Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Anleitung ESP ausschalten mit der Sport Taste

Astra H und Zafira B haben das sogenannte IDS Sicherheitsfahrwerk.
Ich hatte das schon einmal irgendwo hier erklärt ;)

Und bei meinem Bee mit IDS+ blieb mein ESP aus :D
 
Astra H und Zafira B haben das sogenannte IDS Sicherheitsfahrwerk.
Ich hatte das schon einmal irgendwo hier erklärt ;)

Ja - jetzt, wo ich drüber nachdenke hast du das wahrscheinlich schon ein paar mal erklärt. :rolleyes:
Jedes mal fangen wir wieder bei null an.
 
So isses halt :)
 
wie wäre es mit einer Datenbank Rubrik --> Fahrwerk

Dann bräuchte man nicht immer bei 0 anfangen ;)
 
Off-Topic:

Das wäre zu einfach.

Öhm Datenbank ist gut... wo sind denn die Links in der Menüleiste hin?
 
Moin OZ,

haste denn die Übersicht angepasst? Weil, dass sich bei IDS das ESP ausschalten lässt, stimmt dann ja augenscheinlich nicht...:weinen:
 
Moin OZ,

haste denn die Übersicht angepasst? Weil, dass sich bei IDS das ESP ausschalten lässt, stimmt dann ja augenscheinlich nicht...:weinen:
Das lässt sich ja mit minimalstem Aufwand programmieren, du kannst deinem Wagen dann ein IDS+ vorgaukeln.

So hier sollte es "von Haus aus" mit der Sporttaste sein:


FahrwerksartGaspedalLenkungDämpferESP on/off
IDS+jajajaja
IDS Sportjajaneinja
IDSjajaneinnein
 
Hallo,
leider hat der Turbo CNG keine Sport-Taste. Rechts neben der Türverriegelung sitzt an dessen Stelle der Umschalter zwischen Erdgas und Benzin. Längeres Drücken bewirkt nichts. Vielleicht ändert das mit dem Häkchen setzen bei IDS +?? Wer hat im Raum OG, EM und FR ein OP Com und traut sich ran?
Gruß,
Rainer
 
Wenn du keine Sporttaste hast brauchst auch nicht den haken setzen. Oder willst mit deiner Kraftstoffwahltaste etwa ESP auschalten :confused:
 
Ja. Ich stell mir vor, ich halte die Kraftstoffwahltaste lange genug gedrückt. Oder von mir aus die Taste für die Zentralverriegelung.
 
Das wird nicht funktionieren :)
 
Ich habe Astra H (Elektronik gleich mit Zafira B) und habe heute die ESP OFF Funktion erfolgreich aktiviert (früher hatte ich auch keine Sport Taste, ich soll ganz normales IDS Fahrwerk haben, kein IDS+, kein Sport). Läuft so:

1. Sport Taste installieren. Man kann existierendes Panel löten, oder einfach ein Panel mit Tasten kaufen (ich habe auf ebay für 50 Euro gekauft). Anleitung (auf russisch): http://www.drive2.ru/l/5123180/
Dort steht es, dass die Sport Taste wird nur dann funktionieren, wenn Kabel zu IPC (Tacho) notwendige Leitungen hat und IPC die Sport Taste "unterstütz". Falls man Park-Sensor oder IDS+ oder Open Start oder AFL bereits hat, kann man die Sport Taste ohne zusätzliche Kabel- oder IPC-arbeiten installieren (Ich habe PDC).
Anleitung für Ausbau des Tasten-Panels (auf russisch): https://www.youtube.com/watch?v=rEVmxM-h7ak von 2:55 bis 4:32

2. Sport Taste mit OP-COM aktivieren.

Body --> IPC ECU: Code Index merken!
-> Programming --> Program Code Index --> Richtige Code Index wählen --> Sport Program Switch --> With Sport Chassis

(Wichtig: ohne "Program Code Index", einfach im Program Variant Configuration, wird das Ausschalten des ESP mit "With Sport Chassis" nicht funktionieren)

3. ESP Ausschalten.

3.1. Sport Modus mit Sport Taste aktivieren (Sport Tatste einfach drucken, LED auf Sport Taste leuchtet).
3.2. ESP OFF: Sport Taste 4 Sekunden lange drucken.

UPDATE: http://www.opel-problemforum.de/ast...ogrammieren-mit-schalter-ein-au-162254-2.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@mvampire
Danke für Deinen Beitrag.
Ich habe nun schon eine Sporttaste ab Werk und normales IDS.
Aber wenn ich bei aktivierter Sport Taste (LED an) die Taste nochmals 4 sek. gedrückt halte passiert nix, ausser dass die Sport LED erlischt, wenn ich nach 4 sek loslasse...
Muss ich bei meiner "WerksSporttaste" noch irgendwas irgendwo hinverlöten, damit bei mir das ESP ebenfalls zu deaktivieren geht?
*Tante Edith*
Verdammt, habs überlesen. Das bedeutet in meinem Falle, dass man per OP-COM ein Sportfahrwerk "vorgaukeln" muss, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Sandman.

Ja, einfach mit OP-COM folgendes machen:

Body --> IPC ECU: Code Index merken!
Body --> IPC ECU -> Programming --> Program Code Index --> Richtige Code Index wählen --> Sport Program Switch --> With Sport Chassis

Mindestens bei mir hat es geklappt. Ich habe alternatives OP-COM, dort funktioniert diese Einstellung nur unter "Program Code Index" und nicht unter "Program Variant Configuration"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten