Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z20LET - 200PS Lambdasonde nach Kat - Werte scheinen fehlerhaft

Faltklo

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
06.03.2012
Beiträge
7
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Hallo Forumsgemeinde,

ich habe mal eine Frage zur Lambdasonde nach dem Kat.

Vorneweg, muss ich sagen, das mein Wagen die Letzten Wochen nicht so sauber lief. Es war zum Teil Tagesform abhängig, mal hatte er Bock und man merkte die 191 PS und an anderen Tage fühlte er sich wie ein 136 PS'er an. Nun habe ich ein OP-Com (Chinanachbau) und habe Livewerte aufgenommen und ausgewertet. Dort fiel mir zuerst die niedrige Spannung des LMM bei 6400 U/min auf, es wurden lediglich 4,67 V aber 262 kg/h gemessen. Soweit so gut. Ich habe darauf folgend den LMM gewechselt und komme nun auf 4,75 V (262 kg/h) bei 5800 U/min. Ich denke das geht in Ordnung. Zeitgleich hatte ich die gesamte, oben liegende Luftführ ausgebaut, "gerenigt" und wieder zusammen gebaut. Weiterhin habe ich die Zündkerzen gecheckt. Alles im grünen Bereich, sowohl mit dem Kerzenbild und der Verölung im "Poerrohr". Der Ladedruck scheint auch zu passen, mit max. 0,8 bar bei 30° C Außentemperatur und 60° Ansaugtemperatur. Das Rückschlagventil habe ich auch getestet und funktioniert einwandfrei. Das SUV erzeugt beim Abziehen des schlauches auch ein leises ploppen.

Der Wagen geht seit dem Wochende auch wesentlich besser und beständiger. Bisher konnte ich kein Ruckeln mehr feststellen, aber eine Kleinigkeit bereit mir noch Sorgen und zwar die Lambdasonde nach dem Kat.

Es ist keine Leuchte an (MKL , AbgasKL), aber die Werte ändern sich im OP-Com, nach etwa 4 Minuten fangen sie von 0 bis 980 mV an zu schwanken. Was ist das? Es handelt sich doch hierbei um eine Diagnosesonde?! Die Sonde vor dem Kat scheint sauber zu arbeiten und schwankt zwischen 0 und 960 mV. Die Langzeitgemischanpassung liegt zwischen -11 bis +12 und die Kurzzeitgemischanpassung zwischen -1 und -4. Ich denke auch das dieses soweit i.O. geht.
Nun bleibt jedoch die Frage, ist die Lambda nach dem Kat defekt oder ist eventl. sogar der Kat schuld? Die Sonde kostet ja auch 150 €, daher will ich Sie nicht unbedingt auf blauen Dunst wechseln.

Habt ihr eine Idee? Vielen Dank schon mal,

Gruß Faltklo
 
Flexrohr ist dicht? Dort kann Falsch-/Nebenluft gezogen werden und die Sonde ist irritiert.
 
Da die Sonde nach dem KAT eine Sprungsonde (keine Breitbandsonde!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) ist, schwanken diese Werte - das ist normal.
Wichtig wäre zuwissen, ob diese Werte recht träge angezeigt werden. Ist das der Fall solltest Du diese Sonde wechseln. Wenn du diese wechselst, dann nimm bitte eine ORGINALE von BOSCH und keine aus dem Zubehör.
Ob man diese reinigen kann, weis ich nicht. Vllt wäre das ein versuch wert, ICH verspreche mir aber LANGFRISTIG keien Besserung.

Wie lange ist die Sonde schon drin?
 
Erst einmal vielen Dank. Das mit dem Flexrohr werde ich zeitnah einmal prüfen.

Verstehe ich das also richtig und die Werte der Sonde müssen sich ändern? Aber wieso geschieht dies erst nach ziemlich genau 4 Minuten? Aber okay, der Wagen läuft und zeigt keine Fehler an, aber bisher bin ich davon ausgegangen, dass die Werte quasi stehen müssen.
Die Werte wechseln, wenn sie denn wechseln auch schnell und nicht träge. Wann sie eingebaut wurde kann ich nicht sagen, habe den Wagen jetzt etwa 1,5 Jahre und seit dem ist sie mindestens drin!

Reinigen wollt ich sie nicht und aus dem Zubehör, kommt mir an elektronischen Bauteilen nichts ins Fahrzeug! ;-)
 
Zurück
Oben Unten