Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Navi Schlechtwetterdaten ( POI ´s) für Touch & Connect als csv importieren

fuchs.14

der (Karbon)graue
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
04.03.2012
Beiträge
2.134
"Danke"
565
Spritmonitor.de
Habe seit einiger Zeit jetzt auch Schlechtwetterdaten (Blitzer) als Poi Warnings ins Touch&Connect importiert und wollte hier kurz meine Erfahrungen mitteilen:

Die Daten gibt es aus verschiedenen Quellen, entweder bei SCDB im 12-Monats Abo für 9,95 oder die kostenlose Variante von Navifriends (Anmeldung erforderlich). Ich habe beide getestet und finde die Navifriends besser, da die Einblendungen besser beschrieben und auch noch kostenlos sind.

Wie bekomme ich die Daten ins T&C :confused:

Bei SCDB gibt es die soweit ich in Erinnerung habe als asc Datei, die kann man einfach im Editor öffnen und als CSV Datei abspeichern.
Bei Navifriends kann man beim Download sofort csv auswählen.

Es gibt im Qashquaiforum (der hat ein baugleiches Radio) einen rieeeesen Thread (über 60 Seiten!!) zu dem Thema, und jemand hat sich ein kleines Konverterprogramm erstellt, das gleich die richtige Ordnerstruktur anlegt, funktioniert super. Hier mal die Vorgehensweise:

(Auszug aus dem Post in Qashquaiforum)

  1. herunterladen der benötigten POI 's von NaviFriends.com
  2. entpacken der Dateien in ein Verzeichnis
  3. starten des Konverters und POI -Converter->Konvertieren wählen
  4. Auswahl des Verzeichnisses wo die Original-Poi 's liegen.
  5. Angabe eines Verzeichnisses, wo die Konvertieren POI 's hin sollen. Das kann auch schon der USB-Stick sein.
  6. Editieren der Daten:
    - Filename: Kann nicht geändert werden. Wird aus dem Dateinamen generiert. (Es werden .csv und *.asc Files berücksichtigt)
    - Info: wird ebenfalls aus dem Dateinamen generiert und so in die Ziel-POI -Datei geschrieben. Kann editiert werden.
    - Warning: Wenn hier ein Y steht, wird die Datei unter myPOIs\myPOIWarnings gespeichert (Blitzer). Ansonsten unter myPOIs. (alle Anderen POI 's (Krankenhäuser, Restaurants usw.))
  7. Dann auf Convert klicken und die Dateien werden im .csv Format ins Zielverzeichnis geschrieben.
  8. Wenn nicht der USB-Stick als Ziel angegeben wurde, den Ordner myPOIs incl. Unterordner auf den Stick kopieren und im Connect einspielen.

Den Stick mit den Daten ins Radio und dann erkennt er auch schon die POI ´s und fragt ob sie aktualisiert werden sollen. Das Ganze dauert dann ca 1 Minute und fertig. Leider werden immer alle Daten neu überspielt, so das keine einzelne Änderungen möglich sind.

Als nächstes wie in der Bedienungsanleitung ab Seite 44 beschrieben die Warnmeldung aktivieren. Das ganze sieht dann so aus:

connect5.jpg

Das Navi zeigt die eingeblendete Warnung an und gibt einen kurzen Piepton von sich, sobald man sich der Schlechtwetterzone nähert. Das ganze natürlich auch im Radio oder USB-Modus, auch ohne aktivie Navigation

Leider hat die Sache 2 kleine Schönheitsfehler:
  • Es wird keine Fahrtrichtung berücksichtigt
  • Die Warnung erscheint sobald ich mich im Umkreis der voreingestellten Entfernung befinde (bei mir 250m). Daher kann es sein das sich der POI in einer Nebenstrasse befindet.


connect8.jpg

Das Navi zeigt dann auch die genaue Position auf der Karte an. Das funktioniert natürlich auch mit anderen Poi ´s!!Ich hoffe der eine oder andere kanns gebrauchen, ich finde es hilfreich :)

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________


Wichtiger Hinweis:
"Dem Führer eines Kraftfahrzeuges ist es untersagt, ein technisches Gerät zu betreiben oder betriebsbereit mitzuführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören. Das gilt insbesondere für Geräte zur Störung oder Anzeige von Geschwindigkeitsmessungen (Radarwarn- oder Laserstörgeräte)."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

versuche nun schon des öfteren in dem anderen Forum an zu melden aber leider klappt es nicht und die Admin reagieren auch nicht.
Ich wollte einige Poi ´s haben, Sehenswürdigkeite, Restaurants und div. andere.
Hat vielleicht jemand diese Poi ´s?

Gruß
Torsten
 
versuche nun schon des öfteren in dem anderen Forum an zu melden
in welchem anderen Forum :confused:


Du kannst dir deine POI ´s unter www.navifriends.com selber zusammenstellen. Allerdings würde ich die dann nicht alle unter PoiWarnings abspeichern, sonst kommt alle 200m das Popup ;)

Edit: Ich sehe gerade der Link ist down, hoffentlich nur kurzfristig
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau in diesem Forum habe ich versucht mich an zu melden aber irgendwie klappte es nicht.
Na vielleicht haben die gemerkt das man sich nicht mehr anmelden kann und arbeiten nun daran.

Also als Warnung sollen die nicht kommen sollen ganz normale Infos sein.


in welchem anderen Forum :confused:


Du kannst dir deine POI ´s unter www.navifriends.com selber zusammenstellen. Allerdings würde ich die dann nicht alle unter PoiWarnings abspeichern, sonst kommt alle 200m das Popup ;)

Edit: Ich sehe gerade der Link ist down, hoffentlich nur kurzfristig
 
Hallo ich wollte mal fragen ob mir wer die Blitzer Datei mal senden könnte für das Touch und Connect, kann sie leider nicht als Download finden. Vielen Dank schon mal im Voraus ;)
 
Hmm, warum es wohl diese Seite nicht mehr gibt? Gegen einen kleinen Obulus kannst du die Daten hier ganz legal bekommen...
 
Schönen guten Abend,
Ich habe zu den Poi ´s mal ne Frage, ich hatte mir damals einige bei Navifreunde runtergeladen und auf mein T&C gemacht.
Nun habe ich ein Karten Update und bekomme aber meine Poi ´s nicht mehr drauf, kann es sein das das Update das nicht mehr zu lässt?
Hat noch einer das Problem gehabt?

Gruß
Torsten
 
Schönen guten Abend,
Nun habe ich ein Karten Update und bekomme aber meine Poi ´s nicht mehr drauf, kann es sein das das Update das nicht mehr zu lässt?
Hat noch einer das Problem gehabt?

Hallo Torsten,
wir haben auf zwei Autos auch das neuste verfügbare Kartenupdate und auf beiden laufen die POI 's ohne Probleme.
Ich denke auch, dass die eigenen POI 's eher ein Feature vom T&C-Gerät ist und mit den Kartendaten nix zu tun haben ...

Schöne Weihnachten!
 
Dann muss ich mal schauen was ich falsch machen, ich wollte eigentlich hauptsächlich die Gastankstellen haben aber irgendwie will das nicht funktionieren.
Danke P1607
 
Zurück
Oben Unten