Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

X18XE1 - 115PS Anlasser lässt sich nicht ausbauen

Biddi

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
30.08.2012
Beiträge
2
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
6 Gang
Mahlzeit liebe Gemeinde
Mein Zafira A Bj 2000 und 160000km lies sich gestern mit ein mal nicht mehr starten. Genauer gesagt machte der Anlasser keinen mucks mehr.
Getestet habe ich alle Sicherungen und die Zuleitung vom Zündschloss zum Anlasser, alles ok und Spannung liegt beim Starten am Anlasser an.
Nun habe ich eine Schraube ab und die Mutter vom hintern Bolzen mit dem Massekabel ebenfalls. Leider bekomme ich den Anlasser nicht ab, er scheint am Bolzen fest zu sitzen. Ist eventuell unter dem Masseanschluss eine weitere Mutter versteckt??
Danke im Vorraus
Biddi
 
Ja, unter dem Massekabel sollte noch eine Mutter sein, dann kannst du den Anlasser nach unten herausnehmen
 
Der Anlasser ist mit 2 schrauben befestigt, eine unten und eine oben die man nicht sieht. Bei mir war der Vorgänger so schlau und hat statt einer schraube eine gewindestange mit 2 Müttern verwendet. Das ende vom Lied war das ich so lang gerüttelt habe, bis die obere Halterung abgebrochen ist, und ich somit frei sicht hatte. Normalerweise ne Sache von 30 min, bei mir 2 Stunden plus ein ansehnliches Sortiment an Flüchen ;-) . Ein auch war dann in 15 min gegessen.

Greetz
Sent from my 7 Mozart using Board Express
 
Die Gewindestange ist da serienmäßig, mit 2 Muttern drauf. Unter der ersten sitzt das Massekabel, und darunter die Mutter die den Anlasser hält
 
Zurück
Oben Unten