Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kabelbaum PDC Kabelbaum

Soldier79

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
15.08.2012
Beiträge
1.011
"Danke"
184
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hi,

gibts hier im Forum keine Übersicht der im Zafira hängenden freien Stecker? Ich hab schon gesucht und finde nicht wirklich was. So eine Übersicht fände ich sehr hilfreich.

Meine aktuelle Frage ist um welche Stecker es sich hier auf dem Bild handelt. Das ist der Kabelbaum hinter der rechten Rückleuchte.



Danke
 
So, ich muss das Thema noch mal rauskramen. HAst du Alex das jetzt so verbaut?

Die originale PDC wird im REC am Stecker X5 an Klemme 30 (Kabelfarbe grün) angeschlossen. Welche Funktion/ Schaltung hat die Klemme 30?
 
Hey

Nein ich habe das Projekt auf Eis gelegt. Mir fehlen einige Informationen zum Kabelbaum und wo welche Leitung verläuft. Dadurch dass bei mir sowohl im REC Kabel fehlen als auch von außen nach innen ist mir das zu aufwendig.
 
hmm, das ist aber merkwürdig, der Strom sollte über den mit 2x5 A abgesicherten Stecker FR15 kommen. Ich kenne auch nur Klemme 15 mit geschaltetem Plus

Meiner Meinung nach kann das eigentlich nur ein CAN-Bus Signal sein über das die PDC das Signal für den Rückwärtsgang bekommt.

Klemme 30 ist vieleicht auch etwas ungenau ausgedrückt, es ist Kontakt 30 im Stecker X5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema ist bei mir noch nicht vom Tisch

Hab ja das STG mit drei Steckern. Und das Kabel für den mittleren Steckplatz fehlt bei mir.

Folgender Kabelbaum ist für das STG mit 2 Steckern:
Katalog Nr. 6716386
Teile Nr. 93173965

Kann mir jemand das Pendant für meine Version nennen?

Danke
 
Nach längeren Recherchen habe ich herausgefunden, dass Opel es nicht vorsieht, dass man PDC mit dem STG mit drei Steckern nachrüstet. Das hält mich aber trotzdem nicht davon ab es zu versuchen. Ich hab ja schon 2 der 3 Stecker im Auto liegen. Warum sollte ich es dann nicht probieren. :doof:

Ich habe mir nun aus einem Schlachtfahrzeug den Kabelbaum mit dem bei meinem B fehlenden dritten Stecker besorgt.

Sobald es meine Zeit zuläßt werde ich die am Kabelbaum vorhanden Stecker XR2 und XR5 auspinnen und bei mir einpinnen. Bin gespannt welche Pins am XR5 bei mir fehlen.

Der Kabelbaum aus dem Schlachter sieht auf den ersten Blick so aus, als sei er genau das Stückchen was bei mir alles fehlt. Also Verbindung vom PDC-STG zum Rec und zu den Sensoren.
 
Junge Junge, klingt nicht schlecht!

Hast du mal ein paar Bilder dazu?
 
So hier nun die Bilder. So wie ich das sehe ist das ein kompletter Kabelbaum der Rückleuchten. Diese Stecker sind auch mit dran.

7e0c59ea77ca5cd1b10acb52d88504a4.jpg


Wofür ist der weiße Stecker ganz rechts?
210c6d1c867697df3479be21fad4da1c.jpg


Links der Stecker der mir fehlt, rechts vom Rücklicht
56e23eb51b8fca17e98d89a403547b0e.jpg


2cf74c86a3e77e2058de405432e001a0.jpg


d9741f5d75e70e741c18149c0d151729.jpg
 
Hallo,

ich habe eine weitere Frage. Welches ist denn das richtige Kabel für den Lautsprecher der PDC:

131679876283758KABELSATZ ZSB.,DACH (KZ TBL) (FUER DOPPELLESELEUCHTE,ZWEITE REIHE) (FUER DOPPELLESELEUCHTE,DRITTE REIHE) (FUER PARKHILFE)

oder

131679946283762KABELSATZ ZSB.,DACH (KZ TBR) (FUER PARKHILFE)


Ist bei der ersten Nummer das Kabel mit dabei oder wie ist das zu verstehen?

Danke euch
 
In beiden Fällen geht es um dein kabelbaum für Dach mit PDC (Pipper). Der 13167987 ist logischer für die austattung mit der Beleuchtung für zweite und dritte reihe. Sollte mann die nicht haben ist es auch dann möglich mit dem kabelbaum auch die Beleuchtung nachturüsten.
 
Ok, danke. Es mich wundert, dass der Kabelbaum mit der Beleuchtung für die dritte Sitzreihe günstiger ist, als der andere.... Darum dachte ich, ich frag nochmal nach.
 
Liegt vielleicht daran das es mehr verbaut wurde, als ohne leuchten?

Da es sich ja nur um nen stück kabel handelt was von X14 an PDC-Pipper geht. Der zweiter ist bissl umfangreicher, hat eben noch 2 stecker für die beleuchtung.
 
Hallo Alex,
Aus eigener Erfahrung kann Ich Dir sagen, dass dieser

131679876283758KABELSATZ ZSB.,DACH (KZ TBL) (FUER DOPPELLESELEUCHTE,ZWEITE REIHE) (FUER DOPPELLESELEUCHTE,DRITTE REIHE) (FUER PARKHILFE)

der Kabelsatz vom PDC Lautsprecher zum Stecker X14 an der D-Säule hinten rechts ist.

Grüsse aus der Schweiz
Rolf
 
Hallo Rolf,

perfekt, vielen Dank. Dann bestelle ich den Kabelsatz mal direkt beim FOH des Vertrauens.
 
Mahlzeit,


Ich möchte gerne bei meinem Zafira B nun auch das originale PDC Nachrüsten und habe mir schon mehrere Themen durchgelesen aber habe da noch offene Fragen.
In der Bucht gibt es mehrere PDC Steuergeräte. Muss man bei den PDC STG drauf achten, dass diese wie die Radios vom Spenderfahrzeug entheiratet worden sind?
Ich habe außerdem im Kofferraum auf der rechten Seite, also gegenüber die Seite vom REC folgenden Stecker gefunden.
Ist das der für den PDC stg?


attachment.php



Ich habe rausgefunden dass ich folgende Pdc stg benötige: 0263004031
Stimmt das?


Danke für eure Hilfe.
 
Also, für alle die das selbe Vorhaben wie ich.
Ich habe mir aus einem Unfallzafira das komplette Set, sprich Steuergerät, Sensoren und den kabelbaum von en Sensoren bis zum Steuergerät besorgt und dann testweise angeschlossen. Da bei mir ALLES schon vorhanden war, also der kabelbaum vom hinteren rec zum Steuergerät hat es auch sofort funktioniert. Ich musste nur per opcom in jedem Steuergerät das PAS Steuergerät, also PDC auf vorhanden setzten. Den Taster in der mittelkonsole hatte ich damals auch schon nachgerüstet und der funktioniert auch einwandfrei.
Das braune Kabel war Masse und das schwarze Kabel ist die Stromzufuhr vom XR2 Stecker aus dem rec im Kofferraum.
Es gibt folgende Index Codes die man dem Steuergerät zuteilen kann. Einmal 01403 (PDC vorne + hinten) und 02201 (PDC nur hinten). Ich habe das letztere genommen weil ich die vorderen Sensoren noch nicht habe.
 
Zurück
Oben Unten