Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

DPF deaktivieren

Mr.B@dguy

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
17.02.2011
Beiträge
171
"Danke"
14
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Hallo Leute ,

nach dem ich nun alle Fehler behoben habe , (AGR Wechsel, Drosselklappen stillgelegt, Hartplastikschlauch DPF Drucksensor) ist mein DPF nun endgültig dicht bis oben hin. Selbst manuelles frei brennen funktioniert nicht mehr. Fehler Code wieder mal 1901(75) . Werde jetzt das blöde Teil leermachen (Bitte jetzt nicht mir Steuerhinterziehung ect. kommen) und mein Steuergerät zum Programmieren wegschicken (bin mom. zwischen 3 Firmen am schwancken) . Falls einer damit schon Erfahrungen hat bitte mitteilen :)
 
Wenn das alles funktioniert wäre es ne überlegung wert ! Da ich ja auch hin und wieder kurzstrecken fahr sie aber meistens meide und das rad nehme oder zu fuß geh ! Hatte aber trotzdem noch nie probleme ! falls das teil wirklich den geist aufgeben sollte wäre ja so ne rückrüstung ne alternative :)
 
So leude , heute die erste Probefahrt gemacht , leider vergessen Fotos zu machen... hole ich nach, wenn wir dann die Software aufspielen....Und es war soooo schööön )) Untenrum ( Drehzahlbereich) ist der Wagen nicht mehr wieder zuerkennen, geht von der ersten Sekunde Vorwärts . Die Abgasleuchte ist momentan ja noch an da die Software noch nicht angepasst wurde... Aber der Wagen springt nicht ins Notlauf und man könnte ihn dann auch so fahren. Allerdings würde man in diesen Zustand keine AU bestehen .... Naja trotz fehlenden DPF kein rauchen oder ähnliches . Die ersten 2 Minuten nach dem Ausbau hat er etwas geraucht aber es war der Rest an RUß den er ausgespuckt hat. Danach halbe Stunde gefahren, BAB und Landstraße .. einfach nur Klasse, gefühlte 15 PS mehr Leistung :D Werde weiter berichten sobald es was neues gibt ;)

P.S nach dem Ausbau des DPF ´s wurde ein Rohr an Stelle des Innenlebens eingeschweißt und der DPF Behälter wieder ordnungsgemäß verschweißt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe es gibt Bilder davon? wäre interessant.. Auch was du mit den Sensoren gemacht hast

Alle Sensoren sind so geblieben wie sie sind, rein äußerlich hat sich an den Sachen nichts verändert .... der Inhalt fehlt )) ...durch Änderung der Software wird die Überwachung des DPF abgeschaltet demnach wird auch keine Regeneration eingeleitet. Den Motor gab es ja wie bereits ein User geschrieben hat ohne DPF im Astra .... Es wird alles folgen ... dauert nur noch n bisschen , denke bis ende der Woche kriegen wird das hin....
 
So hab mein Beeby :) wieder ..... es ist fast fertig , nur die Leistungsoptimierung ist noch nicht erfolgt ....aaaaber so wie das Auto jetzt fährt bin ich bis jetzt sehhhhr zufrieden ... Hier mal ein Foto Verbrauch im beim Leerlauf .... um 0,2 verbessert , vor ausbau lag ich bei 0,7-0,8 bei eingeschalteter Klimaanlage ... Foto vom DPF Gehäuse hänge ich etwas später dran.. Habs mit dem Handy an meine Email geschickt ist aber irgendwie nicht angekommen bis jetzt ... 20120816_141802.jpg
 
So hab jetzt mal das Foto so vom Handy gezogen ....20120816_132533.jpg
sieht wie gesagt alles original aus bis auf die frische Schweißnaht und eine leichte Beule .....

hier noch mal ein Video nach dem Ausbau , kein Rußen oder sonstiges zusehen , Gas konnte ich leider nicht geben war alleine :) Aber bei Gelegenheit werde ich es auch noch nachholen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
So will euch mal eben kurz über den Tüv besuch informieren. Wind ist etwas raus aus den Segeln. Es sieht folgender Massen aus.... Eine Austragung bzw Verschlechterung der vorhandenen Emissionklasse ist gesetzlich nicht erlaubt. Der Sachverständige hat sich mit seinen Kollegen noch mal zusammen gesetzt und nochmal in Erfahrung gebracht wer was zu den Emissionklassen bereits gemacht hat. Die Aussage am Telefon wäre ja nicht verbindlich er hätte es ja auch nur von hören an mich weiter gegeben.

Was allerdings möglich ist , den Serien DPF gegen einen nicht Überwachten (ohne Regenerationsphase) nachrüst DPF zu ersetzen. Nun ja Fakt ist nur , mit dem DPF zahle ich 308€ Steuern und die Motoren ohne DPF zahlen ab den 31.03.2011 ebenfalls nur 308 € davor waren es 332 € !!! Jetzt soll mir einer mal was von Steuerhinterziehung erzählen !!
 
Tja, da nach CO2 und nicht nach Rußausstoß besteuert wird ist das eben ein Witz. Freut mich, dass deiner jetzt besser läuft, dass er aber beim Gas geben nicht rußt halte ich für unwahrscheinlich und beim STandgas rußt ja keiner, also guck mal wie es ist, wenn du drauftrittst!
 
hier noch mal ein Video nach dem Ausbau , kein Rußen oder sonstiges zusehen , Gas konnte ich leider nicht geben war alleine :) Aber bei Gelegenheit werde ich es auch noch nachholen ...

Bei deinen Musikvideos bist du doch auch allein gewesen, hättest die Kamera doch abstellen können ;)
 
Ja er hat aber weiter unten geschrieben als er ein Software update gemacht hat (Phase 1 hatte er ja vorher) ist das Rußen so gut wie weg ;)
Man sieht es ja bei meinen das es nicht so ist .... lediglich wenn der Kalt ist nach dem Starten kommt etwas Ruß mit raus aber nicht so wie bei dem Astra .... und danach nicht mehr ... siehst du ja auf dem Video ... Nächstes Edersee treffen bin ich dabei , dann könnt ihr euch Live davon überzeugen das er nicht Rußt , ist praktisch um die Ecke bei mir (50km)
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute es ist vollbracht hab jetzt um die 180 ps und no Agr :) Kiste geht ab. Werde in den nächsten Wochen süffig den Prüfstand fahren. Und natürlich danach das Diagramm Posten. Wer sein DHT optimieren möchte meldet sich per PN
 
nix, dein Getriebe ist wahrscheinlich dann in
Zukunft mit dealtiviertem 5. und 6. Gang.
nix für ungut, aber wir saugen uns die Dieselprobleme ja nicht
aus den fingern. auf Arbeit spreche ich in solchen fällen
immer von belehrungsressistenten ingnoranten.
das mache ich hier aber nicht, das ginge zuweit.

hast du eigentlich schon vorne und hinten jeweils 30mm spurplatten verbaut? fahrwerk?
 
nix, dein Getriebe ist wahrscheinlich dann in
Zukunft mit dealtiviertem 5. und 6. Gang.
nix für ungut, aber wir saugen uns die Dieselprobleme ja nicht
aus den fingern. auf Arbeit spreche ich in solchen fällen
immer von belehrungsressistenten ingnoranten.
das mache ich hier aber nicht, das ginge zuweit.

hast du eigentlich schon vorne und hinten jeweils 30mm spurplatten verbaut? fahrwerk?

Nein leider noch nicht , aber es wird auch folgen , 30 mm Federn liegen bereits bereit , die Platten habe ich leider noch nicht , wollte aber max. 25er pro Seite . Mit dem Getriebe bin ich nicht ganz einverstanden mein Drehmoment liegt momentan bei 380 ca. aber genaueres erst nach Prüfstand. Ausserdem habe ich geschrieben das Werkstatt in der Familie vorhanden ist ... Derjenige der es gemacht hat macht pro Tag 4-5 Autos und das schon das 6te Jahr , ich denke mal er weiß was er macht und wird mir nichts verkehrtes empfehlen an Leistung. Meiner Rußt trotzt der Leistungsoptimierung nicht ( wie das bekannte Video aus Youtube mit Phase 1 ;) )

P.S Wer jetzt ernsthaft Interesse dran hat sein Auto vernünftig zu fahren , AU/TÜV ohne Probleme, kann sich gerne per PN an mich wenden. Die Kosten sind günstiger als "nur" die Phase 1 von bekannten Tuner aus Marl ;) Müsstet halt nur den Weg hinnehmen in das schöne Höxteraner Land ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen , wollte mich mal eben kurz melden dass das Auto seit dem Umbau 16000km gelaufen ist ohne irgendwelche Zwischenfälle ;)
 
Hallo zusammen , wollte mich mal eben kurz melden dass das Auto seit dem Umbau 16000km gelaufen ist ohne irgendwelche Zwischenfälle ;)

Jedesmal wenn mein Zaffi, meist direkt vorm Fahrtziel, wieder anfängt den DPF freizubrennen muss ich an Dich denken. ;)

Mittlerweile bin ich aber ganz gut darin den Ärger über diesen "Segen der Technik" erfolgreich zu verdrängen, da unser Bee ansonsten problemlos läuft. Das nächste Auto wird auf jeden Fall einen Antrieb ohne DPF haben, ich hoffe zumindest, dass uns dieser "Mist" bei Benziner erspart bleiben wird.
 
Zurück
Oben Unten