Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Tempomat auschalten?

RoterKuno

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
16.08.2012
Beiträge
64
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
ActiveSelect Autom.
Hallo Gemeinde
Hab` meinen Zafira B nun seit einigen Tagen und bin begeistert über die Fahrleistung der 150 opamatischen Dieselpferdchen (macht richtig Spass). Ich fahre sehr gerne Tempomat und nun meine Frage: Ich kann das Teil nur mittels Bremsantippen wieder ausschalten. Bin ich zu blöd, gibts da einen Trick oder ist der Tippschalter generell sterbeanfällig? Das ist doch der am Lichthupenhebel, so ein Flachschalter hinter den Tempomat +/- Tasten, in der Bedienungsanleitung gelb angemalt, nicht wahr? Der müsste doch mit sehr leichtem Druck reagieren oder? Bei zu starkem Drücken kommt ja die Lichthupe (selten doofe Anordnung). Sollte der Taster irgendwie klicken oder so was? Falls er hinüber ist, geht sowas auf Werksgarantie? (1. Inv. 02/2011).
Danke schon mal
RoterKuno
 
Hallo,

die Anordnung der Taster ist tatsächlich etwas bescheuert ;) Mit ein wenig Übung bekommt man es aber hin, den Tempomat ohne Lichthupe zu bedienen.
Der lange Taster hinter der Plus und Minus Taste wird Richtung Lenkradmitte gedrückt. Also nicht zu Dir ziehen.
Der Druckpunkt ist ebenfalls etwas hart, jedenfalls viel härter als der der Lichthupe. Erwähnte ich schon, dass die Anordnung total bescheuert ist?
Also "leichter" Druck genügt nicht. Ob der hintere Taster "Klick" macht, kann ich gerade nicht sagen, da ich den nicht benutze (kurz Kupplung oder Bremse antippen schont den Taster ...)
Sollte natürlich auf Werksgarantie gehen, falls er tatsächlich defekt ist.
Ich würde es auf jeden Fall reklamieren, egal ob defekt oder nicht.

gruß
matsches
 
Den Schalter, der hinter der Wippe für mehr/weniger Geschwindigkeit angeordnet ist, sollte man ein bisschen weiter reindrücken als nur antippen. Allerdings ist dort ein gewisser Druckpunkt vorhanden. Über den muss man hinausdrücken.

Ich habe eher das Problem den Tempomat einschalten zu können, da die Taste extrem schwergängig ist. Vielleicht bringe ich den Zaffi mal zum FOH und lasse den "Hebel" wechseln.
 
Hi Matsches

Super. Dass ich darauf nicht gekommen bin. Was täten wir nur ohne Foren? Dankeschön!
 
Ich habe den Schalter dazu noch nie benutzt, einfach kurz die Kupplung antippen, und der Tempomat schaltet ab.

Der Vorteil des Tasters ist eben, dass er die Geschwindigkeit speichert und man diese dann mit dem "Minus"-Taster wieder aufrufen kann. Aber da die Bedienung so umständlich ist aufgrund der Anordnung mit der Lichthupe habe ich mir das nie angewöhnt.
Die Bedienung im Mondeo ist um ein vielfaches besser gelöst, allerdings hat man da für den Tempomat auch 6 Taster die man im Lenkrad mit dem Daumen bedienen kann und muss den Tempomat erst mit "on" anschalten, dass er überhaupt aktiv ist. Alles hat seine Vor- und Nachteile

gruß
matsches
 
Wenn man das einmal verinnerlicht hat, ist der Umgang mit den Tempomattasten aus meiner Sicht völlig problemlos.
Wie die funktionieren, wird ja in der Bedienungsanleitung auch gut beschrieben. ;)
Wenn man einigermaßen vorrausschauend fährt, kann man sogar mit dem Tempomaten beschleunigen und "abbremsen".
 
Der Vorteil des Tasters ist eben, dass er die Geschwindigkeit speichert und man diese dann mit dem "Minus"-Taster wieder aufrufen kann.
nach ausschalten durch auskuppeln oder bremsen speichert er die geschwindigkeit aber auch
 
Mit der Minustaste kannst du den letzten Stand auch wieder aufrufen, wenn du mit Kupplung/Bremse reagiert/deaktiviert hast.
@fuchs.14: Such mal beim Automatik das Kupplungspedal ;)


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 09:45 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 09:44 Uhr


Mit der Minustaste kannst du den letzten Stand auch wieder aufrufen, wenn du mit Kupplung/Bremse reagiert/deaktiviert hast.
@fuchs.14: Such mal beim Automatik das Kupplungspedal ;)

Da war der Andy schneller^^
 
Ich habe den Schalter dazu noch nie benutzt, einfach kurz die Kupplung antippen, und der Tempomat schaltet ab.

Ääääh, da habe ich jetzt aber ein Problem. Seid wann verbaut Opel bei einem AT 6 Getriebe den auch ein Kupplungspedal. Ich will auch eins haben. ;)


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 17:16 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 17:11 Uhr


Den Schalter, der hinter der Wippe für mehr/weniger Geschwindigkeit angeordnet ist, sollte man ein bisschen weiter reindrücken als nur antippen. Allerdings ist dort ein gewisser Druckpunkt vorhanden. Über den muss man hinausdrücken.

Ich habe eher das Problem den Tempomat einschalten zu können, da die Taste extrem schwergängig ist. Vielleicht bringe ich den Zaffi mal zum FOH und lasse den "Hebel" wechseln.

Stimmt, die Taste ist bei mir auch immer schwergängiger geworden. Was irgendwie merkwürdig ist. Ich fahr sogar in der Stadt mit Tempomat und da sollte die Taste doch eigentlich leichtgängiger werden. Auch reagiert die + Taste ab und an nicht.
 
Zurück
Oben Unten