Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Heckklappe schliesst nicht

osafi

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
17.04.2012
Beiträge
56
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
A18XER
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
So, gestern hat es mich auf der AB Raststätte abends gegen 21.00 Uhr erwischt - Heckklappe schliesst nicht, bzw. verriegelt nicht.

Wir musste anhalten, um die Kleine wieder zu beruhigen, damit ich wieder in Ruhe weiter fahren konnte. Türen waren alle offen (ist ja noch warms abends), Zündschlüssel steckte. Dann wollte ich die Heckklappe schliessen - schliesst nicht, d.h. das typ. Gerausch des Schliessers (oder was auch immer) kam nicht. Klappe schloss satt, blieb aber offen. Alles wieder aus dem Heck aus und wieder eingeräumt, mit Tschenlampe geprüft, ob etwas klemmt. Alles OK, alles frei.

Nach einigen Hin-und-Her kam mir die Idee (aus der Erfahrung mit der der Zentralverriegelung meines alten Megane) einfach mal Zündschlüssel abziehen, alles Ver- und wieder Entriegeln. Nach 2 oder 3 Versuchen schloss die Heckklappe wieder.

Besagter Gummi-Puffer aus dem Thread http://www.zafira-forum.de/showthre...schliesst-schwer-schlecht&p=548249#post548249 war nicht das Problem, aber was war das hier? Zentralverriegelung evtl. ja, aber dann hätte es doch gleich wieder schliessen müssen. Was macht man, wenn es mal nicht schliessen sollte?
 
tja, am besten macht man, was du eh schon getan hast. mehrmals auf und zu machen und hoffen, dass es dann wieder funktioniert. meistens tut es das.
allerdings taucht das problem nicht so häufig auf würde ich sagen.
 
Verstehe deine fehlerbeschreibung nicht ganz. Die Heckklappe schliest mechanisch,aber sperrt nicht ab? Meinst du das?

Beim A ist es so das die ZV immerwieder aufgeht,solange die fahrertür offen ist.evtl ist da dein "Fehler" zu suchen.

Mfg
 
Verstehe deine fehlerbeschreibung nicht ganz. Die Heckklappe schliest mechanisch,aber sperrt nicht ab? Meinst du das?

Beim A ist es so das die ZV immerwieder aufgeht,solange die fahrertür offen ist.evtl ist da dein "Fehler" zu suchen.

Mfg

ja, Fahrertür war offen (und zwei weitere). Der Mechanismus hat nicht geschlossen, obwohl die Heckklappe bündig schloss und nichts im Wege war. Ich konnte sie ohne den Türgriff am Heck also wieder öffnen.

Das Auto ist keinen Mont alt, der Kabelbaum sollte also OK sein. Das Problem trat heute nicht auf, nur dieses einzige Mal; was ja gerade das Beunruhigende ist.
 
Achte mal darauf, beim Schliessen nicht an den Heckklappengriff zum Öffnen zu fassen. Einfach die Klappe durch Drücken auf die Chromspange schliessen. Vermutlich hast Du beim Schliessen an den Griff gefasst und somit die Entriegelung aktiviert, daher hat die Klappe nicht verriegelt.
 
Ich krame aus gegebenem Anlass einen alten Thread raus.

Ich habe im Juni diesen Jahres einen Zafira B 1,6 family als Jahreswagen (EZ 6/2013) erworben.
Leider ist das Schließverhalten der Heckklappe nicht wirklich schön:
...
Mein Testfall/ Meine Anforderung: Ich führe die Heckklappe mit der Hand bis zu dem Punkt herunter, ab dem sie bei Loslassen nicht wieder aufgehen, sondern zufallen würde, und lasse sie ohne Schwungzugabe los
1. Bei geschlossenen Seitentüren fällt die Klappe problemlos ins Schloss und schliesst/ ist zu. Ganz zart, ohne Gewaltanwendung. Diesen Qualitätsanspruch habe ich konsistent, unabhängig, ob die Seitentüren offen sind, oder nicht.
2.Bei zumindest einer offenen Seitentür oder einem offenem Fenster fiel die Klappe bisher auf einen mechanischen Widerstand und hat nicht geschlossen. Auch Gewaltanwendung war keine Lösung. Alle Seitentüren und Fenster mussten geschlossen werden, damit man die Heckklappe wie in Punkt 1 beschrieben schließen konnte. Mittlerweile hat mein Opel-Händler sich der Sache einmal angenommen und das Schloss nachgestellt
3.Bei offener Seitentür oder offenem Fenster fällt die Klappe jetzt in eine erste "Raste", aus der sie ohne Betätigung der Öffners nicht wieder herauskommt. Es klingt aber noch immer nach einem mechanischen Widerstand, der die Klappe am vollständigen Schließen durchs Eigengewicht hindert. Mit Gewaltanwendung (viel Schwung) lässt sich dieser Widerstand jetzt überwinden. Ebenso lässt sich die Klappe schließen, wenn man sie ganz runter vor das Schloss legt und mit Nachdruck dagegen drückt. Bei geschlossenen Seitentüren ist das Schließverhalten noch immer wie in Punkt 1 beschrieben, die Klappe schließt dann problemlos durch das Eigengewicht.
Mein FOH vom Meister bis hin zum Standortleiter sind mit dem Schließverhalten bei offener Seitentür wie unter Punkt 3 beschrieben zufrieden, meine Begeisterung hält sich jedoch in deutlichen Grenzen
• Ich glaube erstens nicht, dass die Gewaltanwendung mittelfristig gut für das Schloss ist
• ich nehme zweitens nicht an, dass dieses der Qualitätsanspruch von Opel ist
• und drittens möchte ich nicht jedesmal beim Schließen der Heckklappe mein evtl schlafendes Kind wecken.
Ein Verstellen der Abstandhalter in der Heckklappe bringt keine Besserung. Diese Maßnahme wäre auch unlogisch, da bei zu weit herausgeschraubten Abstandhaltern das Schließverhalten bei geschlossenen wie auch geöffneten Seitentüren gleich wäre.
Ich habe in weiterer Folge einen Termin mit meinem FOH und einem Außendienstmitarbeiter von GM Österreich gehabt. Dabei bekam ich folgende Erklärung:
Neben der Heckklappe sind auf beiden Seiten Entlüftungen der Fahrgastzelle. Wenn alle Türen geschlossen sind, öffnen sich diese Entlüftungen bei Schließen der Heckklappe durch den entstehenden Überdruck in der Fahrgastzelle und selbiger kann entweichen. Durch diese dann geöffneten Lüftungsklappen würde auch die Luft aus dem Heckklappenbereich entweichen können und somit fällt die Klappe ohne Gewaltanwendung durch das Eigengewicht satt ins Schloss.
Wenn nun zumindest eine Tür geöffnet ist, kann sich in der Fahrgastzelle kein Überdruck aufbauen, die Entlüftung öffnet sich nicht und somit kann auch die Luft aus dem Heckklappenbereich nicht entweichen -> Die Heckklappe fällt nicht durch das Eigengewicht ins Schloss, wird quasi pneumatisch bedingt daran gehindert. Man muss die Klappe mit Schwung schließen.
Nichtsdestotrotz wurde das Phänomen, das sich für mich als Qualitätsunterschied bei zwei verschiedenen Situationen zum Schließen der Heckklappe darstellt, von Opel Österreich als nicht vorhandenes Problem bezeichnet und mir wurden zwei Workarounds angeboten, um Gewaltanwendung zu vermeiden.
Ich habe mich nun auch mit dem Kundenservice von Opel Deutschland in Verbindung gesetzt, die wiederum haben den Fall an GM Österreich weitergeleitet und dort hat man mir mitgeteilt, dass das erstens kein garantiewirksames Problem ist, zweitens mein Unmut notiert ist und drittens sehr wahrscheinlich von Opel keine Umbaumaßnahme kommen wird. Einen Serienfehler wird man kaum eingestehen
Willkommen in Schilda. Man hat mit der Fahrgastzellenentlüftung bewirkt, dass die Klappe/Türen bei ansonsten geschlossenen Autoöffnungen widerstandslos schließen, aber damit auch erreicht, dass bei nur einer offenen Autoöffnung die Heckklappe nicht ohne Gewaltanwendung oder Workarounds schließt.
 
Guten Morgen in die Runde,

ich hatte leider versäumt, den weiteren Verlauf hier zu dokumentieren. Die Erklärung des Aussendienstmitarbeiters von GM Österreich hat sich in der TAT als "Mumpitz" bestätigt.

Die richtige Erklärung ist die Folgende:

Wenn alle Türen und Fenster geschlossen sind, baut sich beim Schließen der Heckklappe trotz Zwangsentlüftung in der Fahrgastzelle ein Druckpolster auf, das die Heckklappe beim Schließen ausreichend bremst und dem schloss genügend Zeit zum sanften Schließen verschafft.
Wenn zumindest ein Fenster oder eine Tür geöffnet ist, entsteht dieses Druckpolster nicht. Die Klappe fällt schneller zu, schlägt im Schloss metallisch auf und federt zurück, als das Schloss zum sanften Schliessen benötigt. Die Lösung bei offenen Fenstern oder Türen lautet, die Heckklappe mit der Hand soweit hinunterzuführen, dass nur noch ein minimaler Abstand zwischen Klappe und schloss ist, und dann loszulassen. Sie schließt dann, wie erwartet: Sanft und ohne Gewalt.
 
Zurück
Oben Unten