelles frei brennen funktioniert nicht mehr. Fehler Code wieder mal 1901(75) . Werde jetzt das blöde Teil leermachen (Bitte jetzt nicht mir Steuerhinterziehung ect. kommen) und mein Steuergerät zum Programmieren wegschicken (bin mom. zwischen 3 Firmen am schwancken) . Falls einer damit schon Erfahrungen hat bitte mitteilen :)
 
Ich gehe mal davon aus, das dir hier öffentlich bei dem Vorhaben keiner weiterhelfen wird
 
Kann dir auch nur raten dies nicht öffentlich zu diskutieren.Würde aber vorher nochmal probieren, ob du ihn ausgespült bekommst, gibt da ein Spray für. Die Idee mit dem leermachen hatte ich auch, jetzt kommt er eh weg^^
 
Es gab den 150 PS Diesel anfangs im Astra H auch ohne Partikelfilter. Mein Schwiegervater hatte einen.
Vielleicht kann Dir ja ein FOH helfen.
Das der dann eigentlich auch steuerwirksam ausgetragen werden müsste sei dabei am Rande erwähnt, aber das wird dir ja klar sein. ;)
 
Aus welchen Grund darf ich so etwas nicht öffentlich diskutieren ?? Müsst mich mal aufklären . Ich schade damit keinen.....durch diesen Eingriff ist das Fahrzeug keine Gefahr auf der Strasse wie von manchen Umbaumaßnahmen mancher User ;)
 
Ganz einfach, den DPF leerräumen ist nicht legal, oder? Somit hat solch ein Vorhaben hier nichts zu suchen
 
Leer räumen ist nicht legal' stimmt. Der Gang zum FOH mit der Frage einer möglichen "Rückrüstung" ist aber ein Vorschlag, der legal sein könnte.
 
Auf das Auto bezogen, hätte die Betriebserlaubnis unter Berücksichtigung der Klimaschutzverordnung ( Co^2) bereits erlöschen müssen, weil der Einbau des "Werks Sch....DPF " mit einer Verbrauchserhöhung im Bereich von 15-20% verbunden ist = 15 - 20% höhere CO^2 Werte.Klima-technisch ist das ganze also nichts anderes, als sich die Taschen selber voll zu lügen.Die Stoffe die bei der Regeneration frei gesetzt werden möchte ich auch nicht analysieren.Alles in allem dürfte die Fragestellung nicht " ....wie baue ich das legal aus", sondern " ....wieso hat so ein Mist überhaupt eine legale Zulassung"

Ausserdem macht es bei der Steuer keinen Cent aus! Mein Kat bleibt erhalten, und wenn man auf der Seite --KFZ Steuern-- mal die Daten mit und ohne DPF eingibt so ändert sich rein garnicht! Selbst wenn ich n Euro 2 Kat hätte würde ich grade mal um die 21 Euro im Jahr mehr bezahlen. Deshalb ist die Diskussion überflüssig ob ich da Steuern hinterziehe oder andere Geschichten. Die Sache beim TÜV abnehmen lassen und gut ist, die BE erlischt in diesen Fall nicht.
 
Ganz einfach, den DPF leerräumen ist nicht legal, oder? Somit hat solch ein Vorhaben hier nichts zu suchen

Wer sagt das so ein Vorhaben hier nichts zu suchen hat ?? .... Du ?? ... Ich habe außerdem gebeten solche Sachen wie Betrug oder wie du es nennst nicht anzusprechen. Es geht rein um die Technik!!! Ich könnte dir noch so viel dazu erzählen.... wie unsere besagten 07 Kennzeichen .... aber ich lasse lieber mal ;) Sind wir hier nicht unter uns ?? Wofür gibt es dieses Forum ?? Um Erfahrungen auszutauschen und evntl Hilfestellung bekommen?? Ja genau darum geht es hier... Also wir sind nicht beim Richter Alexander Hold oder wie der heißt... In diesem Sinne ....
Schönen Abend ;)
 
Ich meinte es nur daher, weil das Forum öffentlich ist und jeder Zugang hat...gab schon Fälle, da haben die Grünweißen im Internet in Foren rumgestöbert...ansonsten kannst du es gern diskutieren, das wollte ich nur zu bedenken geben.

Mit den Aussagen um den DPF hast du nur bedingt recht. Der Verbrauch ist ja nur beim Freibrennen höher, trotzdem bin ich deiner Meinung und halte das Ding für eine weitere überflüssige Fehlerquelle!
PS: Meiner hat 152tkm und mit dem DPF hatte ich bisher nur 2 Schläuche kaputt...

Gruß


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 06:34 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 06:33 Uhr


Achja, ein reparierter DPF wird oftmals danach nur noch mit Schellen eingebaut, jederzeit abnehmbar...und wer guckt schon da rein^^
Ich denke dem Fühler musst du auch etwas vorgaukeln...:)
 
Ich meinte es nur daher, weil das Forum öffentlich ist und jeder Zugang hat...gab schon Fälle, da haben die Grünweißen im Internet in Foren rumgestöbert...ansonsten kannst du es gern diskutieren, das wollte ich nur zu bedenken geben.

Mit den Aussagen um den DPF hast du nur bedingt recht. Der Verbrauch ist ja nur beim Freibrennen höher, trotzdem bin ich deiner Meinung und halte das Ding für eine weitere überflüssige Fehlerquelle!
PS: Meiner hat 152tkm und mit dem DPF hatte ich bisher nur 2 Schläuche kaputt...

Gruß


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 06:34 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 06:33 Uhr


Achja, ein reparierter DPF wird oftmals danach nur noch mit Schellen eingebaut, jederzeit abnehmbar...und wer guckt schon da rein^^
Ich denke dem Fühler musst du auch etwas vorgaukeln...:)

Un was wollen die Grün weißen dann machen ?????
Was den verbrauch anbelangt dieser wird sich verändern sobald der DPF raus ist und zwar aus einem ganz einfachen Grund. Spreche mal mit einen Konstrukteur. Es ist ja bekannt das Rußpartikel erst ab 550 C zu brennen beginne. Dein PDF regeniert sich nicht zu 100% daher bleiben immer Partikel im Filter die einen gegendruck erzeugen. Du kannst überall nachlesen das DPF immer einen Mehrverbrauch von 15-20% mit sich bringt außer die Nachgerüsteten Filter .....


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 08:58 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 08:56 Uhr


Un was wollen die Grün weißen dann machen ?????
Was den verbrauch anbelangt dieser wird sich verändern sobald der DPF raus ist und zwar aus einem ganz einfachen Grund. Spreche mal mit einen Konstrukteur. Es ist ja bekannt das Rußpartikel erst ab 550 C zu brennen beginne. Dein PDF regeniert sich nicht zu 100% daher bleiben immer Partikel im Filter die einen gegendruck erzeugen. Du kannst überall nachlesen das DPF immer einen Mehrverbrauch von 15-20% mit sich bringt außer die Nachgerüsteten Filter .....

P.S Deswegen wird auch das Steuergerät angepasst ))) Es bleibt alles an Sensorik und Schläuchen dran.....
 
Soll ja jeder mit seinem Auto machen was er will. Mal den ganzen Firlefanz mit ABE, TÜV und vllt. Finanzamt aussen vor gelassen, stempelst Du mit dieser Aktion Deinen Zaffi als unverkäuflich. Ein Weiterverkauf ist dann nur noch mit einer fachgerechten Reperatur oder weit unter Listenpreis nach Afrika möglich. Es sei denn Du würdest die Deaktivierung des DPF arglistig verschweigen. Würde ich aber nicht empfehlen, kommt 10x teurer als ein neuer DPF wenn es auffliegt. So mistig und sinnbefreit wie sich die DPF immer wieder herausstellen, sie sind nunmal eingebaut und was drin ist muß funktionieren. Ich weiß ja selber wie teuer der ganze Mist inzwischen geworden ist. Wenn ich mich für einen 150 PS Brenner von welchem Hersteller auch immer entscheide, dann weiß ich auch eigentlich das es teuer werden kann. Früher sagte man: dicker Arsch = dicke Hose oder wer A sagt muss auch B sagen. Mir erscheint die geplante Aktion jedoch mehr wie Pfusch als fachgerecht.
 
Was soll an der Geschichte Pfusch sein ??? Unverkäuflich?? Mit welcher Begründung ?? Es wird alles in einer Werkstatt gemacht und das Steuergerät ordentlich umprogrammiert ( lasse es bei Bosch machen, arbeitet mit Chip4Power zusammen) . Guckt euch mal um bei den e90 (BmW) fährt jeder zweite ohne DPF ....


@ Nicole schau mal bitte etwas nach oben , ich habe geschrieben das diese Aktion vom Tüv abgesegnet wird!
 
Zuletzt bearbeitet:

Wichtiger Hinweis:
Achtung!

Den DPF zu entfernen ist illegal, da das Fahrzeug die Zulassung mit dem DPF bekommen hat. Somit erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Wer auch immer so etwas vorhat, tut dies auf eigene Gefahr!



Und ob eine Austragung funktioniert...?
 

Wichtiger Hinweis:
Achtung!

Den DPF zu entfernen ist illegal, da das Fahrzeug die Zulassung mit dem DPF bekommen hat. Somit erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Wer auch immer so etwas vorhat, tut dies auf eigene Gefahr!



Und ob eine Austragung funktioniert...?

Mit welcher Begründung sollte dies nicht gehen ??? Hab grade mit TüV telefoniert, sollten die AU Werte ausgelesen werden können, wird es kein Problem geben den DPF auszutragen. Finanzamt habe ich auch angerufen. Die haben ja mal davon gar kein Plan. Der gute man Fragte mich eindach nach einen KAT , auf mehr würde er nicht gucken. Soviel zum Thema fachgerecht zurück rüsten ;)
 
Wenns übern Tüff läuft, dann ist die Geschichte mit der >Steuer doch eh latte....
Warum Probleme beim Wiederverkauf? Ich würd da sogar mehr für zahlen, aber wahrscheinlich meint sie, weil viele Leute ab und an in die Umweltzonen(noch son Schwachsinn, wie der DPF ) fahren und den Wagen dann so nicht haben wollen...
Ich glaub, wenn ich dat machen würd, dann würd ich beim Verkauf eben nen gebrauchten DPF unterpacken und wieder umtragen lassen, fertig is.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 14:02 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 14:01 Uhr


Naja, das Finanzamt kann man eh nicht für voll nehmen und im Prinzip ist der DPF ja ein weiterer Kat^^
 
Na guck sind wir uns doch einig )) Ich warte jetzt auf ein Anruf von TüV Nord....Sollte ich den Wagen irgendwann mal verkaufen , dann werde ich erst recht den Käufer mitteilen was für ein tolles Auto er da kauft.... Hab wie bereits beschrieben schon 2 Motorkiller disqualifiziert , jetzt ist der 3te dran ;)

Also da mir keiner seine wirklichen Erfahrungsberichte mitteilen möchte oder kann werde ich es tun sobald der Umbau (spätestens am Dienstag ) abgeschlossen ist. Wer dann Interesse an Bildern hat (wie es unterm Auto Aussieht) bin ich gerne bereits euch welche zu zusenden .... auch den freundliche Grün Weißen oder wie bei uns jetzt Blau Weiß die ja soviel Zeit haben und sich jeden Forum anschauen weil die vor Langeweile auf der Wache sterben :doof:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Wie ist das dann eigentlich mit der Umweltplakette? bekommt man da dann auch nur noch ne Gelbe, oder?

Zum Thema Freibrennen: Mir ist klar, das der DPF beim normalen Freibrennvorgang nie auf 0% Füllgrad leergebrannt wird, aber wie ist es wenn man jetzt mal viele (mehr als 100km) Kilometer wirklich mit Vollgas fahren würde? Da bekommt der DPF ja lang genug, genug wärme ab um sich theoretisch komplett leer zu brennen (auf 0%), oder hat der ne sperre bis wohin er nur Freibrennt?
 
Hast du denn zwischenzeitlich einmal meinem Rat folgend bei einem FOH nach den Zeiten dieses Motors ohne PDF gefragt?
 
Hast du denn zwischenzeitlich einmal meinem Rat folgend bei einem FOH nach den Zeiten dieses Motors ohne PDF gefragt?

Hallo Gasmichel, ja ich war heute Morgen bei unseren FOH gewesen, die Antwort hat mich nicht wirklich weiter gebracht.... Der Meister grinste nur und meine es würde nicht gehen, zwei verschiedene Autos ..... Und das man den DPF rausprogrammieren kann wäre ihn auch nicht bekannt. Naja der Inhaber des Boschservices wusste es bis gestern auch nicht das er so etwas anbietet :) Das is aber n anderes Thema.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 22:04 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 21:54 Uhr


Ja der bekommt dann die gelbe ! Da er dann euro 3 hat !
Mir persöhnlich wäre es auch lieber ! Dann darf / könnte man auch wieder biodiesel tanken salatöl etc.. ohne das er zicken macht !

TüV Nord rief an .... was mich sehr erstaunt hat.... nach 4 Stunden.... Aber er hat sich gemeldet .... Es wird darauf hinlaufen das ich die Gelbe bekomme. Aber ich soll erstmal vorbei kommen wenn der Umbau durchgeführt ist. Er hat so etwas noch nicht gemacht. Falls es dann doch nicht klappt könnte ich ja mir n DPF wieder dran bauen da die ganzen Leitungen und Sensoren erhalten bleiben. Software kann man beim FOH einfach Updaten und schwuuuuppps ist der alles wieder beim alten was die Erkennung und wieder Einleitung der Regeneration betrifft. Leute ich bin da sehr zuversichtlich, da mir der Sachverständige sagte das es vom jeweiligen TüV abhängt bzw. im ermessen des Sachverständigen liegt ob er eine Rückrüstung so genehmigt. Unser scheint es zu machen :D
 
ein kleines Update, es wird im gleichen Zuge die Leistung optimiert, morgen wird die Software aufgespielt. Am Montag der Pot leer gemacht .
 
Was sicher andere auch interessiert ist, welche Schritte für eine zugelassene und abgenommene Lösung alles gemacht werden muss.
Solltest du also eine Abnahme hin bekommen, dann wäre entsprechende Info gut.
 
Selbstverständlich werde ich bis zum Schluss berichten egal wie es ausgehen wird. Wie gesagt bis jetzt ist noch Wind in den Segeln nach dem gestrigen Gespräch mit dem Sachverständigen. Ich hoffe das es auch so bleibt wenn ich dann das Auto vorstelle.
Gruss Eugen
 
Zurück
Oben Unten