Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Suche Teilenummer für Trocknerstutzen der Klimaanlage bei Zafira A

Trafo

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
20.07.2012
Beiträge
16
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Moin Moin,

ich möchte meinen Trocknereinsatz im Zafira A 1.8 Bj. 2005 wechseln, da der Stutzen oben undicht ist. Dafür benötige ich die Teilenummer für den Stutzen inkl. der benötigten Dichtungen. Es handelt sich dabei um die Version, bei der der Trockner in einem "Rohr" direkt am Kondensator sitzt.

Ich war deswegen gestern bereits beim FOH , der sich aber wieder einmal äußerst kompetent und vertrauenswürdig zeigte^^. Nachdem der Teilemensch sich ziemlich blöd anstellte, holte er einen Meister hinzu. Zuerst waren beide felsenfest davon überzeugt, dass es keine Trocknerversion geben würde, bei der die Trocknerpatrone direkt am Kondensator sitzen würde. Es gäbe nur diese gesonderten "kompakten" Trockner komplett mit Gehäuse. Wenn ich einen Trockner direkt am Kondensator hätte, wäre mein Kondensator bereits getauscht worden und es würde sich dabei nicht um ein Originalteil handeln. Na gut, ich habe den Wagen als Neuwagen bekommen und kann mit Bestimmtheit sagen, dass dieses Teil nicht getauscht wurde und genau so von irgendeinem Opel-Heini im Werk Bochum eingebaut wurde. Also sind wir direkt ans Auto und ich habe ihm den Kondensator samt Teilenummer von Opel und GM-Aufdruck gezeigt, bei dem der Trockner (oh Wunder....) direkt am Kondensator sitzt. Alles ganz freundlich und vorsichtig. Ich wollte den Meister ja schließlich nicht belehren und verstimmen, da ich ja mein Teil noch bei ihm bestellen wollte. Aber das war trotzdem der Moment, in dem ich mal wieder jegliches Vertrauen in eine Werkstatt verloren habe. Das sind doch die Spezialisten und wir fahren hier ja wirklich ein Brot und Butter-Auto von Opel, bei dem die Teile modellübergreifend auch im Astra etc. verbaut sind und der Kondensator nun wirklich ein Teil sein sollte, dass der Meister x-fach gesehen hat. Ich dachte schon ich wäre am Ziel und könnte den Trocknerstutzen nun endlich bestellen.....aber nein, dann hieß es plötzlich, den Stutzen gäbe es nicht einzeln und man könnte mir nur einen kompletten Kondensator bestellen. Ich hoffe, dass er mir das Teil bestellen kann, wenn er die konkrete Teilenummer vorgesetzt bekommt.

Vielen Dank
 
Soweit Ich das weiss gibts den Trockner nicht einzeln . Und wenn würde Ich den nich einzeln austauschen weil du dann mit Sicherheit Dichtigkeitsprobleme bekommst
 
Moin Moin,

also ich weiß das sicher nicht besser (weil sebt noch nicht gemacht), habe aber nach meinen bisherigen Infos einen anderen Eindruck. Hier im Forum gibt es einige Berichte davon, dass die Trockner getauscht werden können und auch getauscht wurden. Dort war auch die Rede davon, dass man den Stopfen einzeln bestellen kann. Im Opel TIS und in einer weiteren Werkstattanleitung sind außerdem genaue Arbeitsanweisungen/Anleitungen zum Wechsel des Trocknereinsatzes. Die Trocknereinsaätze bekomme ich auch in jedem KFZ-Zubehör-/Ersatzteilhandel. Ich sehe auch kein Problem der Dichtigkeit, da der geplante Trocknerwechsel ja nicht anders abläuft als der erstmalige Zusammenbau des Kondensators im Werk. Auch dort wurde ja eine Trocknerpatrone in das Rohr am Kondensator geschoben und dann mit einem Stopfen (genau den will ich ja bestellen) verschlossen. Die Dichtigkeit wird an der Stelle wohl durch den Stopfen und zwei O-Ringe sichergestellt. Dieser Stopfen ist bei mir nun undicht geworden (wie bei vielen anderen auch schon). Ein neuer Stutzen samt O-Ringen sollte das doch dann also genauso dicht bekommen wie der erste Stopfen damals im Werk?! Wichtig ist laut Reparaturanleitungen wohl, dass man die O-Ringe beim Einbau mit Klimakompressor-Öl benetzt.

Viele Grüße
 
Warum tauschst du nicht einfach die O-Ringe? Der Stopfen wird doch wohl nicht undicht sein. Das Benetzen der O-Ringe mit Öl macht Sinn, damit die Oberfläche beim Eindrehen nicht beschädigt wird. Das gleiche mache ich im übrigen beim Ölfilterwechsel genau so.
 
O-Ringe kommen ja auf jeden Fall neue rein. Ich hab den Trockner allerdings noch nicht geöffnet, weil ich eine unnötig offene Anlage vermeiden möchte. Ich mach die erst auf, wenn ich den Wechsel durchführe. Danach geht direkt ans Befüllen. Daher weiß ich noch nicht, ob der Verschlussstopfen evtl. korrodiert ist. Deshalb würde ich lieber auf Nummer Sicher gehen und den Stopfen komplett tauschen,w enn der kein Vermögen kostet. Wechsel ich nur die O-Ringe und der Stopfen ist später nicht ganz dicht, war alles für die Katz....
 
Zurück
Oben Unten