Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Allgemein Tacho KMH/ABS Führt eigenleben

OPC-Zafira

Vielschreiber
Themenstarter
Registriert
13.03.2011
Beiträge
489
"Danke"
26
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Hab nun am WE meinen Neuen Motor im Z20LET Zafira eingefahren... Nun bemerkte ich, das ab und an ABS und TC an waren, KMH Anzeige ganz normal ging. Dann ging alles 3 nicht. Dann ging ABS /TC aus und Tacho ging Sporadisch nicht. Manchmal ging alles über längere Distanz wieder.

Komisch war nur, das wenn der Tacho nicht ging, und ich bremsen musste, der Zeiger wieder zur Ursprünglichen Geschwindigkeit ging....

Stecker ist oben! Kontaktproblem? A-Welle war raus.
Kronenmutter wurde mit 120NM angezogen... zu fest?

Oder einfach Radnabe defekt mit ABS Sensor?

Ich hatte Motor/Getriebe mit Antriebswellen und Kabelbaum im motorraum raus...
 
Moinsen

Wenn du auch den Kabelbaum im Innenraum gewechselt hast und das Tacho raus war könnte es auch ein kontaktproblem hinter dem Tacho sein evt. mal Tacho nochmal herraus nehmen und schauen ob evt. ein kontakt verbogen ist oder die verriegelung nicht korreckt sitzt .
Evt. auch mal die steckverbindung vom ABS Block prüfen ob da was ist .
 
Kabel waren innenraum alle beim Alten. Nur eben die Einspritzleiste und der kabelbaum zur Baterie waren ab.
Der rest wurde zur Seite gelegt. Der Runde Stecker war getrennt (Braun Orange ) Im Motorraum beim Wasserbehälter. Somit schließe ich da was aus. Komisch ist, wenn ich bremse geht es....
 
Da die Antriebe auch raus waren denke ich gerade daran das evt. der Stecker vom ABS an der Radnabe n wackler haben könnte o. n Kabelbruch prüfe dort gegebenfalls auch mal. Das würde evt. der grund sein das wenn du bremst alles im lot ist weil sich der Kontakt dann schließt .
Da das Das Tacho vom Sensor vorne links sein Signal bekommt prüfe die Steckverbindung link alle anderen sind nicht relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Denke durch den Einbau der A_Welle wurde ein Kabel gebrochen.

hab nun eine neue Radnabe bestellt, werde die am Samstag einbauen. Dann sollte ruhe sein. Danke aber
 
Zurück
Oben Unten