Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Heck Motor für Heckscheibenwischer

Z-Cooky

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
30.08.2007
Beiträge
15
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Spritmonitor.de
Hallo Leute,

ich hoffe, ich bin hier mit meiner Zuordnung (Karosserie) an der richtigen Stelle.

Da der Wischerarm des Heckscheibenwischers an meinem Zafira A (0035/400, F75) defekt war, wollte ich ihn wechseln. Hab' das Teil nach einigen Mühen jetzt auch abgekriegt.

Zum Beginn der Arbeiten wollte ich - da auch bei mir die Befestigungsschraube und der Wischerarm auf dem Motorgestänge etwas "festgegammelt" waren - den Motor komplett ausbauen.

Gesagt, getan. Nachdem ich die Innenverkleidung der Heckklappe demontiert hatte, habe ich leider festgestellt, dass ich keinen entsprechenden Adapter für die Befestigungsschrauben hatte. Zwischenfrage: Was für einen Adapter benötige ich eigentlich dafür? Einen TORX-Adapter? Wenn ja, welche Größe denn eigentlich?

Nach dem "Freilegen" des Wischermotors konnte ich jetzt allerdings erkennen, dass die schwarze Aufnahme- / Montageplatte, auf dem Wischermotor befestigt ist und mit dem das ganze Bauteil dann an der Heckklappe befestigt wird, an einer Stelle gebrochen ist (komplett durch). Ich habe ein Bild beigelegt und die ungefähre Bruchstelle markiert.

Und jetzt benötige ich euer "Expertenwissen":
- Bekommt man diese Platte auch einzeln? Wenn ja, wo? Könnt ihr mir einen Link nennen?
- Wenn es diese Platte nicht einzeln gibt, hat jemand eine gute Idee, wie ich diesen "Schaden" möglichst einfach und kostengünstig reparieren kann?
- Wie ziehe ich eigentlich den Stecker vom Wischermotor ab, wenn ich den Motor abbauen will?

Beim Einsetzen der Innenverkleidung der Heckklappe ist mir übrigens einer der Befestigungsklipse abgebrochen. Kann man die eigentlich erneuern / austauschen?

Ich danke euch schon mal vorab für eure Hilfe!

Gruß

Z-Cooky


Motor Heckscheibenwischer.jpg
 
Den Kunststoffhalter bekommst du nicht einzeln. Ich habe den mal mit 2K-Kleber gefixt, hat auch gehalten.

Das ist eine typische Schwachstelle, daher sind die Motoren heiss begehrt. Der Stecker ist doch nur durch so eine kleine Sicherungsnase gehalten wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Diese weissen Clips der Heckverkleidung bekommst du beim FOH
 
Hallo Fuchs,

vielen Dank für die Info!

Hat die Verklebung denn bis heute gehalten? Und hast du einen "Feld-Wald-und-Wiesen"-2k-Kleber genommen? Oder einen speziellen?

Und was für einen Adapter (TORX???) benötige ich denn, um den Wischermotor auszubauen?

Gruß

Z-Cooky
 
Zurück
Oben Unten