Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Klima selber befüllen? Wie?

ledoctorrossi

hilft gerne
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
15.04.2009
Beiträge
809
"Danke"
174
Zafira Modell
B
Motor (B)
A18XER
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Hallo zusammen,

habe heute Morgen etwas im bunten Kaufhaus gestöbert, und nach Eingabe von R134a jede Menge Artikel gefunden.
Nun meine Frage. Ist es Möglich selber eine Klimaanlage zu warten, und sie vorallem selber zu befüllen. Was wird alles außer dem passenden Kältemittel benötigt.

Hat vieleich schonmal jemand so eine Wartung, bzw. Füllung durchgeführt?

Gruß
Matze
 
auf jeden Fall die passenden Aparaturen, wie z.B. vakuumpumpe,befüllstation, eine genaue Waage und ein wenig Ahnung von der Materie.Ein bisschen zu viel oder zu wenig Kältemittel, und dein Kompressor nimmt es dir über
 
hi Matthias,

also ich weiss nicht, das ist ja immerhin kein ölwechsel, klima würde ich immer vom fachman machen lassen, und die welt kostet das doch auch nicht. wenn man aber selber versucht da was zu machen, kann es schnell die welt kosten.
es gibt so viel blödsin im internet, ich würde davon die finger lassen.

gruß dirk
 
Neben den Gerätschaften dafür,also ein klimagerät, benötigt man dafür inzwischen auch einen sachkundenachweis. Also nicht jeder Mechaniker darf das machen (offiziell zumindest).


Mfg
 
Das war jetzt nur mal reines Interesse, da ich beim bunten Kaufhaus über diverse Angebote gestolpert bin. Ich denke mal daß es mit etwas know how und dem entsprechenden Gerätschaften nich schwierig sein sollte.
Deswegen fragte ich ja ob das schonmal jemand gemacht hat. Der Sohn meines Nachbarn lernt KFZ-mechaniker, und er sagte das hat er schon im ersten Lehrjahr machen müssen.
 
Hast Du denn in der Werkstatt noch nie zugesehen?

Die schieben diesen riesen Kasten, der knapp 2000 Euro kostet einfach zum Auto. Dann suchen sie über ein Display an dem Gerät das jeweilige Auto aus (Marke, Fahrzeug). Danach zeigt das Gerät an, wieviel Gramm da rein müssen, anschließend guckt der Mechaniker im Motorraum auf den Aufkleber, ob das übereinstimmt. Anschließend werden ZWEI Schläuche angeschlossen, eines rot, eines blau. Dann drückt man auf den Startknopf des Gerätes und es legt los, erst evakuieren, dann neu befüllen. Dauert so 15-20 Minuten. In der Zwischenzeit kann der Mechaniker entweder eine rauchen, oder an einem anderen Fahrzeug einen Ölwechsel machen. Anschließend blinkt und piept es (bzw. ruft den Mechaniker von seiner zweiten Zigarette weg) und das Gerät ist fertig. Auf einem Ausdruck zeigt dir das Gerät sogar noch die Restmenge an Kältemittel an, die vorher noch im Fahrzeug gewesen ist und den erreichten Evakuierungsdruck. Bei meinem waren nach drei Jahren noch 520 Gramm drin, von 600 ... hätte ich mir also sparen können.

Prinzipiell für Doofis ... und trotzdem nehmen manche Werkstätten dafür bis zu 99 Euro, obwohl die schöne Maschine die meisste Arbeit macht. Da habe ich mir überlegt, ob ich mir nicht selbst so ein Ding kaufe und in meine Garage stelle und Klimawartungen anbiete ... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Frage kann ich Dir nicht konkret beantworten, allerdings kann es nicht schwer sein.

Meine Anlage wurde vor ca. 4 Wochen komplett geleert und wieder befüllt.
Der Mechaniker hat lediglich das Gerät angeschlossen, entsprechend mein Fz aus der Datenbank eingepflegt, der Rest lief völlig automatisiert. Ich habe 52€ bezahlt. Diese Kosten sind mit Sicherheit für das teure Gerät, denn das Kühlmittel selber wird keine 52€ kosten und der Arbeitslohn tendiert gen Null, da der Mechaniker nichts mehr gemacht hat. Nach ca. 25 Min. war alles vorbei, bekam mein Protokoll mit den Angaben der Menge an KM und wie viel altes Mitte abgesaugt wurde.

Das teure ist das Gerät.
 
Wenn ich aber mal schaue gibt es zum einen die"teuren" vollautomatischen Geräte, und des weiteren Vakuumpumpen, Manometer und Schlauchsets zum anderen für viel weniger Geld. Wenn man sich mit mehreren Leuten zusammentun würde und sich solche Gerätschaften anschaffen würde, kann sich das rechnen!
 
Wenn ich aber mal schaue gibt es zum einen die"teuren" vollautomatischen Geräte, und des weiteren Vakuumpumpen, Manometer und Schlauchsets zum anderen für viel weniger Geld. Wenn man sich mit mehreren Leuten zusammentun würde und sich solche Gerätschaften anschaffen würde, kann sich das rechnen!

Ja nee is klar und als nächstes machen wir dann alle zusammen nen Workshop "Bremsbeläge selber klöppeln"
Mal ehrlich man kann ja vieles selber machen aber bei Gewissen Sachen sollten da dann schon Fachfrauen oder Männer dran.
 
Hinzu kommt noch das es ausserdem nicht ganz ungefährlich ist.

Ich habs gelernt und schon so manches auf Lehrgang gesehen...ist zwar schon ne Weile her...

Vorallem ist ja nicht nur das befüllen sondern auch das warten der Anlage von nöten...und ganz ehrlich: Ich halte von der billigen Gerätschaft nicht viel!!!
 
War ja auch nur so ein Gedanke, da ich über div. Angebote gestolpert bin. Und so schwer sollte es für einen erfahrenen Schrauber ja nicht sein.
 
Also ich habe schon einige Anlagen befüllt und so einfach ist es nicht wie es aussieht. Zum Befüllgerät benötigt man das Kältemittel, hast Du ja schon gefunden und Klimaanlagenöl. Das wird mit in Deine Klimaanlage eingefüllt. Das Öl sorgt dafür, daß die Dichtungen geschmiert werden. Normalerweise dauert so ein Befüllvorgang mind. 1 Stunde. Erst saugt das Gerät das alte Kältemittel und Öl ab. Dann wird ein Unterdrucktest gemacht, ob die Klimaanlage dicht ist. Diesen machen die meisten Werkstätten nicht oder sie verkürzen in radikal. Ich bekomme jedesmal einen dicken Hals, weil ich das Verfahren ja kenne. Dann wird das Kältemittel und die entsprechende Menge Öl eingefüllt, gemäß den Angaben des Herstellers. Und danach sollte der Motor gestartet werden und die Klima auf volle pulle gestellt werden um den Kompressionstest zu machen. Sparen sich auch die meisten Werkstätten. Wenn Du dann als Kunde nach dem Protokoll fragst und siehst, daß die Werkstatt nur die Hälfte gemacht hat und Du den vollen Preis löhnst, da schwillt mir der Kamm. Auch wenn Du 134a oder ähnliches Kältemittel benutzt, ist das Zeugs Umweltschädlich. Daher gibt es hohe Umweltauflagen. Spar Dir das Geld und gehe zu einer guten Werkstatt, die das o.a. Prozedere durchführt. Dann kannst Du viele Klimaanlagen befüllen, die Du mit der Anschaffung des ganzen Zeugs ausgeben würdest.
 
das immer alle nur den zeitaufwand sehen....

wenn ihr euer haus auch selber mauert spart ihr auch geld ^^ steine gibts an flüssen umsonst, mit lehm zusammengemacht ist es sozusagen gratis!

zum klimaservice gehört da schon etwas mehr.

es wird das gerät benötigt. für 2000 € bekommt mann auf jeden fall nichts gutes. es wird kältemittel benötigt. klimaöl und kontrastmittel. das gerät muss regelmäßig gewartet werden. wenn es einen defekt hat muss es gerichtet werden. beim absaugen entstehen abfälle, diese sind sondermüll und müssen für teuer geld entsorgt werden. so blöd es sich anhört, aber auch dieses gerät braucht strom und einen stellplatz in der werkstatt der miete kostet.

weiter geht es das ein mitarbeiter da sein muss, welcher geschult sein muss. der mitarbeiter kostet geld ( verschohnt mich jetzt mit der milchmädchenrechnung "das dauert ja nur 10 min"), die schulung des mitarbeiters kostet geld. die werkstatt an sich kostet geld (miete, buchhaltung), vater staat möchte auch seine 19 % bekommen. da eine werkstatt keine soziale einrichtung ist, möchte sie natürlich auch etwas verdienen.
 
bei meinem vorgänger wurde das alte km abgesaugt dann ein vacuum erzeugt um eventuelle feuchtigkeit zu entfernen dann wurde die anlage mit stickstoff unter druck gesetzt für 10 min um die dichtigkeit zu prüfen dann erst wurde befüllt.
wenn ich daran denke das alles selber zu machen wird mir übel. ausserdem war ich mit meinem vorgänger in 13 jahren 2 mal beim klimaservice für jeweils ca 80 € , dafür würde ich mir keine anlage kaufen, auch nicht einzeln über das netz. für das geld kannst du mehrfach zum fachmanm fahren und es professional machen lassen, ohne stress und mit garantie.
 
Ich mache das beruflich,das Gerät mach das automatisch das ist richtig. Der prüft di Anlage komplett.mach es mal alles leer ,prüft ob alles dicht ist und dann nach eingaben befühlt. Nicht jede Kahn das machen,du brauchst Schulung und Prüfung. Das R134a ist giftig.:nee:


Das video ist totale Schwachsinn:ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, also Klimaservice ist wirklich nicht schwer mit den richtigen Gerätschaften.

wollte neulich auch Klimaservice bei meinem machen, aber ich bekomme nur den Niederdruckanschluss drauf. Der Hochdruck passt nicht, bzw will nicht halten. Oder war es umgekehrt? Auf jeden Fall will einer der beiden nicht halten, die passen sonst bei allen anderen Fahrzeugen. Hat Opel da irgendwie Blödsinn gebaut oder bin ich zu Schlau dafür?
 
wenns angeblich so einfach ist, wieso kannst du es dann nicht?

und wieso macht man sich eigentlich wegen 70€ alle 3 jahre ins hemd?
über den sinn von pommestheken auf der heckklappe und 20" schlappen diskutiert doch auch keiner.
 
Hallo,
ich sehe es wie Andy,

Du mußt dir ersteinmal, die Gerätschaften kaufen.....ca. 2000-2500€.
Nicht jedes Fahrzeug kann/darf mit dem gleichen Mittel befüllt werden.
Die Flasche hält ca. 100x Befüllen. Alle drei Jahre wird das Teil an die Luft gebracht.
Somit sehr fragwürdig, ob es für einen privat Mann, wirtschaftlich ist.

Auf der anderen Seite.....wer hat schon in 300 Jahren, eine Klimanalge die noch befüllt ist?

Grüße,
Jörg
 
Nun gebe ich auch mal meinen senf ab. Ich habe den Klimaschein und schon zig Anlagen gefüllt.
Natürlich braucht man ein Gerät dafür und sollte wissen was man wie macht. Das Gerät macht es komplett alleine. Absaugen, Vaccum und Befüllen und Druckprüfung.
Es ist empfehlenswert einen Klimaservice (mit Staubfilter und Druckkontrolle) regelmäßig zu machen. Es DÜRFERN/KÖNNEN pro Jahr 10% des R134a verdunsten über Leitungen/Dichtungen. Deshalb sollte man alle 3 Jahre mal einen check machen.

Man kann es natürlich auch zu Hause machen. Über den Druckanschluss und mit einer Waage. ABER als Laie null Chance, da geht daneben. Es muss ja auch Klimaöl in die Anlage. Das Öl muss sich mit dem Kältemittel vertragen.

Fazit: Wer den Komfort der Anlage nutzt der sollte auch für die vernüftige Pflege aufkommen.
 
In Amerika gibts für das selber Befüllen R134A Kartuschen mit passendem Anschluss und Schlauch, zum selber befüllen...

Soll dort anscheinend mehr oder weniger oft gemacht werden im Hausgebrauch. Die Amis halt - das Land der unbegrenzten Möglichkeiten...

RG500 oder so, ist da natürlich nicht dabei.


Gruss,
Michael
 
In einem anderen Forum habe ich einen langen Beitrag zu den "Mach-es-Dir-selbst"-Nachfüllungen gelesen.

Bei uns hier ist wohl eher das Nachfüllset von EASY KLIMA im Umlauf als die Ami-Angebote.

Zu diesen habe ich aber gelesen, dass angeblich statt R134a ein auf einer Propan/Butan-Mischung basierendes Gas in den Kartuschen sein soll. Keine Ahnung, ob das so stimmt.

Da ich demnächst wegen einer Undichtigkeit ohnehn die Anlage zwangsweise leeren muss, kann ich das EK-Zeug wenigstens für einen Funktionstest nutzen. Anschließend muss ohnehin der Fachbetrieb ran und evakuieren und eine komplette Neubefüllung machen.
 
Zurück
Oben Unten