Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Erfahrungsbericht / Touran Vergleich nach den ersten 1.000 km

mz01

Forumsneuling
Registriert
17.08.2012
Beiträge
11
"Danke"
2
Hallo,
habe schon einige nützliche Informationen aus dem Forum entnommen und möchte nun
ein paar erste Erfahrungen nach meinen ersten 1.000 km mit dem 2.0 CDTI (96 KW) wiedergeben.
Da ich vor dem Kauf auch einen VW Touran in betracht gezogen hatte und der eine oder
andere Interessent sicher einen ähnlichen Auswahlweg beschreitet, gebe ich speziell dazu auch meine persönliche Einschätzungen wieder.

Pluspunkte / was war entscheidend für den Kauf:
1) die sehr guten AGR Sitze, die Sitze und noch mal die Sitze :)
der Touran hat zwar auch gute Sitze, aber die AGR Sitze sind schon einzigartig in diesem Preissegment
2) die äußere Form des neuen Tourer begeistert, der Touran ähnelt im Vergleich eher einer "Schachtel" - von der Weihnachts-
beleuchtung der Xenon Variante mal ganz abgesehen
3) die kleinen, innovativen Details, wie die Lounge Sitze und die AFL+ Beleuchtung
4) Fahrverhalten - liegt sauber und sicher auf der Strasse
5) Ergonomie - man kommt auch gut ohne Handbuch zurecht (habe nur 1-2 mal rein schauen müssen)

Minuspunkte im direkten Vergleich
1) das größte Manko ist der Motor, und das sowohl was die Spritzigkeit als auch den Verbrauch angeht !
Hier ist VW leider um längen besser, hoffe ich komme aber noch etwas von den derzeitigen 7,5L/100 km runter
- aber sicher nicht an die 5,x L eine Touran.
2) wenn man so will, evtl. das Image (stört mich persönlich allerdings nicht)
3) der Bilderrahmen im Navi 600 ist ein schlechter Witz, hätte zumindest eine individuellen Hintergrund im
Radio/CD Betrieb erwartet.
4) das Lenkrad könnte etwas weiter nach oben verstellt werden können (man schaut bei über 1,90 Körpergröße gerade so noch auf die Anzeigen)

es gibt wohl zwei Varianten zum Bordcomputer, ich kann leider nur einzelne Infos separat anzeigen lassen
schöner ist es wenn man mehrere Infos schön Übersichtlich ohne Umschalten angezeigt bekommt (Duchschnittlicher Verbrauch, Trip1, Uhr)

Ansonsten war ich etwas über den transparenten Unterbodenschutz überrascht, kannte bis jetzt nur "schwarze".
- und bin schon sehr auf das Verhalten im Winter gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, schön dass Du deine Erfahrung niederschriebst. Wo kommen die 5,xl im Touran her?

Gruß Lars
 
Herstellerangabe?

Oder etwa Realität?
 
fahre mehrmals die Woche mit einem Kollegen in seinem Touran (2011 er Modell) in einer Fahrgemeinschaft, habe daher einen guten / direkten Vergleich.
Wird im übrigen auch unter http://www.spritmonitor.de bestätigt.

btw: wann ist denn die Einfahrphase in etwa beendet - laut Aussage des Verkäufers geht der Vebrauch nach der Einfahrphase noch etwas runter.
 
Ich bin mit dem 140PS ecoFLEX-Benziner ganz kurz vor den 4.000 unter die 8l gekommen und als ich die 5.000 überschritten hatte, war mit 7,07l mein bisher bester Verbrauch.

@mz01: Kannst Du mal ein Foto von Deinem Unterbodenschutz schießen? Ich würde den gerne mit meinem vergleichen. Leider ist der Motorraum nicht so gekapselt, wie ich mir das gewünscht hätte. Madersicher ist er jedenfalls nicht...
 
Ich bin im Januar diesen Jahres beide, den 140 PS Touran und den 130 PS Tourer, ausgiebig zu Probe gefahren. Auf dem selben Streckenprofil und mit der selben Fahrweise (nämlich Vollgas), nahm sich der Touran einen halben Liter mehr Diesel. Interessanter Weise wurde einige Wochen später genau dieser Wert durch die Autozeitung bestätigt (ebenfalls 0,5 l mehr beim Touran).

Hier nochmal mein Test der beiden Fahrzeuge.

--

Ich hatte ebenfalls beide Modelle für ein Wochenende. Einen Touran (ich glaube einen Highline) mit 140 PS und einen Zafira Tourer Sport mit 130 PS. Beides sind für mich sehr gute Autos und würden meine Anforderungen zumindestens zu einem Großteil abdecken. Letztendlich habe ich mich persönlich für den Zafira entschieden, weil mir das Design des Autos und das Interieur sehr wichtig sind. Immerhin nutze ich das Auto täglich und somit muss ich mich auch wohl fühlen.

Motor: Für mich waren das kaum wahrnehmbare Unterschiede. Beiden Motoren geht auf der AB sehr schnell die Puste aus, daher habe ich mich für ein größeres Dieselaggregat entschieden.

Verbrauch: Obwohl der Zafira etwas schwerer als der Tourer ist, nahm er sich beim Befahren des selben Autobahnabschnittes ca. einen halben Liter weniger als der Touran. Mir persönlich ist es ziemlich egal, ob ich 1-2 Euro pro 100 km mehr oder weniger zahlen muss. Auch aus diesem Grund der 165 PS Diesel.

Licht: Da brauchen wir nicht diskutieren. Klares Plus für den Opel. Da ich viel Nachts über die Dörfer fahre und gelegentlich Wild und Katzen begegne, ist ein gutes Lichtsystem für mich sehr wichtig.

Sitze: Ebenfalls nicht diskussionswürdig. Klares Votum für die AGRs.

Rücksitze und Notsitze: Auch hier dominiert der Zafira ganz klar. Jemand hat es treffend gesagt, als er meinte, dass er seine Sitze nicht bei IKEA ausbauen und stehen lassen kann, wenn er mal etwas mehr einladen muss. Zudem ist das Loungessystem im Zafira wirklich etwas feines.

Ergonomie: RNS510 geht gar nicht und ist für mich eigentlich einer der Hauptgründe warum ich mich gegen den Touran entschieden habe (soviel ich weiß benötigt man es um ein Navi und halbwegs gute Boxen zu bekommen). Schon als Beifahrer meines Vaters habe ich mehr als 1min benötigt um eine Telefonnummer auf dem Touchscreen zu wählen und das bei ruhiger Fahrt und mit hoher Konzentration.

Sound: Anfänglich war ich vom Klang des Soundsystems im Zafira Tourer enttäuscht (Radio). Ich hab's dann mit einer CD probiert und war positiv überrascht. Auch hier fand ich das VW-Soundsystem ziemlich flach und nicht überzeugend.

Fahrwerk: Fand ich beide extrem gut für Vans.

Design: Geschmackssache. Ich stehe eher auf das progressiv sportliche Design des Opels. Meiner Frau gefiel der Touran ebenfalls nicht sonderlich gut.

Wohlfühl-Faktor: Der Touran wirkt eben sehr altbacken, er hat vom Feeling ein bisschen was vom T5. Wer's mag... Der Zafira vermittelt hingegen ein wohliges Ambiente, unterstützt durch diverse Lichtakzente und einen sehr aufgeräumten und logischen Innenraum. Mir gefällt das besser...

Features: Wer ein Panorama-Dach, einen Fahrrad-Träger und nette Assistenzsysteme möchte, wird bei VW vergeblich suchen... auch hier klarer Vorteil für Opel

Preis: Schon der Listenpreis ist beim VW Touran in meiner Ausstattung mehrer Tausend Euro höher. Bei VW bekomme ich ca. 15% Rabatt, bei Opel 22%.

LG,
Christian

p.s. Apropos Spritmonitor...

Touran 140 PS MT6, ab 2011: http://www.spritmonitor.de/de/ueber...=140&power_e=140&gearing=1&minkm=&powerunit=2
Zafira Tourer: 131 PS MT6, ab 2011: http://www.spritmonitor.de/de/ueber...=130&power_e=131&gearing=1&minkm=&powerunit=2 (leider sehr wenig Fahrzeuge)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Na dann will ich auch mal meine Eindrücke schildern...
Ich komme eigendlich aus dem VW Lager, habe bisher nur VW gefahren.
Da ich 2 Kinder habe, und der Golf solangsam aber sicher zu klein wurde habe ich mich auf die Suche nach einem Van gemacht.
Dazu muß ich aber sagen, das ich bis vor gut 2 Jahren immer gesagt habe ein Van kommt mir nicht ins Haus.
Ich habe mir vor 2 Jahren für den Urlaub eigendlich einen Kombi für die Urlaubsfahrt gemietet.
Das war dann ein Peugeot 5008, ein Van.... Arrrrg....
Allein von der Heimfahrt vom Autovermieter bis zu mir nach Hause (40km) war ich Restlos begeistert...
Nun gut... damals hat es noch etwas an Geld gefehlt um mir meinem Traum zu erfüllen....

Anfang des Jahres war die Entscheidung gefallen das wir ein neues Auto haben wollten, und es sollte ein Van Werden.
Dann Stand zur Auswahl entweder Peugeot 5008, VW Touran oder Opel Zafira Tourer.

Den Peugeot kannten wir schon, also haben wir dann mal den Touran Probegefahren. Ja Typisch VW halt, Bedienung wie eh und Jeh, allerdings konnte ich mich mit dem Design nicht so wirklich anfreunden... War für mich halt ein Auto, ein Gebrauchsgegenstand.
Meiner Frau gefiehl er nicht, und Preislich... naja in der gewünschten Ausstattung hätte er 36000 Euro kosten sollen, und das war etwas zuviel....
Dann haben wir uns den Zafira Tourer angeschaut, und alle waren begeistert... Ich hatte mich schon vorher in den ZT verliebt, meine Frau dann auch, Sie meinte nur Wow... der sieht ja mal geil aus. Joa und meine Kinder haben sich über den immensen Platz gefreut.
Bei der Probefahrt, es war ein ZT Sport mit 130 PS Diesel, meinte meine Frau dann boah die Sitze sind klasse, keine Rückenschmerzen nichts.... Es waren AGR Sitze. Vom Motor war ich nicht so ganz begeistert, da er zwar im Stadtverkehr sich wunderbar hat fahren gelassen, aber auf ner kurvigen Landstrasse wo es ständig berg hoch und Runter ging hatte er doch sehr viel zu schaffen... ständiges Schalten inbegriffen...

Also war ganz schnell klar das ich den 165 PS haben wollte.

Nach der Verhandlung mit dem Händler hätte mein Wunsch ZT 29500 Euro kosten sollen, es wäre dann ein ZT Innovation geworden mit AHK , AGR Sitzen und Komfort Paket.

Wir sind dann noch zu 3 anderen Händlern, und der Letzte Händler hat mir dann das Angebot gemacht 29000 Euro, dort haben wir ihn dann gekauft, und seit 04.05. steht er bei uns in der Garage.

Ich habe seit ich ihn habe 6.500 Km gefahren, und kann nur immer wieder sagen ich würde ihn jederzeit nochmal kaufen.
Die Sitze sind Super, das AFL Licht ist einfach nur der hit, das fällt mir immer wieder auf wenn ich mit meinem Zweitwagen fahre, der hat nur Halogen Leuchten, da meine ich immer mein Licht wäre kaputt.

Mein Verbrauch pendelt sich auch solangsam ein, habe anfangs zw. 7 und 7,5 Liter verbraucht, mittlerweile sind auch Verbräuche von 6,5 drin, je nachdem wieviel Stadtverkehr dazu kommt. Denke aber mal das da noch Tendenz nach unten drin ist, da ich mir hab sagen lassen das die Opel Motoren gerne so um die 10000 Km eingefahren werden wollen. Schauen ma mal.

Zum Thema Image, da ich ein Mensch bin der nichts darauf gibt was andere über mich denken, ist es mir auch egal wie das Image von Opel ist, solange ich zufrieden bin, Und ich es mir Leisten kann soll mir alles andere Egal sein.

Ich hab es sogar geschafft, das mein Nachbar seinen 3er BMW gegen einen ZT getauscht hat, da zum einem ihm die Argumente ausgegangen sind was für den BMW spricht, und zum anderen weil er einmal mit mir mitgefahren ist und er die AGR Sitze als eine Wohltat empfunden hat, da er schon 2 Bandscheibenvorfälle hatte. Er ist bis jetzt 41 Jahre nur BMW gefahren.....:D

So es war zwar etwas Länger geworden als gedacht, ich hoffe doch ihr hattet Spaß beim Lesen...

LG
Golfteddy.

PS.: Der ZT hat nun die Aufgabe die vorgelegten 335000 Km seines Vorgängers zu übertreffen....:D
 
29.000? Wenn ich mir einen konfiguriere lande ich immer bei rund 40.000 :weinen:
Der ZT als Innovation und mit dem 165PS-Diesel kostet doch in der "Grundausstattung" schon über 33.000 €urolein.
 
„Konfigurieren” heißt ja nicht gleich „zu DEM Preis kaufen”... :rolleyes:
 
Jupp, aber du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen wollen, dass ich einen für 40k € konfigurierten ZT für 29k € bekomme?
 
Jupp, aber du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen wollen, dass ich einen für 40k € konfigurierten ZT für 29k € bekomme?

Doch.....

Rätsels Lösung, Ich bin Schwerbehindert aufgrund einer Höhrbehinderung... habe dadurch den Grünen Schein mit 50 %.
Momentan gibt es bei Opel wenn man Schwerbehindert ist 20 % auf den Listenpreis.

Er sollte damals knapp 36000 Euro Laut Liste kosten, abzüglich 20 % plus Überführung und Zulassung.
Da sind wir bei 29.354 Euro Rausgekommen. Habe keinen Altwagen in Zahlung gegeben....

Der Händler bei dem ich gekauft habe wollte genau diesen Betrag haben. Habe dann noch etwas mit ihm gehandelt, 29 glatt und ich Unterschreibe....
Hat etwas gedauert, ist dann aber darauf eingegangen, da ich dann auch direkt unterschrieben habe...

LG

Golfteddy.


Ps. Hier noch ein Link, was bei welcher Marke als Schwerbehindertenrabatt drin ist. http://www.bbab.de/pdf/Behinderten-Rabatt 2012.07.09.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch.....

Rätsels Lösung, Ich bin Schwerbehindert aufgrund einer Höhrbehinderung... habe dadurch den Grünen Schein mit 50 %.
Momentan gibt es bei Opel wenn man Schwerbehindert ist 20 % auf den Listenpreis.

Er sollte damals knapp 36000 Euro Laut Liste kosten, abzüglich 20 % plus Überführung und Zulassung.
Da sind wir bei 29.354 Euro Rausgekommen. Habe keinen Altwagen in Zahlung gegeben....

Der Händler bei dem ich gekauft habe wollte genau diesen Betrag haben. Habe dann noch etwas mit ihm gehandelt, 29 glatt und ich Unterschreibe....
Hat etwas gedauert, ist dann aber darauf eingegangen, da ich dann auch direkt unterschrieben habe...

LG

Golfteddy.

Bei mir das Selbe. Listenpreis knapp 37.000 Euro. Bezahlt habe ich mit Überführung 28.700 Euro. Das waren dann satte 22% Rabatt, die ich als Gewerbetreibender bei Opel bekommen habe.
 
Bei mir waren es - incl. Inzahlungnahme eines 11,5 Jahre alten französischen Kleinwagens - knapp 13%. Damit kann ich leben, da ich weder schlecht höre, noch selbst und ständig arbeiten muss. ;)
Mein Fazit ist jedenfalls das selbe wie bei Golfteddy.
 
Moin, schön dass Du deine Erfahrung niederschriebst. Wo kommen die 5,xl im Touran her?

Gruß Lars

Ich fahre im Büro z.Zt. einen Touran mit 140 PS Diesel und DSG, den bewege ich hier in der Stadt problemlos unter 6 Liter, bei unserem Bee stehen derzeit mal wieder 7,6 l auf dem BC. Der Motor ist vom Verbrauch her eine einzige Enttäuschung, selbst bei zurückhaltender Fahrweise auf der BAB nicht unter 6 l zu bekommen. So häßlich ich den VW auch finde, der Diesel kann was.
 
Ich fahre im Büro z.Zt. einen Touran mit 140 PS Diesel und DSG
Ist aber ein großes Großraumbüro......:ROFLMAO:

Ich fahr ja selbst meinen gechippten 2.2er Dieselwiesel innerstädtisch mit lockeren 6,8 Litern... und ich gehe da nicht gerade zaghaft mit dem Gaspedal um....
 
...und ich fahre zu Zeit nen Yeti TDi mit 110PS als Schalter, bin sehr überrascht von dem kl. Motörchen :)
 
Den Ceee fährst Du in der Stadt auch problemlos unter 6 Litern, hast aber 25 PS mehr unter der Motorhaube. Den 130 PS ecoFlex, den ich im Januar gefahren bin, habe ich mit 5,2 Litern in der Stadt bewegt.
 
so denn, ein kleines Update nach den ersten 6.000 km:
- bisher noch keinerlei Probleme gehabt, macht weiterhin Spass !
- man fühlt sich sehr sicher und wohl

kleinere Kritikpunkte:
- automatische Fernlichtregulierung habe ich ausgeschaltet, da diese bei Gegenverkehr recht spät abblendet
- der Verbrauch hat sich bei sparsamer Fahrweise auf 6,2 - 6,5 Liter "reduziert"
(spiele mit dem Gedanken diesen über Öko Chiptuning noch etwas zu reduzieren, dazu gibt es aber sehr geteilte Meinungen zu)
- Gurtwarner lässt sich leider nicht deaktivieren :-(
- Quick Head bzw. schnelles Aufheizen: dazu konnte ich noch keinen nennenswerten Unterschied zu den bisherigen Fahrzeugen feststellen
- Bordcompter (zwischen Drehzahlmesser und Tacho) hier würde ich mir eine kombinierte Anzeige wünschen, anstatt immer umschalten zu müssen
 
...
Zum Thema Image, da ich ein Mensch bin der nichts darauf gibt was andere über mich denken, ist es mir auch egal wie das Image von Opel ist, solange ich zufrieden bin, Und ich es mir Leisten kann soll mir alles andere Egal sein.

Schade für Opel, dass es von deiner Sorte zu wenige gibt! Ich seh es ganz genauso!
 
Ich kaufe meine Autos im Wesentlichen (nach Berücksichtigung von Preis und benötigter Größe) nach dem Aussehen und nach erwarteter Zuverlässigkeit. Im Wesentlich schrieb ich, weil ein VW von vornherein ausgeschlossen ist. Wäre das nicht so, hätte ich mir den Touran durchaus mal angeschaut. Ein Bekannter von mir fährt den und so richtig schlecht ist der nicht. Aber VW? No way.
Dass ich nach dem A jetzt einen B fahre, liegt daran, dass es für mich keine Alternative auf dem Markt gab.
Wollte ich jetzt wieder ein Auto kaufen, könnte ich nicht sagen, ob es wieder ein Opel würde. Ich brauche was mit einer höhere Stützlast an der AHK (wg. vier Rädern hinten drauf). Der Insignia gefällt mir da grundsätzlich schon sehr, sehr gut, hat IMHO nur einen recht kleinen Kofferraum für ein Auto dieser Größe. Alternativen wären dann ein Ford (S-Max, ein Mondeo eher nicht) oder eventuell doch mal eine Klasse höher bei Audi oder BMW umsehen. Wobei die beiden letztgenannten dann wieder ein paar k€ teurer wären und ich mir nicht sicher wäre, ob mir das den Aufpreis wert wäre. Wobei ich diese Woche im A6 (aktuelles Modell) eines Kollegen saß und das schon fein ist.
 
Ja der neue A6 ist schick :D
Aber ist ja auch nen VauWehh :rolleyes:
 
Aber ist ja auch nen VauWehh :rolleyes:
Das ist der Haken (neben dem Preis). Aber es steht ja wenigstens nicht dran. Aber dieses ausfahrende Navi mit dem riesigen Bildschirm und dem MMI sind schon echt geil.
Der Kollege war übrigens ganz begeistert von seinem riesigen Kofferraum (Limousine). Ich musste ihn da erstmal auf den Boden der Tatsachen zurückführen und habe ihm aufgezählt, was ich am letzten Wochenende alles im Zafira-Kofferraum hatte. Und dabei war die Rückscheibe sogar noch weitestgehend frei. Nur rechts und links hinter den Kopfstützen ein paar Jacken. Aber ich glaube, ich werde jetzt hier arg OT. :nee:
 
Ja preislich haben die echt nen Knall.
 
Kombi und Kofferraum, da geht eigentlich nichts an der E Klasse von Cermedes vorbei.
Hatte den eine kurze Zeit als Firmenwagen, echt riesig. Dagegen ist selbst der Zafi Kofferraum klein.
Alternativ dazu Skoda Suberb.

Für die Augen immer entweder Audi A 6 Avant oder der BMW 5er Touring .... doppelsabber.
 
Zurück
Oben Unten