Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Erfahrungsbericht / Touran Vergleich nach den ersten 1.000 km

Ja preislich haben die echt nen Knall.

Naja. Ich habe jetzt noch nicht in einem Insignia gesessen. Aber verarbeitungsmäßig liegen zwischen dem aktuellen A6 und meinem Zafira Welten. Allein wenn man im A6 die Tür schließt. Ein sattes *wupp* und man ist von der Außenwelt akustisch quasi abgeschottet.
 
Den Insignia durfte ich mal als Werkstattersatzwagen genießen. Mit dem 160 PS Diesel und Automatik. Ist von der Verarbeitung und vom Fahren ein super Auto. Was mich total gestört hat ist die Tiefe der hinteren Stoßstange. Wenn was in den Kofferaum soll muss es erst fast einen halben Meter nach vorne gehalten werden, damit beim Absetzen nicht der schöne Lack zerkratzt wird. Das andere ist die Übersichtlichkeit. Sobald ein Blick nach schräg hinten erforderlich ist, ist das Blindflug. Hab noch nie beim Fahren so oft zurückgezuckt, weil da einer im toten Winkel war.
Am schlimmsten das tiefe sitzen. Es ist doch so entspannt in unseren Zafi zu kommen. Ein Traum :)
 
An die Sitzposition habe ich mich mittlerweile auch sehr gewöhnt.
Wenn doch der ZT auch 85 kg Stützlast hätte :schimpf:
 
Dann müssen sie aber ziemlich nachgebessert haben, ich fand den Vorgänger RS von deinem sehr laut im Innenraum im vergleich zu meinem Vectra C denn ich letztes Jahr noch hatte.
 
Welches Baujahr :confused:
 
Also mal Butter bei de Fischer.
Der Opel könnte sich auch selbst noch von nem 2007er Touran ein paar scheibchen abschneiden.
In Puncto Automatikgetriebe ist das DSG Getriebe unschlagbarer fährt sich dadurch agiler und ansprechender zu dem das Touchscreen Navi mit Sprachbedienung, mein RNS 510 spielt DVDs ab, dass wird mir im ZT fehlen.
Leider lässt sich der Beifahrersitz mit dem AGR Sitz nicht umklappen.
Was mich am meisten stört ist dass ich jetzt schon weis was der Tourer nicht mehr haben wird weil Opel es einfach streicht. Die Beleuchtung in den Türverkleidung war doch echt Kino oder sehe ich das falsch?
Da muss ich doch mal Theater machen beim Händler die leisten müssen schon rausspringen einbauen würde ich Sie auch selbst.


Aber auch wenn ich jetzt evt das ein oder andere schlecht geschrieben habe freue ich mich auf meinen ersten Opel Zafira Tourer 2,0 CDTI 165PS Automatik Innovation. Ich muss sagen die Probefahrt hat mich echt überrascht da hat sich was getan, hoffe jedoch das er hält was ich erwarte. Der Touran 2,0 TDI DSG mit 170PS lief die 90000km fast Pannenfrei und immer noch mit den ersten Bremsbelägen.
 
Mich nervt der Staub, der sich permanent unmerklich, aber stetig im Innenraum breit macht...
 
@iMike84s Mich würde mal interessieren, weshalb du dich für den Tourer entschieden hast, wenn der VauWeh doch einiges besser kann, aus deiner Sicht?
 
Da gibts eigentlich nur einen Grund: Der Preis ;) ansonsten hätte ich auch einen Touran...
 
@ Peter Nein der Preis spielt da nicht die Rolle denn nen Schnäppchen ist der nicht mit 42000€, ich war bzw bisher immer zufrieden gewesen mit dem Touran. Dieser steht aber an jeder Ecke ein Volkswagen halt, ein Freund hat mir das Fahrzeug vorgestellt wobei ich sehr skeptisch war, nach der Probefahrt war ich fasziniert. Es ist einfach was anderes, dieses Auto fährt nicht jeder, er ist groß, bequem und verkörpert mit Automatik eine Art Gemütlichkeit. Diese kenne ich noch von meinem vorherig gefahrenen Audi A6 Avant. Ein stückweit ist es auch Mut :eek:) Jeder sagt nen Opel? Und ich sage ja ein Opel er ist nicht mehr der der er mal war. Alleine die Ledersitze gefallen mir sehr gut. Frau und Kind gefällt er auch, also geben wir Ihm ne Chance :eek:) Was hat euch zu diesem Fahrzeug geführt?
 
wir standen vor der wahl zafira tourer oder mazda cx-5.bei uns hat ganz klar der mazda gewonnen.der tourer konnte nur im innenraum glänzen,da der doch ganz hübsch ist.

mfg

André
 
Ich fahre zur Zeit einen 2007 Touran 1.9 TDi. Er hat aktuell 173000km auf der Uhr und hat auch noch nie Probleme gemacht. Ich würde gern eine Automatik fahren, aber das ist mir aktuell bei den DSG Getrieben zu heiss. Der ZT gefällt mir optisch 1000mal besser als der Touran. Schon allein der Innenraum ist bei VW zu öde und fast bei allen Typen das gleiche drin. 2 Jahre muss der Touran aber noch laufen, mal schauen ob ich dann den ZT noch will. Mazda kommt mir schon wegen den Dieselmotoren (Ölverdünnung)nicht ins Haus.
Ich hatte vorher eine abart gegen Opel, aber wenn man sich die letzen Jahre mal anschaut (Mokka, Adam, Isignia CT usw) Hut ab! :)
 
..... 2 Jahre muss der Touran aber noch laufen, mal schauen ob ich dann den ZT noch will. ...

Bis dahin hat VW aber den Touran im aktualisierten "Heidedesign" auf die Straße gebracht. Wenn der sich im Design am Golf plus, ähhhhh "Sportsvan" (haha, per Namensändeurng vom Rentnermobil zum Rennmobil) orientiert, wird VW auch den wieder super verkaufen.

Der Zafira Tourer heißt absolut zu recht Tourer, denn mit dem läßt es sich super touren, insbesondere wenn man das Lounge-Sitzsystem in Reihe 2 und die AGR -Sitze vorne hat. Sowas haben die bei VW gar nicht im Angebot.
 
Mich nervt der Staub, der sich permanent unmerklich, aber stetig im Innenraum breit macht...

Was denn, :wand: den gibt's im Tourer AUCH?? dachte das ist nur im A so.... :nee:

:ROFLMAO:
 
Der Zafira Tourer heißt absolut zu recht Tourer, denn mit dem läßt es sich super touren, insbesondere wenn man das Lounge-Sitzsystem in Reihe 2 und die AGR -Sitze vorne hat. Sowas haben die bei VW gar nicht im Angebot.

Jawoll, 100% Zustimmung. Wir haben auch beides, sind am Osterwochenende cruisen gewesen, meine Frau war endlich mal zufrieden mit der Wahl des Tourers vor 14 Tagen, puh, echt Glück gehabt ;):D
 
Was mir noch aufgefallen ist, dass die Innenseiten der Türen im lackierten Bereich (und nicht nur unten) sehr stark verschmutzen.

Das kenne ich von unserem E36 in der Form nicht.
 
Ist mein Tourer da etwa die Ausnahme? :confused:
 
Ich habe meinen noch nicht lange genug für einen entsprechenden Test. ;)
 
Und ich hab nicht mal den Tourer 😂
 
Hab das Brötchentablett heute nach Rüsselsheim geschickt...damit
Es schneller geht..😂😂😂


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 22:16 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 22:14 Uhr


Wenn er da ist werden ich auch mal ein pro contra Touran / Tourer schreiben. Hab den Touran über 50000km gefahren.
 
Ich habe auch schonmal ein Pro und contra Zafira und Touran geschrieben. Da kam der Touran recht gut weg, denn er ist ja auch nicht schlecht. Allerdings habe ich ihn nicht mit dem Tourer verglichen, weil es den zu der Zeit noch nicht gab. Gegen den Tourer kommt der Touran nicht an.
 
Haste auch mal einen gehabt?
 
Zurück
Oben Unten