Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Motorlampe und Notlaufprogramm setzt ein ?????

Zafira Turbo

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
16.08.2012
Beiträge
8
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LER
Getriebe
6 Gang
Hallo zusammen,
nun habe ich gleich mal ein problem und ne frage.
Fahrzeug ist ein Zafira B Bj 2006 2 Liter Turbo
ab und zu geht sporadisch die motorleuchte an und der zafi schaltet sofort ins notlauf programm , bis zum nächsten start dann gehts wieder paar tage oder wochen gut und dann kommt es wieder.
nun hab ich folgende fehlercodes

ECN 112008
ECN 124358

Kann mir jemmand sagen was mein zafi hat???
und noch eine frage wo ist bei dem zafi der obd stecker selbst der tüvler hat den nicht gefunden in der mittelkonsole.

Danke und Gruss Ingo
 
Fehlercode 1 ist :
P1120 Gaspedalsensor 1 Kurzschluss/Unterbrechung
P1120 Gaspedalsensor 1 Signal zu hoch C-004
P1120 Gaspedalsensor 1 Signal zu niedrig C-004
P1120 Sensor Gaspedalstellung 1 und 2 Signal falsches Verhältnis C-004
P1120 Gaspedalsensor 1 Signal zu hoch C-008
P1120 Gaspedalsensor 1 Signal zu niedrig C-008
P1120 Sensor Gaspedalstellung 1 nicht im Sollbereich C-008
P1120 Sensor Gaspedalstellung 1 und 2 Signal falsches Verhältnis C-008
P1122 Gaspedalsensor 2 Kurzschluss/Unterbrechung
P1122 Gaspedalsensor 2 Signal zu hoch C-004
P1122 Gaspedalsensor 2 Signal zu niedrig C-004
P1122 Gaspedalsensor 2 Signal zu hoch C-008
P1122 Gaspedalsensor 2 Signal zu niedrig C-008
P1122 Sensor Gaspedalstellung 2 nicht im Sollbereich C-008
P1122 Sensor Gaspedalstellung 1 und 2 Signal falsches Verhältnis C-008

Zu Fehlercode 2 :

P1243---> Turbolader Bypass-Magnetventil Spannungsfehler


der OBD Stecker ist in der Schaltkonsole, Aschenbecher rausnehmen und den Einsatz entfernen ...
 
Hallo Eugen,
danke für die antwort.
zu fehlercode 1 heisst das ich brauch nen neues gaspedal?? oder sehe ich das falsch? was kostet sowas ca?
zu fehlercode 2 kann man das selbst rep. wo sitzt das magnetventil?
und zum obd stecker , das meinte der tüvler auch das der unterm ascher sitzt hat mir die mega kratzer in die konsole gemacht aber keinen obd stecker gefunden nirgends, der hat die AU dann auf die alte art gemacht.
Danke für deine Hilfe
Gruss Ingo
 
bild1-44026.jpg
So die Aschenbecherklappe erstmal rausnehmen , danach mit der Hand reingreifen und feste ziehen .... oder da wo in der Mitte ein Einkerbung ist mit dem Schraubenzieher raushebeln...

Es ist ein elektronischer Fehler (Gaspedal) nicht das Pedal an sich )) , Ich kenne mich leider mit dem 2 Liter Turbo garnicht aus ... Fahr mal zu deinen FOH und schildere ihn mal die Fehleranalyse ... oder warte mal ab evntl. Schreibt noch der eine oder andere was dazu der soetwas mal hatte...
 
ok danke
ich geh mal selbst schauen ob ich den obd da finde der tüv ler hat ihn dort nicht gefunden und wegen den anderen fehler warte ich mal ab evtl hat hier schon mal einer so einen fehler am gaspedal gehabt.
hoffe ich mal, ich war ja mal beim foh nur der hatte keinen bock und meinte ja wenn wir da anfangen zum suchen kann das gut und gerne 500 bis 600 kosten und wer weiss ob wir den fehler dann überhaupt gefunden haben geschweige den von den teilen. na mal sehn und hoffen das mir hier einer helfen kann.
Danke und gruss ingo

P.s ich berichte naher mal wegen dem obd stecker.
 
hallo fritz
danke für den tip werd ich mal schauen ob da was ist.
hoffe mir kann noch jemmand was zum gaspedal sagen oder jemmand hatte mal das gleiche problem.
den so kann ich meine frau nicht rumfahren lassen mit kind.
und mega kohle nur fürs suchen will ich beim VOH auch nicht hinlegen.
besten dank erstmal
gruss ingo
 
Hallo Ingo , der Fehler zum Gaspedal liegt höchstwarscheinlich an den Gaspedalsensor , kostet beim FOH rund 250 € , Materialwert allerdings 5 € .....
 
Hallo eugen danke für die antwort
250 euronen für so nen sensor is schon heftig.
wo liegt der sensor den? und kann man den aus nen anderen fahrzeug nehmen??
gruss
ingo

OBD dose immer noch nicht gefunden,schon komisch.
 
Hallo eugen danke für die antwort
250 euronen für so nen sensor is schon heftig.
wo liegt der sensor den? und kann man den aus nen anderen fahrzeug nehmen??
gruss
ingo

OBD dose immer noch nicht gefunden,schon komisch.

Hallo.

Nehme erst mal den Ascher heraus.

Dann siehst du eine Metallblende, diese ist mit Schrauben, ich glaube 2 befestigt. Diese entfernen und das Blech wegnehmen.

Dann solltest du die OBD Schnittstelle sehen.

Diese Metallabdeckung ist nur bei Zafiras mit Ascher.

Die große Abdeckung bleibt da wo sie ist. Eigentlich sollten die TÜV Prüfer aber Bescheid wissen, ich würde dem die Abdeckung in Rechnung stellen für seine Blödheit.

Gruß Werner
 
Hallo eugen danke für die antwort
250 euronen für so nen sensor is schon heftig.
wo liegt der sensor den? und kann man den aus nen anderen fahrzeug nehmen??
gruss
ingo


OBD dose immer noch nicht gefunden,schon komisch.

Hallo Ingo , die Dose ist defenetiv hinter den Aschenbecher, du muss das Teil wo die Pfeile sind rausziehen , mit GEWALT! .... Hier ein Foto wie der sensor aussieht , der sitzt am Gaspedal weiter oben im Fussraum ....Gaspedal.jpg
 
Hallo.

Nehme erst mal den Ascher heraus.

Dann siehst du eine Metallblende, diese ist mit Schrauben, ich glaube 2 befestigt. Diese entfernen und das Blech wegnehmen.
..

Dann solltest du die OBD Schnittstelle sehen.

Diese Metallabdeckung ist nur bei Zafiras mit Ascher.

Die große Abdeckung bleibt da wo sie ist. Eigentlich sollten die TÜV Prüfer aber Bescheid wissen, ich würde dem die Abdeckung in Rechnung stellen für seine Blödheit.

Gruß Werner
Man muss keine einzigste schraube entfernen ,,,, der Einsatz lässt sich ohne weiteres so rausziehen .
 
Man muss keine einzigste schraube entfernen ,,,, der Einsatz lässt sich ohne weiteres so rausziehen .

Hallo.

Nichts mit Gewalt!

Ich habe mal vor einiger Zeit bei einem Zafira B mit Ascher die Blende hinter dem Ascher demontiert und dann sah ich die OBD Schnittstelle.

Nehme doch mal bei dir den Ascher raus und mache mal ein Foto wie es ohne Aschereinsatz aussieht.

Das ist der elegantere Weg ohne Beschädigung, ich habe leider nur einen Zafira ohne Ascher, daher kann ich leider keine Bilder machen.

Hier beschreibt einer im MT- Forum zwar wie man alles ausbaut, aber auf diesem Foto sieht man in der Mitte von der Blechabdeckung die Schraube die ich meine!

http://www.motor-talk.de/bilder/wo-kommt-der-diagnose-stecker-rein-g40741885/bild-05-i204109424.html

Gruß Werner
 
Zurück
Oben Unten