Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Anleitung abnehmbare 13pol. Oris- Anhängekupplung an Zafira B (2005-2011) nachrüsten

Danke für eure Hilfe... nun hab ich aber schon das nächste Problem :)

Wollte meine Anhängerkupplung eben mal mit Nachbars Fahrradträger testen... also Fahrradträger hinter das Auto gelegt und angesteckt... Leider haben aber weder das Rücklicht, Bremslicht oder Blinker funktioniert.
Ich denke nicht, dass man beim Einbau von dem Elektro-Satz was falschen machen kann (ich habe die Variante mit PDC und REC ... also einfach nur einstecken und fertig)
.... Muss ich dieses Basis-Funktionen etwa auch beim Opel Händler freischalten lassen... ?

mfg

So, ich muss mich mal einklinken, da ich genau das gleiche Problem habe. Zafira ist BJ 2014, hat REC im Kofferraum. Alles verlegt, Stecker in REC angeschlossen, Kabel auf Masse, Sicherung ist drin.
Stecker fahrzeugseitig ist 13-polig.
Getestet haben wir mit Fahrradträger 13-polig und Hänger 7-polig (mit Adapter). Tut sich null.
Kann man - theoretisch- das ganze in der Software soweit deaktivieren, dass sich nichts tut? Fahrzeug war mal Sixt-Mietwagen und auch Tagfahrlicht ist komplett deaktiviert...

danke und Grüße
Alex
 
Ja... Gibt es dafür schon eine Lösung? ? Habe das gleich Problem. ... Oder sollte ich gleich zum foh ?
 
So !

Der FOH sagt..... entweder Modul oder REC futsch :(
Habe einen neuen Kabelsatz bestellt und teste es mal aus nicht das ein bruch vorliegt...
Das tauschen des moduls brachte keinen erfolg ....
 
Hallo Zusammen
Ich hab meine Oris-Kupplung auf ebay gekauft, der Kit sieht einwenig anders aus, lies sich aber problemlos montieren:
attachment.php


Ich hab ihn jetzt abnehmen lassen, ist alles ok bis auf dass mir das Strassenverkehrsamt hier in der Schweiz nur 1400kg Anhängelast eintragen will - ich hab ca. 1670kg erwartet! Angeblich sei das nur mit dem manuellen Getriebe möglich, mein Z19DT mit Automatik sei nur für 1400kg homologiert.
Hat schon mal jemand aus der Schweiz ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruss
gian franco
 

Anhänge

  • 20160618_134602.jpg
    20160618_134602.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 781
Hab das gleiche Set eben ausgepackt. Mir ist aufgefallen dass mir ein Teil fehlt.

Auf deinem Bild ist es das Teil zwischen der Halterung für die Steckdose und dem Zuganker. Was ist das genau für ein Teil und aus welchem Material besteht es.

Grüße Mirko
 
Welches Teil meinst du genau?
 
Hy Mirko,
ich weiß nicht genau, welches Teil du meinst.
Aber schreib doch einfach den Verkäufer an und lasse das fehlende Teil nachliefern!

Gruß Chris
 
Ich denke, er meint die schwarze Lasche/Blech.
 
Hallo ob ich das rec an meinem Neuen Alten hab sehe ich erst wenn ich reinkuke oder?
Ist ein 1,9l cdti Automatik Bj 09/06
Danke Gruß Florian
 
Hallo Florian,
Hallo ob ich das rec an meinem Neuen Alten hab sehe ich erst wenn ich reinkuke oder?
wenn man sein Wagen mit der Fernbedienung aufschließt und dabei dann die Kennzeichenleuchten hinten angeht hat man ein REC , wenn sie nicht angeht hat man keins ... voraus gesetzt ist natürlich, dass die Nummernschildbeleuchtung funktioniert :D !
Wichtig ist aber auch der benötigte Steckplatz auf dem REC , soweit ich jedoch weiß, ist dieser vorhanden sofern ein REC verbaut ist.
Ein Blick in das linke Fach des Kofferraums ist generell sinnvoll.

Gruß Chris
 
Ich hatte das Auto zu dem Zeitpunkt noch nicht habe ihn erst heute geholt und wollte sie schon bestellen deshalb die Komische Frage.
Habe heute als ich ihn geholt habe gleich geschaut und er hat es.
Danke und Gruß Florian
 
Hallo,

Wenn ich mich richtig erinnere: REC für die Lichter (CC , Rückfahrscheinwerfer & NSL vorhanden oder nicht) und ABS /ESP für die Antischlingerfunktion des ESP (und nein, das ersetzt die Antischlingereinrichtung für die 100km/h Zulassung nicht).
Wenn ich mich richtig erinnere stand das aber auch in der Anleitung zur AHK bzw dem Kabelsatz

Ich habe 8 verschiedene Kabelsatz Anleitungen gefunden. In keiner war etwas über ABS /ESP freischalten zu lesen.

Schritt 20: Programmieren lassen
Die Elektronik an sich funktioniert von Anfang an.
Durch die Programmierung wird ESP, PDC und CheckControl umprogrammiert und auf eventuelen Anhängerbetrieb vorbereitet.
Die Programmierung ist Bestandteil des Anbaus, da dadurch sicherheitsrelevante und verkehrsrechtliche Voraussetzungen dem Fahrzeug mitgegeben werden.
Eine Programmierung ist somit dringendst durchzuführen!

ich habe jetzt gefühlt 1000 Beiträge zum Thema freischalten/programmieren gelesen (auch in anderen Foren incl. Astra H). Von "muss nicht" über "wird empfohlen" bis "muss" war alles dabei. Auch jeweils für die unterschiedlichen Funktionen. Das Entscheidene ist, das ich nicht einen detailierten logische Freischalt Bericht oder eine Anleitung für AHK -ESP gefunden habe. Nur zwei drei "glaube und müsste". In zwei Anleitungen war freischalten der Lichtüberwachung über Check Control und in 5 die Deaktivierung für die Nebel und Rückfahrlicht Überwachung bei 7pol. Steckern drin.

Statistisch, logisch und was die Anleitungen hergeben ergibt das folgendes Ergebnis:

Es muss nicht unbedingt freigeschaltet werden.
Lichtfunktionen, PDC- und Fahrzeugnebler- Abschaltung funktionieren ohne Freischaltung. Da mehrere (min. 5) die Auskunft vom FOH bekommen haben das die Fahrzeuge ab Werk schon AHK ESP haben und sonst nichts handfestes zur AHK ESP Freischaltung zu finden war gehe ich z.Z. davon aus das auch AHK -ESP ohne Freischaltung geht.

Einzig AHK -Check Control kann freigeschaltet werden. Nicht wie oft zu lesen war (auch in zwei Anleitungen) im REC sondern im DIS. Dort habe ich nach langer Suche mit Op-com AHK auf "vorhanden" gesetzt. Optional kann wer einen 7 pol. Anschluss hat oder oft ein Anhänger ohne Nebler und Rückfahrlicht nutzt die Überwachung im REC für AHK Nebler und AHK Rückfahrlicht deaktivieren damit man nicht jedes mal eine Fehlermeldung bekommt.

Warum so viele Fehlinformationen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Maik...für die tolle Info !!! Wir haben den Zafira B . Wollen beim Opelh. über 1000€ haben. Werden uns anderen suchen.
Ich dachte Ausschnitt wäre sichtbar !!! Wurde am alter Zafira A einfach angebaut. Schrecklich !!!!

Übrigens tolle Farbe hat dein Zafira !!!
 
Zurück
Oben Unten