Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Fahrwerk Knacken beim Vor und zurück fahren an der Vorderachse und bei lastwechseln.

Calibrac20letDBR

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
10.10.2010
Beiträge
163
"Danke"
11
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Hallo, habe seit längerem das ich ein Knacken an unserem OPC zu verzeichnen habe (Fahrerseite). Es tritt hauptsächlich beim Vorwärts und Rückwärts anfahren auf. Ein sehr lautes metalisches Knacken dieses Tritt auch bei Lastwechseln auf was ich höre aber nur bis zum 3 Gang. Danach sind die Windgeräusche zu doll.
Was könnte es sein?? Habt ihr da eine Ahnung?

War schon in der Werkstatt die meintendas Diff macht die Mücke. Jemand anderes sagt es ist das Radlager!

Hoffe ihr habt nen Rat für mich.

Gruß Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das Diff die Biege macht hört man eigentlich nichts vorher.

War bei mir jedenfalls so.

Aus einmal keine Gasannahme. Und alles voller Öl.


Tritt das Knacken bei Bodenwellen auch auf?

knacken beim Lastwechesel, ich würde mal sagen Koppelstangen sind hin. Das war es bei mir jedenfalls. Danach war das knacken weg.
 
Koppelstangen, Stabilager, Domlager, Traggelenk, Achswellengelenk, Radlager. Das alles kann unter Umständen Knackgeräusche hervorrufen
 
Also wenn das Diff die Biege macht hört man eigentlich nichts vorher.

War bei mir jedenfalls so.

Aus einmal keine Gasannahme. Und alles voller Öl.


Tritt das Knacken bei Bodenwellen auch auf?

knacken beim Lastwechesel, ich würde mal sagen Koppelstangen sind hin. Das war es bei mir jedenfalls. Danach war das knacken weg.

Knacken tritt nicht bei Bodenwellen auf. Koppelstangen sind vor 5000km neu gekommen Meyle HD haben auch noch kein Spiel.

Koppelstangen, Stabilager, Domlager, Traggelenk, Achswellengelenk, Radlager. Das alles kann unter Umständen Knackgeräusche hervorrufen
Wie gesagt Koppelstangen sind vor 5000km neu genau wie die Stabilager. Domlager Traggelenk und Spurstangenkopf werden mit gewechselt wenn das Bilstein B6 kommt leider Lieferschwierigkeiten bis Anfang November.


Antriebswellen würde ich ausschliesen da bei Kurven fahrten bzw im Kreisfahren über Pflastersteinen egal ob links oder rechtsrum nichts zuhören ist.
 
Auf welcher Seite hast du den das knacken ich hab zwar nen B aber die gleichen Symptome. Das knacken oder besser gesagt eher so ein metallischen Pling kommt bei mir von der rechten Seite.
Ich gehe bei mir fast davon aus das es bei mir das Radlager ist da ich auch ein leichtes Laufgeräusch beim schnelleren fahren habe.
 
Das hatte ich ja nun schon 2mal, die Symptome sind ähnlich eines defekten Radlagers.....
 
Auf welcher Seite hast du den das knacken ich hab zwar nen B aber die gleichen Symptome. Das knacken oder besser gesagt eher so ein metallischen Pling kommt bei mir von der rechten Seite.
Ich gehe bei mir fast davon aus das es bei mir das Radlager ist da ich auch ein leichtes Laufgeräusch beim schnelleren fahren habe.

Bei mir ist es nur auf der Fahrerseite.

RSB???? Reifen Schlecht Befestigt?

Rad habe ich auch schon abgehabt und wieder mit Drehmoment fest Problem bleibt weiter hin bestehen.

Das hatte ich ja nun schon 2mal, die Symptome sind ähnlich eines defekten Radlagers.....

Ok dann werde ich mir wohl mal ein neues Radlager bestellen. Sind in dem Radlager Nadellager verbaut oder Kugeln??

Mein Bekannter gestern, meinte das das Knacken sich nach Nadellager anhört.
Was für ein Lager empfehlt ihr SNR SKF oder FAG??

Gruß Steffen und schöenen Abend noch.
 
Wollte nur noch mal sagen, das es das Radlager auf der Fahrerseite war. Wurde durch ein Radlager von FAG ersetzt. Danke noch mal fur alle Helfenden bei der Fehlerbehebung.
 
Zurück
Oben Unten