Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z19DT - 120PS ECN 17000 (P1700 ?) kann nach Drosselklappentausch nicht gelöscht werden

olorin

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
11.08.2012
Beiträge
4
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DT
Getriebe
Automatik
Hallo zusammen,

vor ein Paar Wochen fing bei meinem Zafi (Automatik) die Abgaskontrolleuchte (Motorensymbol) an zu leuchten und das Auto "zog" nicht mehr richtig. Nach dem 3. oder 4. mal Ausschalten, war die Leuchte wieder aus, nach dem 1. Ausschalten lief er schon wieder normal. So im Wochenrhythmus wiederholte sich das Ganze (Fehlercodes ECN 112561 und 112562). Also einen Termin bei der Werkstatt gemacht. Bevor er in die Werstatt kam, ging die MKL (Auto mit Schraubenschlüssel) an (Fehlercode ECN 17000). Wieder 2mal ausgemacht, Leuchte blieb aus. Dann gingen die beiden Leuchten ab und zu abwechselnd an, also nie zusammen. Bei der Werkstatt wurde nun die Drosselklappe getauscht, nachdem eine normale Reinigung nichts brachte. Die Fehler 112561 und 112562 sind nun weg, allein der ECN 17000 ist nicht wegzubekommen. Die Schaltung reagiert die Ganze Zeit normal und sonst ist auch nix ungewöhniches zu bemerken.
Ich dachte, dass nach der Behebung des Drosselklappenproblems der ECN 17000 auch weggeht, da in diesem Beitrag ein Zusammenhang hergestellt wird. Scheint aber bei mir nicht der Fall zu sein. Dort steht auch 'was vom Steuergerät, aber das ist ja ungewiss und 'ne große Nummer.
Hat jemand eine Idee zu dem Problem? Vielleicht ist es ja nur Wasser im Kraftstofffilter, aber dann käme wohl nicht der ECN 17000, oder?
Was meint Ihr zum Thema "einfach weiterfahren und MKL leuchten lassen"?
Danke für die Hilfe.
 
ECN 17000 Service Kontrollleuchte Anforderung vom Getriebesteuergerät AF 40-6 ...hat was mit deinen Getriebe zutun nicht mit Drosselklappen ....Getriebesteuergerät auslesen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird das Getriebesteuergerät separat ausgelesen?

In dem oben verlinkten Beitrag steht zu P1700 im Zusammenhang mit "Drosselklappe":

Das Automatiksteuergerät erkennt einen Unterschied zwischen den Drehzahldaten des eigenen Drehzahlsensors und den Drehzahlwerten des Motorsteuergerätes.
Der Fehler liegt laut Prüfanleitung TIS am Drosselklappenteil oder am Gaspedalsensor.
Da bei dir die MIL gleich nach dem Anlassen (nach 4 Sekunden ?) kommt, tippe ich auf das Drosselklappenteil.

Das würde auch zu dem abwechselnden Auftreten der beiden Leuchten und dem zeitlichen Zusammenhang passen.

Allerdings ist das mit der Drosselklappe ja nun erledigt, aber das Auto fährt normal.
Kann es sein, dass der Fehler im Getriebesteuergerät einfach nur gelöscht werden muss?
 
Wird das Getriebesteuergerät separat ausgelesen?

In dem oben verlinkten Beitrag steht zu P1700 im Zusammenhang mit "Drosselklappe":



Das würde auch zu dem abwechselnden Auftreten der beiden Leuchten und dem zeitlichen Zusammenhang passen.

Allerdings ist das mit der Drosselklappe ja nun erledigt, aber das Auto fährt normal.
Kann es sein, dass der Fehler im Getriebesteuergerät einfach nur gelöscht werden muss?

Ein Versuch ist es Wert....
 
Also der Zafi war heute beim FOH zum Auslesen des Getriebesteuergeräts. Das Ergebnis ist, dass es neu programmiert werden muss.
Ist das sowas wie ein Update oder Upgrade beim Computer? Kann mir das jemand erklären und mit welchen Ausgaben habe ich da zu rechnen?
Herzlichen Dank.
 
Hallo.
Ja es gibt eine geänderte Software für das Getriebesteuergerät die diesen Fehler behebt.
Es ist eine Softwareschwäche. Es gibt FOH die nehmen nichts dafür, es gibt aber welche die freundlich gesinnt sind und es umsonst machen.
Sollte aber nicht mehr als 30- 40 Euro kosten,dauert ca. 10- 20 min. Vielleicht noch ein Update auf das MSTG machen lassen und dann hast du Ruhe.
Gruss Werner
 
So, der FOH hat nun die SW-Updates durchgeführt und das Ganze ist behoben. Rechnung habe ich noch keine, aber sofern es sich in dem angesprochenen Bereich bewegt, ist dieser Beitrag erledigt. Herzlichen Dank.
 
Zurück
Oben Unten